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Eure Meinung zur Garantieverlängerung (nach dem 2. Jahr)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:19

Hallo allerseits,

bald wird auch mein Caddy 2 Jahre alt. Es stellt sich für mich gerade die Frage, ob ich die Garantie verlängern soll. Die Eckdaten:

1. Das Auto: TDI 1,6 l, 75PS, BMT

2. Jährliche Fahrleistung ca. 7.000 km

3. Das Auto wird innerhalb von nächsten 2 Jahren nicht verkauft (das hoffe ich :-) ).

Bisher hatte ich bereits eine große Panne - als ich 700 km von zu Hause entfernt war, fing der Motor Kontrollleuchte kontinuierlich zu leuchten. Damaliger Zahlerstand ca. 2800 km! Nach dem Besuch beim Freundlichen - Abgastemperatur-Fühler ist kaputt. Danach Rückholungsaktion nach Deutschland (abgedeckt von Mobilitätsgarantie) und Reparatur (abgedeckt von Garantie).

Was sagt Ihr - verlängern oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Was spielt denn die Fahrleistung oder die Motorenwahl bei der Beantwortung der hier gestellten Frage für eine Rolle?

Der TE hat sicherlich seine Gründe dafür gehabt haben und ist nicht mehr änderbar.;)

Also btt.....bitte.

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Das Thema ist schon so alt wie die Garantieverlängerung selbst. Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht.

Das liegt in der Natur von Versicherungen. Sie sollen bestimmte Risiken abdecken. Treten sie auf, hat sich der Abschluß gelohnt....in Abhängigkeit zur Höhe der Reparaturkosten. Brauchte man sie nicht, hat man das Geld vernichtet.

Die meisten tendieren dazu, sie abzuschließen, auch und weil es manchmal Fälle gibt, wo Kulanzreparaturen mit dem Hinweis auf die nicht in Anspruch genommene Möglichkeit zum Abschluß dieser Versicherung abgelehnt worden sind. Mit der Versicherung im Rücken wird doch einiges einfacher.

Sie läßt einen doch ruhiger schlafen und im Grunde gehört sie heute eigentlich schon fast obligatorisch zum Fahrzeugkauf dazu. Gerade im Hinblick darauf, dass die Fahrzeuge beim Kunden "reifen".

Ob man es sich leisten will, ist und bleibt Geschmacksfrage.

Wer sich für 7000Km/pa einen TDI BMT kauft, sollte dann auch nicht an der Garantieverlängerung sparen;).

Jährliche Fahrleistung ca. 7.000 km :confused:

Warum kauft man dann einen Diesel? Oder hast du eine Null vergessen? ;)

Was spielt denn die Fahrleistung oder die Motorenwahl bei der Beantwortung der hier gestellten Frage für eine Rolle?

Der TE hat sicherlich seine Gründe dafür gehabt haben und ist nicht mehr änderbar.;)

Also btt.....bitte.

Spielt schon eine Rolle.

Nach 4 Jahren (2 Jahre Verlängerung) hat der TE gerade mal 28000Km gefahren.

Da ist der Diesel noch nicht mal eingefahren :p

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Fahrleistung hat maximal Einfluß auf den zu zahlenden Beitrag an die Gesellschaft.;)

Für die Fragestellung des TE ist sie jedoch völlig unbedeutend!

am 25. Februar 2013 um 14:22

Habe mir damals einen 2 Jährigen Caddy mit Garantie Verlängerung gekauft. Nun ja er hatte die Schiebefensterundichtigkeitskrankheit was VW natürlich nicht in der Garantieleistug übernehmen wollte! Und auch nicht auf Kulanz! Dafür Pfui und alle Daumen Runter!!!

Ich würde mir die Garantie Bestimmungen genau durchlesen! Und wenn bei einer Jahreslaufleistung von 7000km nach ablauf der Garantie nach 2 Jahren der Motor Explodiert durfte das doch noch unter Kulanz fallen. Ab 20000 km aufwärts im Jahr würd ich mir das vieleicht überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...Für die Fragestellung des TE ist sie jedoch völlig unbedeutend!

Mitnichten, denn die Kaufentscheidung zeigt sehr deutlich, dass es dem TE nicht auf den Euro ankommt und somit sind die zusätzlichen Kosten für die Garantieverlängerung kein entscheidendes Argument dagegen, ergo sollte der TE konsequenterweise die Verlängerung abschließen;).

Mit dieser und auch deiner ersten Aussage in diesem Thread gehe ich konform, allerdings ist die Frage, WARUM man sich eine Diesel bei dieser Fahrleistung kauft, hier wohl wenig hilfreich. Das Auto ist da und fertig. Sinn oder Unsinn sind für die Fragestellung hier völlig belanglos.;)

Wobei ich denke, dass auch unsere letzten Beiträge dem TE jetzt wenig helfen werden.:eek:;)

Nicht so negativ, mal ein bisschen die eigene Motivation zu überprüfen und eventuell in Frage zu stellen, kann durchaus bei künftigen Entscheidungen hilfreich sein:D.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Wer sich für 7000Km/pa einen TDI BMT kauft, sollte dann auch nicht an der Garantieverlängerung sparen;).

;);););)

Wir haben für 10TKM einen TDI gekauft.... VW hat uns die Entscheidung bei der Motorisierung sehr einfach gemacht... DSG gibts nur mit TDI und DSG brauchen wir wegen Schwerbehinderung...

Garantieverlängerung verkneife ich mir.... Bei uns ist eh schon ein Teil der Werksgarantie durch Umbauen bei einem Spezialausrüster erloschen... Als Behinderter hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera... Aber genug dazu.. Ich dachte das könnte auch als Denkanstoss dienen... Sobald an dem Fahrzeug Veränderungen vorgenommen wurden ist vieles eh vorbei... Es geht dabei nicht um Einbauten sondern Umbauten und Veränderungen...

;);););)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:07

Hallo,

Vielen Dank für die Diskussion. Danke auch für lustige Bemerkungen wie „hast du eine Null vergessen?“, habe ich mich gefreut und gedacht wie wäre es 70 Tkm jährlich zu machen...

Also – wie schon richtig bemerkt – die Motorisierung und Fahrleistung wurden nur dazu gegeben, damit man die Entscheidungsbasis für meine konkrete Anfrage hat. An dieser Stelle lassen wir weg, ob 7 Tkm zu TDI passen. Ich möchte einfach wissen, ob es aus eurer Erfahrung TDI Probleme unter 30 Tkm (bei mir ca. 4 Jahren) machen kann. Ich frage, da viele EcoFuel Benutzer sagen, dass die Garantieverlängerung ein „muss“ ist. Also ich hab mich gefragt, ob bei TDI das auch so wichtig ist.

Aus euren Beiträgen nehme ich mit, dass - auf einer Seite – TDI selbst nicht besonders problematisch werden soll; auf der anderer Seite – dass man vor dem Abschluss genau die Bedingungen lesen muss. Danke dafür.

Zitat:

Original geschrieben von tomvid

... dass man vor dem Abschluss genau die Bedingungen lesen muss.

Bei der VW Garantieverlängerung 3.-5. Jahr bis 100.000 km nach EZ mußt du nicht wirklich nachlesen. Die Bedingungen entsprechen exakt der Werksgarantie.

Früher war das mal anders (schlechtere Konditionen).

Die alte hatte zwar schlechtere Konditionen, war aber deutlich günstiger......und das wesentlichste war auch abgesichert.

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