Lenkeingriff trotz ausgeschaltetem LKA
Hallo,
bei meinem Proceed GT 2019 (CZ Länderversion ohne Frontradar) hatte ich heute bei ausgeschaltetem LKA einen Lenkeingriff. Dabei ging auch eine orangene Leuchte im Cockpit an.
Allerdings konnte ich nicht erkennen, welche Leuchte es war, weil es gleich wieder aus ging.
Die Situation war so, dass ich auf einer Bundesstraße fuhr die von 1 Spur auf 2 Spuren sich genau dort wo es passierte aufweitet. Ich fuhr hinter einem LKW und scherte hinter ihm hervor um dann gleich auf die neue 2. Spur zu fahren die sich genau dort auftut. Den Blinker hatte ich auch gesetzt. Genau in dem Moment wollte das Auto richtung LKW lenken der auf der rechten Spur fuhr und es ging die Leuchte an. Das Gegenlenken war nicht bloß ganz kurz sondern es war etwas länger ich würde schätzen 0,5 Sekunde, was trotzdem lange ist, bei Geschwindigkeiten von 70-80km/h. Das Gegenlenken war auch für mein Empfinden mit intensiver Kraft.
Meine Interpretation von der Situation ist, dass das Auto die Fahrbahnerweiterung noch nicht erfasst hatte und nur die Barriere bzw. aktuelle Fahrbahnmarkierung sah die ja da noch vorhanden war und erst später weg ist und lenkte folglich dagegen um eine Kollision zu vermeiden.
Allerdings kann ich mir das nicht erklären, weil eben der LKA aus war. Der würde auch nicht bei gesetztem Blinker gegenlenken.
Wenn man in dem Moment das Lenkrad nur leicht in der Hand gehabt hätte, hätte es natürlich gefährlich werden können.
Klar war es von meiner seite auch nicht ganz richtig oder notwendig mit geringem Abstand am Fahrbahnrand in die Fahrbahnerweiterung rüber fahren zu wollen, das hätte mit mehr Abstand und entspannter erfolgen können.
Aber zu meiner Frage. Gibt es ein Kollisionsvermeidungssystem mit Lenkeingriff? Ich kenne nur den Kollisionswarner mit Bremseingriff.
Beste Antwort im Thema
Natürlich nicht auf deiner Spur ;-)
Wir werden es eh nicht herausfinden was da los war, solange es nicht reproduzierbar ist.
Hört sich vielleicht blöd an, aber Harken dran und weiter machen.
Bringt ja auch nix sich durch Spekulationen verrückt zu machen.
19 Antworten
Zitat:
@bb_bb schrieb am 16. Februar 2020 um 15:41:51 Uhr:
Hast Du schon mal den Parkassisten genutzt und während dem Vorgang das Lenkrad festgehalten? So in etwa war der Widerstand des Lenkrades.
Oha, das ist aber dann schon sehr stark. Hmmm
Also ich war grad noch mal da aber ich konnte es nicht reproduzieren, weil ich mich nicht mehr genau an den Fahrverlauf erinnern konnte und dort herum experimentieren wollte ich jz auch nicht mehr das ist mir zu riskant. sorry dafür.
Auf der Spur auf die ich wollte nicht nein, das ist eine Bundesstraße und die Spur auf die ich wechselte, ist für meine Fahrtrichtung vorgesehen. Ob bei der Spur daneben Gegenverkehr war, kann ich Dir nicht mehr so genau sagen. Ich hatte den LKW eher präsent im Blick.