ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsen HA fest nach 30 TKM und 1,5 Jahren?

Bremsen HA fest nach 30 TKM und 1,5 Jahren?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2014 um 11:00

Hallo,

Ich habe bisher nur im Hintergrund mit gelesen und habe nun ein konkretes Problem auf das ich keine Antwort gefunden habe.

Wir haben einen Caddy Maxi BJ 2012 1,6 TDi

Bei der 1. Inspektion mit ca. 30 TKm viel das erste mal auf das die hintere linke Bremse fest ist, Sie wurde dann vom freundlichen kostenpflichtig gangbar gemacht, da es ja ein Verschleißteil ist.

Kurz darauf Reifenwechsel gleiches Problem wieder, diesmal hat mein Mann sie wieder gangbar gemacht und hatte auch ein gutes Gefühl das Aktion erfolgreich war. 3 Monate später beide Bremsen hinten fest. Mein Mann meinte es müsste alles komplett getauscht werden. Inkl. Bremssattel.

Beim fahren bemerke ich nichts, und ich bin eine technisch versierte Frau! Felgen werden nicht heiß das habe ich regelmäßig überprüft.

So nun die eigentliche Frage macht es Sinn bei VW nochmal nachzufragen wegen evtl. Kulanz (wir haben auch eine Garantieverlängerung) oder gleich alles Tauschen ich denke das sind dann 300 Euro für ein 2 Jahre altes Auto das täglich 30- 50 km fährt.

Ansonsten sind wir zufrieden mit dem Caddy, ich hatte mir den umstieg von einem T4Multivan schwieriger vorgestellt. ;)

Danke schon mal für eure Hlfe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

Ich hab auch ein Maxi und das selbe Problem

Kulanz keine Schanze, da es Verschleißteile sind.

Hab meine selber gemacht schon nach 20.000 Km

Bis jetzt läufts

Gruß

Benutzt ihr eure Bremsen denn auch mal? ;)

MOMENT......dass es auf Scheiben und Beläge nix gibt ist klar, ABER auf den Bremssattel dürfte es sehr wohl was geben......zumindest bei der geringen Laufleistung.

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:27

Das wäre ja schon mal was! Ich befürchte nur das sie es nochmal gangbar machen wollen was ich dann wieder zahlen soll :-(

Es war nicht spaßig gemeint. Zieht ihr auch ab und zu mal die Handbremse an?

Neulich wurde ich unfreiwilliger Ohrenzeuge als ein Mann zu seiner Frau sagte das

der Wagen wegen der festen Bremse nicht durch den TÜV komme. Sie meinte

darauf, das man doch die Handbremse gar nicht bräuchte. Die konnte das über-

haupt nicht verstehen das der Prüfer das nicht durchlassen kann.

am 7. November 2014 um 16:54

ich hab nach 3 jahren und 55tkm nur kleine abweichungen auf dem bremsenpruefstand bei meim gtue-mann gehabt. ich fahr aber auch oft mit nem 250kg-erolli im gepæckabteil und auch mal mit nichtsowindschnittigem anhænger. vollbremsungen - im zuge von funktionsueberpruefungen - vermeide ich auch nicht. der lkw muss ladung haben! :cool:

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:21

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 7. November 2014 um 14:46:25 Uhr:

Es war nicht spaßig gemeint. Zieht ihr auch ab und zu mal die Handbremse an?

Neulich wurde ich unfreiwilliger Ohrenzeuge als ein Mann zu seiner Frau sagte das

der Wagen wegen der festen Bremse nicht durch den TÜV komme. Sie meinte

darauf, das man doch die Handbremse gar nicht bräuchte. Die konnte das über-

haupt nicht verstehen das der Prüfer das nicht durchlassen kann.

Die handbremse benutze ich tatsächlich selten. Die bremse der berganfahrhilfe ist immer direkt drin so dass die handbremse nur beim parken am berg genutzt wird.

Muss man denn die handbremse nutzen damit die bremsen nicht fest werden? Da würde mich der Zusammenhang interessieren.

Frau will ja dazu lernen :-)

Nach Acht Jahren und nur fast 60000km keine Probleme mit den Bremsen HA.

Jede Woche ein kleines Stück BAB und dann von 180 auf 50 vor der Ausfahrt runter gebremst.

Richtig gebremst und nicht nur gestreichelt.

Die Bremse will arbeiten. Denk die Bremse schafft locker 100000. Rost habe ich keinen auf den Scheiben.

Tragbild ist noch Top!

Holger, du und ich haben den "alten" Caddy.....die Bremsprobleme an der HA kenne ich aus dem Forum nur vom FL.

Was rastet das rostet!

Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit den hinteren Bremsen, auch nicht

bei den "schlimmen" Franzosen. Bei mir wird die Handbremse täglich benutzt

wegen der Automatik (DSG). Die hintere Bremse wird viel weniger belastet als

man denkt. Aller Wassernebel, aller Dreck sammelt sich da hinten an, wird nie

wegbewegt, kann sich in aller Ruhe dort festgammeln. Nur ein Tipp.

bei meinem ist nix fest. ich ziehe aber fast täglich während der fahrt die handbremse für einige sekunden ordentlich an und ganz besonders wenn ich bei nässe kurz vor meinem parkplatz ankomme.

bis jetzt alles in ordnung,

g.

Ich fahre einen FL Caddy EZ 08/2011 ,habe jetzt 88.000 km auf der Uhr.

Letzten Monat war ich zum TÜV , keine Probleme mit den Bremsen, hinten und vorne sauber und glatt.

Bremsen werden wahrscheinlich noch eine Weile halten.

Handbremse nehme ich nur wenns nicht anders geht am Gefälle. Täglich 2*30 km Autobahn bei gemütlichen 130 und dann in der Ausfhart ordentlich abbremsen auf 60.

Für ne feste Bremse beim Maxi ist aber mesitens ne fehlerhafte Einstellung der HB schuld.

Ich würde diese einfach mal nen Stück lösen und schauen wie sie die Bremse verhält.

Und ja der Bremssattel ist sowohl in der Anschlussgarantie enthalten und Kulanz könnte es darauf auch noch geben.

hey, als erstes würde mich mal interessieren wie ihr drauf kommt, dass die Bremse hinten fest ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsen HA fest nach 30 TKM und 1,5 Jahren?