ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt schief

Lenkrad bei Geradeausfahrt schief

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:44

Hallo zusammen,

bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief, sodass ich immer leicht nach links gegenlenken muss, damit der Wagen auch geradeaus fährt.

Komme gerade vom freundlichen, wo mir gesagt wurde, dass Audi fürs Fahrwerk leider nur 15000 km und/oder 6 Monate Garantie anbietet?!

Audi A4, Ez 4/2017, 19300km, 3 Jahre Anschlussgarantie, Dynamiklenkung

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Und was ist mit der Beweislast, wenn es nach dem Werkstattaufenthalt plötzlich schief steht, obwohl es vorher gerade war? So wie hier bei einem Treadsteller? Das haben die gefälligst zu beheben! Das ist nämlich definitiv nicht normal, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt und die Werkstatt sauber arbeitet. hat sie das verbockt, muß sie es ausbaden, und nicht der Kunde!

Zitat:

@burgmensch schrieb am 26. Februar 2019 um 12:15:05 Uhr:

Aber eine qualifizierte Fachwerkstatt kann sowas doch?

ja sicher aber das kostet halt, früher halt 2 min. in der Garage und fertig wars:-)

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:45

So, die Repatur wurde nicht durchgeführt, da nicht geklärt werden konnte, wer die Kosten übernimmt -der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, weigert sich die Kosten zu übernehmen und die 6 Monate zwecks Gewährleistung sind schon um.

Leider konnte mir der freundliche die Klausel mit der verkürzten Fahrwerk Garantie nicht "auswendig zeigen, ist aber so"! Die Reparatur soll angeblich zwischen 250 und 400€ kosten.

 

Morgen rufe ich Audi direkt an.

Ich meine, man kann damit leben, wenn das Lenkrad leicht schief steht. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass man keinen Dacia fährt.

Kaufe ich mir ein billiges Auto, welche auch nie irgendwo einen Premiun Anspruch erhebt, bin ich bereit, manchen Kompromiss einzugehen. Dafür hab ich ja auch nur einen Bruchteil bezahlt.

Aber Audi (auch andere Hersteller) lässt keine Gelegenheit aus, hier immer wieder zu betonen, was sie alles besser können, wie manch Mitbewerber. Da hab ich dann natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung, für die ich ja auch bezahlt habe.

Da geht sowas wie ein schief stehendes Lenkrad überhaupt nicht. Und der Umgang mit dem Mangel erst recht nicht. Hier ist weder der Hersteller noch der Service in irgend einer Weise Premium.

Bleib hartnäckig. Und wenn alles nichts bringt, lass deine Erfahrungen zumindest beim Nächsten Autokauf entsprechend mit einfließen.

Viel Glück!

Unsrer hatte damals schon bei auslieferung ein schiefes Lenkrad. Spur wurde dann beim ersten Kundendienst vermessen. War wirklich verstellt, aber das Lenkrad blieb weiterhin schief :D seitdem haben wir nichts mehr machen lassen. In 3 Monaten geht er eh wieder zurück.

am 2. März 2019 um 8:05

Zitat:

@coupe.fan schrieb am 2. März 2019 um 00:45:34 Uhr:

So, die Repatur wurde nicht durchgeführt, da nicht geklärt werden konnte, wer die Kosten übernimmt -der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, weigert sich die Kosten zu übernehmen und die 6 Monate zwecks Gewährleistung sind schon um.

Leider konnte mir der freundliche die Klausel mit der verkürzten Fahrwerk Garantie nicht "auswendig zeigen, ist aber so"! Die Reparatur soll angeblich zwischen 250 und 400€ kosten.

 

Morgen rufe ich Audi direkt an.

Was wollen die denn reparieren?

bei geringem Schiefstand brauchen doch eigentlich nur die beiden Spurstangenköpfe eine viertel Umdrehung verdreht werden, dann dürfte das Lenkrad wieder gerade stehen, so hatte es mein Freundlicher zumindest bei meinem alten B8 gemacht. Eine Vermessung/Einstellung zuvor sorgte zwar dafür, dass die Radwinkel wieder stimmten, das Lenkrad stand dann aber auch leicht schief.

