Lenkgetriebe tauschen- Tipps?
Hallo Leute,
Kann mir irgendwer einen kurzen Tipp geben wie das Lenkgetriebe (KOYO 4B1 422 066 E) zu tauschen ist und und gibts irgendwelche Tricks ?
Danke Euch
MfG Christian
Beste Antwort im Thema
Welche sensoren? Wichtig ist das lenkradschloss einrasten zulassen und den sitz weit nach hinten zu fahren fals elektrisch. Weil die Baterie ab muss. Dann hast platz im Fußraum um die Lenksaüle vom Lengetiebe zu trennen. Dazu schutzgummi ab und später den Gummi umbedingt mit wd40 einsetzen. Die konusschraube kannst du leicht vom Radkasten lösen.Nicht im Fussraum. Danach im Fussraum die exenterschraube öffnen. Dichtungsringe am Lenkgetriebe vorher ankleben. Willst du später die 2 Leitungen ans Lenkgetriebe schrauben hast du richtig erger die blöden scheiben noch darunter zu bekommen. Spurstangenköpfe und axialgelenk natürlich mit wechseln. Das allte maß aber übernehmen. Grob sollte es stimmen. Danach zum vermessen. Das fällt mir speziel dazu ein. Der rest steht ja in der Anleitung die du im Netz findest.
21 Antworten
Naja. Sobald du das auto ja irgendwie anhebst, hasst du ja was zum angeben. Von der Seite kommst halt nicht dran. Ich habe es auch ohne hebebühne gewechselt. Ich habe aber eine Grube.
Zitat:
Original geschrieben von berni_90
Ich habs dieses Wochenende das Lenkgetriebe getauscht.zum Glück war auch die Kupplung zu machen und gleich einen Einmassenschwung eingebaut.
kanns mir gar nicht vorstellen das lenkgetriebe ohne getriebausbau zu wechseln. Respekt an die, die es über die Innenkotflügel machen :-D
Ist der komfort beim Kuppeln oder fahren schlechter geworden mit dem Einmassen Schwungrad?
Danke
Naja ein bisschen anders ist es schon als vorher. Echt schwer zu sagen aber würd ehrlich beim nächsten mal wieder ein Zweiassenschwung einbauen.
zb 3 gang langsam bergauf viebriert das auto schon ungut. weiß nicht ob es vom umbau kommt oder sonsd was. und das anfahren ist auch nicht so gschmeidig gesagt.
mein tipp. bau wieder einen Zweimassenschwung ein. vom kostenpunkt ca. 100-200 teurer. dafür mehr komfort beim fahren
Hab auch Kupplung und Schwung gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Wieso Getriebe raus? Das Lenkgetriebe kann doch einfach zur Seite raus gezogen werden. Ich habe nicht mal eine Bühne benötigt.Zitat:
Original geschrieben von berni_90
kanns mir gar nicht vorstellen das lenkgetriebe ohne getriebausbau zu wechseln. Respekt an die, die es über die Innenkotflügel machen :-D