ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt schief

Lenkrad bei Geradeausfahrt schief

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:44

Hallo zusammen,

bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief, sodass ich immer leicht nach links gegenlenken muss, damit der Wagen auch geradeaus fährt.

Komme gerade vom freundlichen, wo mir gesagt wurde, dass Audi fürs Fahrwerk leider nur 15000 km und/oder 6 Monate Garantie anbietet?!

Audi A4, Ez 4/2017, 19300km, 3 Jahre Anschlussgarantie, Dynamiklenkung

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Aber mal ehrlich: Wenn die Werkstatt sowas einfaches nicht auf die Reihe bekommt und einen mit Aussagen abspeist, es läge am Dachprofil der Straßen, dann muß man sich doch an den Kopf fassen.

Entweder ist es Kalkül, und man versucht es während der Ganantiezeit so lange zu verdrängen, bis diese rum ist, um es dann dem Kunden als zu behebenden sicherheitsrelevanten Mangel nahezulegen, um dann Kasse zu machen (dafür gibt es ja leider genug Beispiele, ganz viele im Bereich DSG Ruckeln), oder man hat wirklich nicht das Know How, was auch erschreckend ist.

Wenn man das schon nicht hinbekommt, dann hat man als Kunde bei den technisch immer komplizierter werdenden Fahrzeugen im Falle einer Störung doch ein sehr ungutes Gefühl.

Ich werde wohl meinen B6 noch seeeehr lange behalten. Den kenne ich mittlerweile ziemlich gut und kann auch einiges selbst dran machen. Da weiß man, was man hat. Und ich bin wahrhaftig kein ewig gestriger, der Fortschritt nicht zu schätzen weiß.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 4. März 2019 um 08:05:33 Uhr:

Aber mal ehrlich: Wenn die Werkstatt sowas einfaches nicht auf die Reihe bekommt und einen mit Aussagen abspeist, es läge am Dachprofil der Straßen, dann muß man sich doch an den Kopf fassen.

Entweder ist es Kalkül, und man versucht es während der Ganantiezeit so lange zu verdrängen, bis diese rum ist, um es dann dem Kunden als zu behebenden sicherheitsrelevanten Mangel nahezulegen, um dann Kasse zu machen (dafür gibt es ja leider genug Beispiele, ganz viele im Bereich DSG Ruckeln), oder man hat wirklich nicht das Know How, was auch erschreckend ist.

Wenn man das schon nicht hinbekommt, dann hat man als Kunde bei den technisch immer komplizierter werdenden Fahrzeugen im Falle einer Störung doch ein sehr ungutes Gefühl.

Ich werde wohl meinen B6 noch seeeehr lange behalten. Den kenne ich mittlerweile ziemlich gut und kann auch einiges selbst dran machen. Da weiß man, was man hat. Und ich bin wahrhaftig kein ewig gestriger, der Fortschritt nicht zu schätzen weiß.

Hast Recht, ich bin mit meinem B5 bis letztes Jahr 18 Jahre gefahren, das sind halt noch ehrliche Autos!

Die Werkstätten haben kein Bock darauf, sich mit dem Kunden auseinander zusetzen, solange sie genügend andere (meist auch Groß-)Kunden haben und somit genügend Arbeit. Die Werkstätten bekommen den Aufwand im Gewährleistungsfall ja bezahlt, müssen sich halt bei der Instandsetzung an die Regeln von VW/Audi halten.

Deshalb ist man bei kleineren Betrieben mit Audi-Service meist besser bedient, so zumindest meine Erfahrung. Die sind noch eher um jeden Kunden bemüht...

Keinen Bock klingt sehr nach Hochmut, die ja bekanntlich vor dem Fall kommt.

Auch Audi sollte doch langsam merken, daß die Verkäufe zurückgegangen sind. Es zu ignorieren und weiterhin kundenunfreundlich mit Hochmut und Arroganz zu agieren rächt sich irgendwann. Ist nur eine Frage der Zeit.

Dann wars wieder keiner, hat ja niemand kommen sehen, man ist völlig überrascht und natürlich unschuldig. Ausbaden tun das wieder die kleinen.

am 26. März 2019 um 16:41

Ich greife das Thema hier nochmal auf... Ich war vor 2 Wochen auch in der Werkstatt bzgl. Lenkrad schief und Fahrzeug zieht nach Rechts.

Er meinte bei der Abholung, dass das Lenkrad exakt gerade steht. Naja, zieht aber immer noch nach rechts und es steht nicht gerade bei Geradeausfahrt.