Da hilft nur Achsvermessung inkl. anschließender Spureinstellung. Aber genau hier liegt das Problem bei den neumodischen "elektronisch" unterstützten Lenkungen. Habe das Spiel nach Fahrwerkseinbau durch. Es war fast unmöglich das Lenkrad wieder gerade zu bekommen. 3 Achsvermessungen und jedesmal stand das Teil schief, mal etwas mehr mal etwas weniger, aber doch merkbar beim Fahren. Dachte schon, ich bilde mir das ein. Aber irgendwie störte mich was und das zeigt, dass was nicht stimmte... bin da auch ziemlich penibel. Die Firma die die ersten Achsvermessungen machte, zeigte mir sogar dass alle Werte stimmten und beim dritten Mal zeigte er mir auch, dass das Messgerät am Lenkrad 0 Grad anzeigte. Lenkrad also genau mittig. Ich fahr los, Wagen zieht nach rechts.

Habe es dann dort aufgegeben und bin zu meiner Tuning Werkstatt und siehe da, die haben es geschafft. Der meinte gleich, du bleibst bei der Vermessung im Auto sitzen und ist Dein Tank halb voll, wenn nicht fahre nochmal tanken...Dachte der spinnt. Tank war halb voll...also ab auf die Bühne. Bei Spureinstellung, ich dann auf der Bühne ins Auto gehüpft und er hat alles eingestellt. Fazit: Auto fährt gerade, Lenkrad gerade. Ich sollte es bei der Einstellung auch in der Position festhalten, wo es mir gerade erscheint. Lenkrad Messgerät würde weggelassen.

Er meinte, man macht die Einstellung immer mit Fahrer mind. 70kg und wenigstens halb gefüllten Tank. Ohne kann selbst das beste Messgerät 0Grad anzeigen und das Auto fährt trotzdem nicht geradeaus sobald jemand drin sitzt, weil die Werte dann nicht mehr stimmen...

Da es bei mir funktionierte, glaube ich ihm...

Beim Freundlichen machen die die Einstellung deswegen mit Sandsäcken.

Zitat:

@citrate schrieb am 2. März 2019 um 10:27:58 Uhr:

Beim Freundlichen machen die die Einstellung deswegen mit Sandsäcken.

Außer, sie finden die Säcke gerade nicht und haben es eilig.

Zitat:

@el_mureato schrieb am 2. März 2019 um 10:20:09 Uhr:

Da hilft nur Achsvermessung inkl. anschließender Spureinstellung. Aber genau hier liegt das Problem bei den neumodischen "elektronisch" unterstützten Lenkungen. Habe das Spiel nach Fahrwerkseinbau durch. Es war fast unmöglich das Lenkrad wieder gerade zu bekommen. 3 Achsvermessungen und jedesmal stand das Teil schief, mal etwas mehr mal etwas weniger, aber doch merkbar beim Fahren. Dachte schon, ich bilde mir das ein. Aber irgendwie störte mich was und das zeigt, dass was nicht stimmte... bin da auch ziemlich penibel. Die Firma die die ersten Achsvermessungen machte, zeigte mir sogar dass alle Werte stimmten und beim dritten Mal zeigte er mir auch, dass das Messgerät am Lenkrad 0 Grad anzeigte. Lenkrad also genau mittig. Ich fahr los, Wagen zieht nach rechts.

Habe es dann dort aufgegeben und bin zu meiner Tuning Werkstatt und siehe da, die haben es geschafft. Der meinte gleich, du bleibst bei der Vermessung im Auto sitzen und ist Dein Tank halb voll, wenn nicht fahre nochmal tanken...Dachte der spinnt. Tank war halb voll...also ab auf die Bühne. Bei Spureinstellung, ich dann auf der Bühne ins Auto gehüpft und er hat alles eingestellt. Fazit: Auto fährt gerade, Lenkrad gerade. Ich sollte es bei der Einstellung auch in der Position festhalten, wo es mir gerade erscheint. Lenkrad Messgerät würde weggelassen.

