ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkeigenschaften => achtet auf Eure Reifen

Lenkeigenschaften => achtet auf Eure Reifen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:12

Moin Leutz,

ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich habe bei meinem 208er in der letzten Zeit den Verdacht, Verschleiß in der Lenkung bzw den Gelenken zu haben. Bemerkbar machte sich das durch ein ewnig unexaktes Lenkverhalten bei geringen Geschwindigkeiten.

Wobei mich Verschleiß schon verwundern würde, Gesamtfahrleistung des Wagens ist 28.100km.

Auch eine Prüfung bei der MB-Vertretung brachte keinen Befund, Lenkungsdämpfer war auch nicht die Ursache.

Also hab ich mich erstmal damit abgefunden.

Nachdem ich aber nun die wirklich zu alten Reifen (aus KW8 des Jahres 2000) gewechselt hatte und gegen Dunlop Sportmax RT ersetzt habe, kann ich wieder ein sehr exaktes und angenehmes Lenkgefühl vernehmen.

Also, achtet auf die Schuhe Eures Wagens.

Greetz

MadX

Beste Antwort im Thema

Auf einer Schulung in einer sehr großen Zubehörfirma für PKW´s mit Reifenverkauf wurde vor ca 20 Jahren schon folgendes gesagt:

Das mit dem Alter der Reifen, das ist längst überholt. Mittlerweile besteht ein Reifen kaum noch aus Naturkautschuk. Wäre er nicht mit Ruß versetzt, so wäre er nichtmals schwarz. Darüber hinaus beinhalten die Gummimischungen soviel Lichtschutzwachs, da ist die Alterung mittlerweile zu vernachlässigen.

Und der gute Mann, der das damals sagte, der wußte, wovon er sprach.

 

Darüber hinaus werden Reifen weniger durch Licht bzw. Sonne porös, sondern durch zu niedrigen Luftdruck. Wer immer schön seine 2,1 vorne und 2,3 hinten fährt, wie es im Tankdeckel steht, der wird nach 3 JAhren oder vielleicht 20 000 km feststellen, das seine Reifen überall kleine Risse haben. Das ist aber kein Alterungsriß, sondern Erscheinungen von zu niedrigem Reifrenfülldruck und damit hohen Temperaturen durch walken. Das ist zwar noch im Sicherheitsrahmen, so das nichts passieren darf, aber es ist .....

Wer da hier immer predigt, einen älteren Reifen zu fahren, bzw. ihn lange auf dem Auto zu lassen wäre grober Leichtsinn oder Ignorant....... tauscht ihr alle 4-5 JAhre eure Bremsklötze samt Handbremsbacken aus? Gebt ihr jedes JAhr der Werkstatt expliziet den Auftrag, die Bremse zu zerlegen, Schächte und Gleitflächen zu reinigen? (Das ist nämlich nur bei den allerwenigsten Betrieben Standard beim Kundendienst) habt ihr an euren alten Modellen schon alle Airbags erneuert?

Hier liegt deutlich mehr Gefährdungspotenzial drinn, da bei Bremsklötzen das Salz und Wasser ganze Arbeit leisten kann, so das sich der Belag vom Träger lösen könnte (Korrosion) und bei einer Vollbremsung die Bremse dann ihren Dienst quitiert. Airbags, bei den meisten Herstellern steht bei der 10-jährigen Inspektion drinn, das die Airbags zu erneuern sind.

Und wie steht es da mit dem TÜV. Wurden da schon die hinteren Bremsleitungen gereinigt/entrostet, weil ein Austausch da recht teuer ist, weil Kardanwelle, Auspuff und Tank raus müsste? Tauscht hier jeder bei 100 000 bis 140 000 km alle 4 Stoßdämfper aus, weil sie nichtmehr die gleiche Leistung haben, wie neue?

 

Wer ein Auto besitzt, das 13 Jahre alt ist, und dann nur 28t km drauf hat, der wird wohl kaum zu der Garde gehören, die mit 240 durch den Regen rast. Würde der Fahrzeugeigner die Reifen bzw. deren Potenzial und Haftvermögen voll nutzen, dann würden sie kaum diese km-Laufleistung erreichen. Das sind dann mehr Sonntagsautos, meist Cabriolets, die dezent bewegt werden und entsprechend geschont. Die Reifen des Fahrzeugs werden dennoch regelmässig leicht gewalkt und somit auf Temperatur gebracht. Klar, ein 13 Jahre alter Reifen hat noch eine andere Gummimischung vielleicht, oder ein etwas anderes profil, aber ich denke, der ist noch immer sicherer als so mancher bllige Chinareifen, den so mancher montiert.

Und das ein alter Reifen, der vielleicht sehr auf Komfort ausgelegt war, etwas weniger Gefühl vermittelt, als einer mit neuester Karkassentechnologie, das ist recht normal. Nicht jeder Unterschied liegt am Alter ansich, vielleicht trägt auch die Entwicklung zu Unterschieden bei.

