ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig

Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:42

Hallo zusammen,

 

mir ist gerade aufgefallen, als ich losgefahren bin, dass sich meine Beifahrertür nicht schließt, alle anderen Türen aber schon.

Habe dann als ich gestanden war probiert mit dem Schlüssel abzuschließen ging ebenfalls nicht!

Handelt es sich hierbei um einen Wackler in der Elektronik oder ist das Schloss defekt?

Hatte jemand ähnliche Probleme oder kennt sich damit aus?

 

Fahre eine C180k Bj 2009

 

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Februar 2017 um 17:08

Was macht er, wenn du drin sitzt und den Knopf für die Zentralverriegelung in der Tür betätigst?

am 16. Februar 2017 um 17:08

Geht der Fensterheber noch? Geht die Türbeleuchtung wenn Du diese öffnest?

Geht die Spiegelverrstellung noch?

 

Was passierst wenn Du bei geschlossener Tür den Knopf runterdrückst und dann Auto normal abschließt und wieder öffnest? Geht die Türe mit auf?

 

Lass oder Lese den Fehlerspeicher aus!

Ich hatte dieses Problem hinten links.

Einmal zu dann wieder nicht usw... war ein Glücksspiel.

Aufgefallen ist es mir als ich an meinen Wagen ging und erstaunt feststellte das der hintere Pin oben stand.

Ich hatte sehr wohl mit dem schlüssel abgesperrt und auch das klacken vernommen, jedoch nicht geschaut ob auch alle Pinns unten sind.

Ich habe das Schloß ersetzt. Alles andere wäre sinnlos gewesen. Zu 99% geht der kleine Elektromotor im Schloß drauf. Das ist der gleiche Mist wie diese Lenkradverriegelung. MB sei Dank...

Dazu muß natürlich die Türpappe weg, das Türmodul ausgebohrt werden da dies an der Türe festgenietet ist. Es muß auch noch der Lagerbügel des Türgriffes weg. Elektrik sowieso. Zum Schluß muß das Schloß noch vom Türmodul abgebohrt werden. Und nach dem ersetzen des defekten Teiles alles wieder zurück.

Versuche nicht es selbst zu machen wenn du nicht das benötigte Werkzeug hast. Ich habe auch Lehrgeld gezahlt. Die Nietköpfe kannst du abbohren. Die verbleibenden Reste der Nieten mußt du mit einem Ausdrücker aus den Bohrlöchern hinausdrücken. Der Rest ist Pille Palle. Allerdings wirst du beim Einnieten des Türmoduls feststellen das die Nieten nicht so ohne weiteres eingezogen werden können da diese seeeeehhhhhr dick sind.

Dazu brauchst du eine 2 Armige Nietzange mit passendem Kopf.

MB gibt so ca 1,8 Std vor

Ersatzteile Ca. 99 € + Märchensteuer

Ob dann noch was drauf kommt ????

 

CU

Joe

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 6:22

Guten Morgen

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ja Fensterheber funktioniert noch und wenn ich den Türpin drücke schließt die Türe auch ab.

 

Es ist genau wie es slappyjoe geschrieben hat manchmal funktioniert es manchmal nicht!

Ich konnte gestern auch noch mit einem Mitarbeiter von MB reden und sehr wahrscheinlich vermutet er geht hier langsam der Impulsgeber für das Türschloss kaputt (scheint ein bekanntes Problem zu sein)

 

Zum Glück kann man ja noch per Handruck auf den Türpin verriegeln :)

 

Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und es genau anschauen lassen und mich dann überraschen lassen was der Spaß kostet ;)

 

Grüße und vorab schonmal ein schönes Wochenende

Selbes Problem auch bei mir...

Das Türschloß für die Beifahrerseite kost was um die 190€ zzgl. Montage + diverses Kleinmaterial. Hab vor das selbst zu machen...aber die Nieten (10 an der Zahl), die das Türmodul an der Tür halten, sind ziemlich groß (Kopfdurchmesser 6,4mm). Da brauchts eine gute Blindnietzange und die kost schon was und ich hab keine passende.

Ich vermute mal, daß bei Daimlers gute 2h Arbeitszeit angesetzt werden, sprich je nach Gebiet so um die 200-250€ Arbeitszeit+Material = 450-500€.