Er meinte, man macht die Einstellung immer mit Fahrer mind. 70kg und wenigstens halb gefüllten Tank. Ohne kann selbst das beste Messgerät 0Grad anzeigen und das Auto fährt trotzdem nicht geradeaus sobald jemand drin sitzt, weil die Werte dann nicht mehr stimmen...

Da es bei mir funktionierte, glaube ich ihm...

Keine Ahnung warum ihr solche Probleme habt, ich hab nach dem Tieferlegen mein Auto selbst vermessen und eingestellt und es hat von Anfang an gepaßt! Na ja sind halt alles keine Mechaniker mehr in den Audiwerkstätten, lernen ja heute nur mehr Diagnosegerät auslesen und tun was es sagt, eigentlich traurig finde ich!

Nach meiner Tieferlegung stand das Lenkrad auch schief. Nach dem Vermessen und Einstellen beim Freundlichen stand es exakt wieder gerade. Ich hatte bei der Fahrzeugabgabe noch darauf hingewiesen, das ich großen Wert auf ein gerade stehendes Lenkrad lege, was mit einem "selbsvertändlich" quittiert wurde. Für solche Einstellarbeiten gibt es am Lenkgetriebe extra eine Zentrierbohrung. Steht auch im Audi- Reparaturleitfaden.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 3. März 2019 um 10:48:10 Uhr:

Nach meiner Tieferlegung stand das Lenkrad auch schief. Nach dem Vermessen und Einstellen beim Freundlichen stand es exakt wieder gerade. Ich hatte bei der Fahrzeugabgabe noch darauf hingewiesen, das ich großen Wert auf ein gerade stehendes Lenkrad lege, was mit einem "selbsvertändlich" quittiert wurde. Für solche Einstellarbeiten gibt es am Lenkgetriebe extra eine Zentrierbohrung. Steht auch im Audi- Reparaturleitfaden.

Daß man das überhaupt erwähnen muß, is ja schon arg! Wer will schon mit einem schiefen Lenkrad fahren, ich auf jeden Fall nicht!

Zitat:

@911chris schrieb am 3. März 2019 um 11:41:43 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 3. März 2019 um 10:48:10 Uhr:

Nach meiner Tieferlegung stand das Lenkrad auch schief. Nach dem Vermessen und Einstellen beim Freundlichen stand es exakt wieder gerade. Ich hatte bei der Fahrzeugabgabe noch darauf hingewiesen, das ich großen Wert auf ein gerade stehendes Lenkrad lege, was mit einem "selbsvertändlich" quittiert wurde. Für solche Einstellarbeiten gibt es am Lenkgetriebe extra eine Zentrierbohrung. Steht auch im Audi- Reparaturleitfaden.

Daß man das überhaupt erwähnen muß, is ja schon arg! Wer will schon mit einem schiefen Lenkrad fahren, ich auf jeden Fall nicht!

Müssen tut man das vielleicht nicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. ;)

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. März 2019 um 10:11:34 Uhr:

bei geringem Schiefstand brauchen doch eigentlich nur die beiden Spurstangenköpfe eine viertel Umdrehung verdreht werden, dann dürfte das Lenkrad wieder gerade stehen, so hatte es mein Freundlicher zumindest bei meinem alten B8 gemacht. Eine Vermessung/Einstellung zuvor sorgte zwar dafür, dass die Radwinkel wieder stimmten, das Lenkrad stand dann aber auch leicht schief.

Genau so habe ich es auch gemacht. Bei Abholung in Ingolstadt war das Lenkrad ebenfalls leicht schief. Habe die Schrauben an den Spurstangen gelöst und im Gewinde eine halbe Umdrehung verdreht. Lenkrad seither gerade - hat mich fünf Minuten gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt schief