Habe die Dynamiklenkung, liegt das vielleicht daran ? Muss das Teil kalibriert werden oder was ist da los ?

Sonst muss ich auch mal zu einer Tuning Werkstatt

am 26. März 2019 um 18:32

Nein, aber den Thread lesen hilft. Das subjektive Empfinden von gerade ist so eine Sache. Mit in die Werkstatt, im Auto bleiben und gerade ausrichten. Erspart Sandsäcke etc. aber bedingt gutes Verhältnis zur Werkstatt.

alt und anderer Hersteller, aber die Parallele sind nicht von der Hand zu weisen.

https://youtu.be/YFG5KlFeWN8

@fa89bihb was ist denn bei dir rausgekommen? Habe auch die Dynamiklenkung und exakt das selbe Problem und meine Werkstatt sagt, sie kann da nichts machen, da laut Achsvermessung alles top sei.

Hallo,

Ich habe mein rundes Lenkrad gegen die abgeflachte Version tauschen lassen. Jetzt ist es aber so, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht gerade steht sondern ich leicht nach links lenken muss. Ich habe das am Wochenende auf der Autobahn immer wieder probiert. Wenn man das Lenkrad gerade hält, was man am Verhältnis der Padels zur silbernen Leiste vom Tacho erkennen kann, zieht das Fahrzeug meiner Empfindung nach nach rechts.

Ich fragte den Audi Mechaniker ob er beide 12 Uhr Markierungen exakt.übereinander hat. Er meinte nur, dass das nicht das Wichtigste sei. Die Lenkräder sind nicht alle gleich daher muss man sehen wie das alte ab Werk eingebaut war, sich die Zahnstellung merken umd das neue genauso einbauen. Das versteeh wer will. Bei unserem letzten A4 wurde das auch gemacht, beide Markierungen übereinder, und das Lenkrad war gerade.

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß ob das alte Lenkrad auf denselben Strecken perfekt gerade stand. Aber normal fällt mir das sofort auf wenn dem nicht so wäre.

Was denkt ihr? Uur Werkstatt fahren und fragen wie es eingebaut wurde?

Es ist nicht viel aber es stört einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Lenkradwechsel leicht schief bei Geradeausfahren' überführt.]

Wenn es nur minimal ist, wäre ein Umstecken des Lenkrades um einen weiteren Zacken wohl zu viel.

An den Spurstangenköpfen kann man das Lenkrad feiner einstellen, beide in die gleiche Richtung drehen, max. 1/2 Umdrehung

Ich war heute nochmal beim Händler. Lenkrad ist eingebaut wie es ab Werk sein soll. 12 Uhr Markierung des Lenkrads ist bündig genau oberhalb der 12 Uhr Markierung des Lenkstocks. Beide ergeben eine gerade Linie. Wenn es mich stört hat man mir zur Achsvermessung mit Spureinstellung geraten. Schweineteuer, da dann auch alle Kameras und Radarsysteme justiert werden müssten.

Sollte das nicht nach einstellen des Lenkwinkel Sensor erledigt sein

Der hat doch dann die exakte Nullstellung

Kann man den justieren? Wie funktioniert das? Ist das nach einem Lenkradtausch nötig? Was ist der Unterschied zur Spureinstellung?

Am Lenkwinkelsensor kannste nix justieren! Das ist nur ein Sensor, der die Lenkradposition ausliest und an die Steuergeräte (ABS, ESP, Assistenten) weitergibt.

Man kann dort den Nullpunkt auf die 12Uhr-Stellung des Lenkrades einstellen damit der Winkel korrekt weitergegeben wird. Somit brauch' normalerweise nix neu an Assistenzsysteme kallibriert werden, außer es gibt bauliche Änderungen am Fahrwerk, z.B. Tieferlegung.

 

Die normale Lenkung ist komplett ein mechanische Konstruktion mit starrer Verbindung vom Lenkrad zu zum Lenkgetriebe und somit zu den Spurstangen, Achsschenkel/Vorderräder...mit elektromotorischer Unterstützung - da kann man an den Winkeln, Stellungen nix ändern.

Bei der Dynamiklenkung ist das anders, da gibt es ein Überlagerungsgetriebe elektr. gesteuert in der Lenksäule, da könnte man mit der richtigen Grundeinstellung den Schiefstand des Lenkrades korrigieren.

Den leichten Schiefstand bei deinem kann man nur über die Einstellung an den Spurstangenköpfen ausgleichen...

In welchen Fällen stellt man den Lenradwinkdelsensor dann eigentlich neu ein und warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt schief