Also wenn kein Keyles Go verbaut ist, dann dürfte das Schloß so um die 90€ Kosten. Selbst wenn die Angaben jetzt noch nach oben gerechnet werden (+30%) komme ich nicht auf 190€. Auch nicht wenn ich dann noch die Märchensteuer drauf packe.

Bei Keyles-Go und oder erweitertem Diebstahlschutz sieht es anders aus.

Da kostet das Teil von 138€ bis 167€. Aber ohne genaue Angabe der Fin ist das natürlich schwierig.

Richtig ist jedenfalls, dass das erneute Vernieten nicht mit Heimwerkermitteln aus dem Baumarkt zu machen ist, da die Nieten einen Stahlstift von ca 4mm haben der erst mal angezogen und dann abgerissen werden muss. Und nicht vergessen... die Reste der nieten müssen aus den Löchern gedrückt werden. Ein Ausschlagen mit dorn und Hammer ist nicht zielführend da das Blech der Türe ultra windig ist und sich sehr leicht verformt...

Ups....:D:rolleyes:

Ja, ich hab Keyless-Go und die Diebstahlwarnanlage... Die Teilenummer für meines wäre A204 720 22 35, bzw die alte Nummer A204 720 10 35.

Laut online-teile.com 220€ inkl. MwSt.

Mein örtlicher Händler meinte was von 170€ zzgl. MwSt. <- aber da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.

Dann dürfte ich mit wenigstens 400€ rechnen können wenn ich das machen lasse.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 8:51

Puh da bin ich froh das ich kein keyless go habe :)

Aber muss hier tatsächlich das komplette Schloss ausgetauscht werden oder reicht es wenn der Elektromotor ausgetauscht wird?

Bei Daimlers gibts nur das komplette Schloss.

Ob man den Elektromotor tauschen kann und mit welchem Aufwand weiß ich ned.

Nein geht garantiert nicht.

Habe es schon versucht. Da sind so einige Teile miteinander Vernietet. Aufbohren geht, aber zusammennieten nicht mehr. Ich hätte da auch gerne Schraubverbindungen eingebracht aber das ist aus Platzgründen nicht möglich.

Die wissen schon wie Teile zu bauen sind, die mehrere Hundert Euro im defektfall generieren, obwohl nur Bauteile von wenigen Cent kaputt gehen.

Ist bei Steuergeräten ähnlich.... da gehen auch nur Kondis über den Jordan ....

Resüme....

Teil muß komplett neu! Aber ohne Bowdenzüge, die lassen sich umhängen... Darauf achten falls Euch welche mit angedreht werden...

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:52

Ok na dann bin ich ja mal gespannt was rauskommt

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 18. Februar 2017 um 15:37:37 Uhr:

Nein geht garantiert nicht.

Habe es schon versucht. Da sind so einige Teile miteinander Vernietet. Aufbohren geht, aber zusammennieten nicht mehr. Ich hätte da auch gerne Schraubverbindungen eingebracht aber das ist aus Platzgründen nicht möglich.

Ich hab das letztes Jahr auch selber gemacht, mit der passenden Nietzange war das kein (großes) Problem.

Wo hattest Du Probleme beim Vernieten?

 

Zitat:

Teil muß komplett neu! Aber ohne Bowdenzüge, die lassen sich umhängen... Darauf achten falls Euch welche mit angedreht werden...

Mich hat der Spaß ca. 150€ gekostet. Ersatzteile und neue Nieten.

Mein Türschloß hatte 2 Gehäuße vernietungen und es war zudem ein Hebel beweglich genietet.

Diese Nietverbindungen hätte ich aufbohren / schleifen müssen um an den defekten E-Motor zu kommen.

Danach alles wieder zusammenzunieten war aber das Problem.

 

Das Türmodul habe ich nach der Reparatur nicht mehr angenietet da keine technische Notwendigkeit besteht. Meines ist jetzt schraubbar.

 

Mich hatte die Nummer damals 57€ zzgl. Verbindungsteile (schrauben etc.) gekostet, da ich es komplett selbst gemacht habe.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 21. Februar 2017 um 08:50:40 Uhr:

(...)

Das Türmodul habe ich nach der Reparatur nicht mehr angenietet da keine technische Notwendigkeit besteht. Meines ist jetzt schraubbar.

(...)

Würdest Du verraten wie Du das schraubbar gemacht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig