ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkgetriebe nach 3,5 Jahren im Ar...

Lenkgetriebe nach 3,5 Jahren im Ar...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:30

Hallo zusammen

fahre Caddy 2K Eco Fuel er ist Baujahr 11/2008 hat nun 90.000 km auf der Uhr .

Nach wochenlangen komischen Symtomen bin ich mal in die Werksatt meines vertauens gefahren. Die haben unseren Caddy unter die Lupe genommen und dann die Schockdiagnose ~~ Lenkgetriebe ist defekt ~~ .

Ich dacht echt ich spinne nach nur 3,5 Jahren und der Leistung soll das schon kaputt sein ? Da hat es doch in jedem Trabant länger gehalten .

Darauf hin hab ich erst im Autohaus , die haben gesagt da geht nix , und dann beim Hersteller im Kundenzentrum angerufen und meinen Fall geschildert. Da ich keine Garantie mehr habe hatte ich auf Kulanz gehofft. Aber die haben mich eiskalt abblitzen lassen .

Was meinen hier die Profis wie hat man da eine Chance ?

Ist ein solcher Schaden normal oder kann man davon Schlamperei beim Material ausgehen ?

Bisherige Mängel : - Schiebefenster hinten immer noch undicht auch nach drittem Wechsel !!!!

- Waschanlagen Schlauch ohne Fremdeinwirkung schon zweimal gebrochen !!!

is doch alles nich normal Mensch......

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo hausteichbande

Herzlich Willkommen im Forum.

Welche Servolenkung hast du denn?

Der Ecofuel müsste doch eine elektr. Servo haben?

Hast du dich schon direkt mal an VW gewandt?

Oft, wenn du den Händler wegen Kulanz fragst,

kommt von VW nur die Antwort, "Sorry keine Kulanz".

Wenn man sich aber persönlich an VW wendet,

geht doch in einigen Fällen was.

 

Hier hast du Adresse, Tel. Nr. von VW:

VW Anschrift bei Problemen:

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

Brieffach 1998

38436 Wolfsburg.

01805865579

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de"

 

 

Alternativ könntest du dich in der Bucht,

nach einem [url=VW Anschrift bei Problemen: Volkswagen AG Kundenbetreuung Brieffach 1998 38436 Wolfsburg. 01805865579 Volkswagen AG 38436 Wolfsburg Tel +49 (0) 800 8655792436 Fax +49 (0) 221 9839 2199 Mail to dialogcenter@volkswagen.de Homepage http://www.volkswagen.de"]Lenkgetriebe[/url] umsehen.

 

Viktor

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:48

Nabend Viktor

Erst mal Danke für deine Tip.Ja ich habe eine elektrische Servolenkung .Da geht ein Wechsel richtig in die vollen.

Bei dem von Dir vorgeschlagenem Kundencenter habe ich mich schon telefonisch um Rat bemüht . Aber dort kam eben jene Aalglatte Abfuhr.

Einzigster Vorschlag ich solle die Rechnung einsenden und wir schauen dann mal was passiert. Naja is mir ehrlich gesagt zu dünn.

Hab gefragt ob ich zum Vertragshändler oder in eine freie Werkstatt gehen kann . Darauf hin antwortete er : " Naja sicher ist es besser für die spätere Rechnung das sie zu einem Vertragshändler gehen. "

Ich hab dann gefragt wo da der Unterschied ist , 1500 € bei denen oder 1200 € in der freien. Bei sagen wir 300 € Kulanz is das doch Geschenkt oder ? Da sagt er : " dazu sage ich jetzt nichts mehr "

Lande ich bei der E-Mail Adresse auch in so ner Art Callcenter für E-Mails oder direkt bei denen ?

Da bin ich leider überfragt,

ich müsste bei meinen Caddy noch um kein "Gnadengesuch" bitten.

 

Viktor

Mal 'ne blöde Frage: wurden alle bisherigen Servicetermine bei :) gemacht und ist das Serviceheft entsprechend abgestempelt?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:23

die letzten beiden sind in einer freien Werksatt gemacht worden ( ging nicht anders ) . Davor war ich Regelmäßig dort.

Laut Gesetzgeber spielt es aber auch keine Rolle mehr wo man seine Durchsichten machen lässt.

Ich bin halt einfach nur enttäuscht das solch ein Bauteil nach der kurzen Zeit das zeitliche segnet. Wenn ich einen Feldweg richtig Volley genommen hätte und ein Stoßdämpfer bricht oder die Seitenscheiben raus fällt , das kann ich alles verstehen . Aber eine solche Baugruppe da hatte ich bei meinen bisherigen KFZ null Probleme und die sind bis zu 260.000 Km gelaufen .

