ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. sporadische Startprobleme trotz neuer Batterie

sporadische Startprobleme trotz neuer Batterie

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 26. November 2018 um 19:10

Hallo zusammen,

 

ich benötige euer Schwarmwissen und/oder eure Erfahrung.

 

Problem:

Seit ein paar Monaten kommt er zu Startproblemen an meinem ProCeed ca. 135.000 km Baujahr 2009 (126 PS).

Das komische dabei: es ist nicht voraussehbar, wann der Motor nicht anspringen will.

Nach ein paar Startversuchen springt der Motor dann schlussendlich doch an. Bisher konnte ich immer ohne fremde Hilfe wieder starten.

 

Was ich bisher unternommen habe:

Die Autobatterie ist letztes Jahr gegen eine Größere (60 Ah) ausgetauscht worden.

Zudem nehme ich die Spannung der Batterie in ner Tabelle auf (siehe Anhang)

 

Mögliche Probleme?:

-Lichtmaschine defekt (der Spannungsregler oder die Kohlen)

- Marderschaden

- Kette eingelaufen (kein rasseln zu hören)

 

 

 

Was könnte die Ursache dafür sein?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu wenig info.

dreht der starter mit normaler geschwindigkeit?

Dasselbe Problem habe ich auch. Allerdings derart sporadisch das ich mich inzwischen dran gewöhnt habe und mir keine besonderen Gedanken mehr darüber mache. Bei mir ist es allerdings auch so das der Wagen in der Regel beim zweiten Startversuch bereits ohne Probleme anspringt.

Steuerkette kann ich ausschließen, die ist bereits einmal übergesprungen gewesen und wurde daraufhin erneuert. Hatte damals Glück das die Ventile nicht aufgeschlagen waren.

Das Ventilspiel wurde auch vor noch nicht soo langer Zeit geprüft und befindet sich innerhalb der Toleranz. Zündkerzen sind auch noch fast neu.

Ich hab mir eine Zeit lang mal eingebildet das Problem träte häufiger nach einer kurzstrecke auf, beispielsweise wenn ich auf dem weg zur Arbeit noch kurz beim Bäcker anhalte und den Wagen danach wieder anlasse. Da es aber auch schon nach 100km Strecken aufgetreten ist, würde ich das ausschließen.

Ich weiß es nicht, aber es tritt halt auch nur sehr unregelmäßig alle paar Wochen mal auf und funktioniert danach dutzende male wieder ohne Probleme. Genauso sporadisch erscheint im Fehlerspeicher die Meldung "Klopfsensor Bank 1 Signal zu hoch", dafür hat bislang auch niemand die Ursache ergründen können.

Ich sag mir mittlerweile die Karre zickt halt manchmal ein wenig, aber damit muss ich wahrscheinlich leben. Meiner ist Baujahr 08 und hat inzwischen 192.000 gelaufen. Unsummen in Fehlerdiagnosen zu investieren, die am Ende ins Leere laufen, dafür fehlt mir die Zeit, die Lust und am Ende vermutlich auch das Geld. Zumindest ist es mir zu schade darum. ??

Habt ihr mal die Masse Punkte für starter und Motor auf Korrosion überprüft?? Dass war Bei mir der Fehler (1.6 CRDi 90ps)

Also ich für meinen Teil ja. Hab das Massekabel der Batterie sogar mal erneuert, nachdem mir im Stand immer die Lampen im Auto geflackert haben. Dieses Problem wurde bereits durch die Reinigung der Massepunkte mit Kontaktspray beseitigt, aber wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei uns war eine der Schrauben im Anschlusskabel zum Batteriepol lose. Nicht die am Pol direkt, sondern die welche das Kabel an die Klemme schraubt.

hmm, meine frage: dreht der starter normal" ist noch offen. zu wenig info, die fehlerbeschreibung ist vage... somit herumraten.

die kws werden nach einiger zeit gern defekt. dann hilft abstecken vom kws (sofern der nws noch tut).