Und wie geschrieben da beschwer ich mich nicht mal das der Waschanlagenschlauch einfach so spröde wird und auseinander bricht und ich mir mit nem Schrumpfschlauch vom Elektriker helfen muss.

Und da reden wir hier von einem Auto das noch nicht mal 4 Jahre alt ist !!!!

Mit dem Lenkgetriebe ist aber nicht so ein bekanntes Problem wie mit der undichtheit des hinteren Schiebefenster oder mit der Gasanlage in nem kalten Winter ?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers

und für den spielt es eine Rolle, wo Du den Service hast machen lassen;).

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:18

So Lenkgetriebe ist auf meine Kosten gewechselt worden und ich wollte euch die Fotos des ausgebauten 3,5 Jahre alten Lenkgetriebes nicht vorenthalten.

Die Jungs aus der Werkstatt meinten die Manschetten waren komplett in Ordnung und sie können sich diesen Zustand nicht erklären...

Wie geschrieben 3,5 Jahre alt und nicht 30,5

Hallo

Hat der Händler denn eine Sonderkulanzanfrage gemacht ?

Auch wegen dem Schiebefenster könnte eine Sonderkulanzanfrage lohnen.

Es gibt nämlich neue Fenster (komplette Seitenscheibe) mit Wasserabläufen die das Wasser nach aussen leiten.

Vorraussetzung für eine Kulanz ist aber das das Fahrzeug immer beim :D zum Service war.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hausteichbande

die letzten beiden sind in einer freien Werksatt gemacht worden ( ging nicht anders ) . Davor war ich Regelmäßig dort.

Laut Gesetzgeber spielt es aber auch keine Rolle mehr wo man seine Durchsichten machen lässt.

Was meinst du mit ging nicht anders?

Du hast m.M.n. mit diesen beiden Terminen in der freien Werkstatt leider eine Grundvoraussetzung für die freiwillige Sonderkulanz nicht erfüllt. Ist ärgerlich, aber leider so gängige Praxis.

Tabaluga27

am 30. Juli 2012 um 17:47

Hallo Hausteichbande !

Was ist denn an dem Lenkgetriebe defekt ?

Für mich ist auf dem Bildern nur etwas Rost zu sehen ...sorry Laie (wie auch andere hier)

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

 

Für mich ist auf dem Bildern nur etwas Rost zu sehen ...

:D:D:D

Etwas ? ... Ich habe auch nur etwas Bauch....:D ....und meine Frau ist nur etwas schwanger....

Schau dir das Bild noch mal an. Im Lenkgetriebe sitzen auch Kugellager. So wie das Lenkgetriebe aussieht, ist das lebensgefährlich damit zu fahren.

Allerdings erschließt sich mir aber auch immer noch nicht wie das so aussehen kann.

Vermutung, es hat schon vorm Einbau in einer Pfütze gelegen.:eek:

Lenkgetriebe-caddy-4-1982690407743105691

Ich muß auch doof fragen wie lapalomaohe

 

wie sieht sowas normal aus?

Als 08/15 Autofahrer sieht man ja ins Innenleben von sowas nicht hinein

 

Viktor

Das sieht bestimmt genauso aus, nur ohne Rost...:D

...die Frage sollte eher dahin gehen, warum dieses Lenkgetriebe derartig verrostet ist und ob noch mehr Korrosionsschäden am Fahrzeug zu finden sind;).

am 30. Juli 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie sieht sowas normal aus?

Als 08/15 Autofahrer sieht man ja ins Innenleben von sowas nicht hinein

Öhm, ich kenne zwar das Lenkgetriebe vom Caddy nicht, aber ich nehme mal an, das es da keine großen Unterschiede zu anderen Lenkgetrieben geben sollte:

Um die Stellen auf dem Foto auf denen deutlich Rost zu erkennen ist, sind eigentlich Gummimanschetten damit da kein Wasser/Dreck eindringt. Und in den Gummimanschetten ist Fett drin. Damit KANN das EIGENTLICH gar nicht rosten WENN die Manschetten heile sind ;)

Ist das Lenkgetriebegehäuse aus Aluminium? Gibt es eigenlitch bei den elektrischen Lenkgetrieben noch zusätzliche Dichtungen? Oder könnte z.B. Wasser über den Motor eingetreten sein? Mich wundert das es beidseitig zu übel aussieht.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkgetriebe nach 3,5 Jahren im Ar...