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:21

Zitat:

@ichmachdas schrieb am 29. November 2018 um 17:23:50 Uhr:

hmm, meine frage: dreht der starter normal" ist noch offen. zu wenig info, die fehlerbeschreibung ist vage... somit herumraten.

die kws werden nach einiger zeit gern defekt. dann hilft abstecken vom kws (sofern der nws noch tut).

Der Anlasser ist in jedem Fall hörbar, man sieht auch eine Drehzahl von knapp 500 bis 800 upm auf der Anzeige...

Nur anspringen will er ab und zu nicht.

Was meinst du mit „kws/nws“?

kurbelwellensensor nockenwellensensor

fehlt einer, dann nimmt das sg als ersatzreaktion den anderen für zündung / einspritzung. folge: startvorgang dauert länger weil nicht bekannt ist ob arbeits- oder auspufftakt. die induktivgeber produzieren aber gerne unplausible signale, dadurch springt der motor garnicht an.

die fehlerbeschreibung "anspringen will er ab und zu nicht" ist aber immer noch nur zum herumraten gut. kein sprit, weil benzinpumpe kaputt, stromlos, massefehler, sg defekt, wegfahrsperre blabla...

da du kws nicht kennst geh ich davon aus dass du nicht selbst schraubst, also bleibt nur die werkstatt.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:21

Kurzes Update:

 

Hatte vor einiger Zeit das Kupferkabel (ziemlich korrodiert) vom Magnetschalter am Anlasser mit Kontaktspray „behandelt“. Seit dem startet der KIA wieder zuverlässig.

 

Hat jemand eine Anleitung parat, wie ich den Anlasser austausche?

Anscheinend muss die komplette Front ab, da dieser ziemlich versteckt ist...

 

Und bitte nicht wieder so schlechte „Tipps“ wie von „ichmachdas“!

Zitat:

@Flual schrieb am 26. November 2018 um 23:28:40 Uhr:

Habt ihr mal die Masse Punkte für starter und Motor auf Korrosion überprüft?? Dass war Bei mir der Fehler (1.6 CRDi 90ps)

Welcher km Stand bei Dir? Wir hatten mal ein solches Problem (95.000km) an unserem Diesel, worauf hin eine Glühkerze ausgetauscht wurde, ...

am 3. März 2019 um 8:34

Zitat:

Und bitte nicht wieder so schlechte „Tipps“ wie von „ichmachdas“!

dann stell nicht so schlechte fehlerbeschreibungen rein.

was, ausser raten, erwartest du bei der spärlichen info?

Ist das Problem erst nach dem tausch der Batterie aufgetreten?

Und hat das Auto ein Start-Stop System? Wenn ja brauchst du eine spezielle batterie.

Zitat:

@Kia_Pro_CEED schrieb am 2. März 2019 um 14:21:02 Uhr:

Kurzes Update:

Hatte vor einiger Zeit das Kupferkabel (ziemlich korrodiert) vom Magnetschalter am Anlasser mit Kontaktspray „behandelt“. Seit dem startet der KIA wieder zuverlässig.

Hat jemand eine Anleitung parat, wie ich den Anlasser austausche?

Anscheinend muss die komplette Front ab, da dieser ziemlich versteckt ist...

Und bitte nicht wieder so schlechte „Tipps“ wie von „ichmachdas“!

Hi,

es ist sehr lobenswert, dass du hier der Community deine Lösung postest. Ein Dank dafür von meiner Seite.

Aber du solltest bitte die Tipps von anderen nicht schlechtreden. Jeder, der hier was schreibt, tut das nach bestem Wissen und Gewissen. Manche Hinweise helfen mehr und manche weniger. Aber die Hinweise können immer nur so gut sein, wie die Beschreibung des Problems.

Immerhin hat die Summe der Threads wohl dazu beigetragen, dass du dich in Richtung Kontaktproblem bewegt hast.

Themenstarteram 6. März 2019 um 15:50

Deswegen finde ich das Forum so spitze :)

Da bekommt man oft gute Tipps, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen ;)

 

Hier noch ein Foto von dem korrodierten Kabel des Anlassers:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. sporadische Startprobleme trotz neuer Batterie