 

Auch wenn hier die Texte meist nur schwarz/weiß sind, es gibt dennoch sehr sehr viel Farbe noch dazwischen :D

Leichti

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Zitat:

Jep,

volle Zustimmung. Aber: ich bin mit dem CLK nicht schnell gefahren, maximal 100 km/h auf der Landstraße. Und das ganze immer nur bei trockener Straße.

Da der CLK nur sehr selten bewegt werden muss, kann ich mir die Einsatzbedingungen aussuchen.

Und genau hier liegt das Problem vieler Diskussionen im Forum. Du schilderst Dein Thema und Dein Problem. Darauf wird hier aber leider nicht eingegangen und zugehört.

Da leiten die Schreiber direkt von sich selber ab, ohne zu wissen wie Dein Fahrzeug genutzt oder gelagert wird.

Weil sie das nicht tun kommen dann so Antworten wie: "Mal ehrlich, mit 13 Jahre alten Reifen durch die Gegend zu fahren grenzt ja schon an Ignoranz... Achtest Du auf alles an Deinem Wagen so "gut"? Ist nicht böse gemeint, aber sowas merkt/sieht man doch..."

Es wäre schön wenn gewisse Dinge hier mehr hinterfragt werden würden. Einfach mal mehr auf das Thema des TE eingehen. Die Welt ist bunt, wir sind alle verschieden und haben auch entsprechend andere Nutzerprofile was unsere Fahrzeuge betrifft.

Gruß

Mario

Ich leite da noch mal auf mich ab: Selbst wenn die Reifen noch nie montiert und 13 Jahre perfekt gelagert beim Händler gelegen haben würde ich sie nicht nicht mehr kaufen. Wenn Sie montiert und perfekt gelagert 13 Jahre bei mir gelegen hätten, ich würde Sie nicht mehr fahren. Das ist wirklich nur meine Meinung und stimmt schon, geht um mein Nutzerprofil, deswegen spreche auch mal gerade nur für mich. Ich bin auch kein Chemiker, bin aber Meinung das ein Reifen nunmal altert. Und da er der einzige kleine Kontakt zwischen mir und der Straße ist lege ich dementsprechend wert darauf. Das muss aber jeder für sich selbt entscheiden, insofern kein Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Ich leite da noch mal auf mich ab: Selbst wenn die Reifen noch nie montiert und 13 Jahre perfekt gelagert beim Händler gelegen haben würde ich sie nicht nicht mehr kaufen. Wenn Sie montiert und perfekt gelagert 13 Jahre bei mir gelegen hätten, ich würde Sie nicht mehr fahren. Das ist wirklich nur meine Meinung und stimmt schon, geht um mein Nutzerprofil, deswegen spreche auch mal gerade nur für mich. Ich bin auch kein Chemiker, bin aber Meinung das ein Reifen nunmal altert. Und da er der einzige kleine Kontakt zwischen mir und der Straße ist lege ich dementsprechend wert darauf. Das muss aber jeder für sich selbt entscheiden, insofern kein Problem :)

genau SO sehe ich das auch....wenn einer meint er will/muß diesen kleinen Kontakt zwischen Straße und sich mit seinem Leben bezahlen, dann soll er das tun, aber bitte keine unschuldigen mitnehmen....!!!

Und das sagen die Profis der Dekra und der Markenreifenhersteller:

1.Die Reifen der europäischen Hersteller weisen statistisch deutlich

weniger Alterungsprobleme seit ca. 1990 auf.

2.Durch die niedrigen Marktanteile kann die Alterungsproblematik bei

Nischenreifen nicht abschließend bewertet werden

3.Aufgrund der Ergebnisse der Reifentests lässt sich lediglich vermuten,

dass die Nischenproduzenten auch Probleme bei Reifenalterung

haben.

Zu der Aussage:

Neureifen sind bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu/

fabrikneu anzusehen

stehen die Premiumhersteller

-Bridgestone/Firestone

-Continental

-Dunlop

-Goodyear

-Michelin

-Pirelli

somit auch der Bundesverband

 

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/30-alterung-reifenalterung

Gruß

Mario

Mal im ernst: Würdest DU Dir heute Reifen mit DOT XX08 als neu verkaufen lassen? Also ich nicht, die kann jeder Händler gerne behalten...

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Und das sagen die Profis der Dekra und der Markenreifenhersteller:

1.Die Reifen der europäischen Hersteller weisen statistisch deutlich

weniger Alterungsprobleme seit ca. 1990 auf.

2.Durch die niedrigen Marktanteile kann die Alterungsproblematik bei

Nischenreifen nicht abschließend bewertet werden

3.Aufgrund der Ergebnisse der Reifentests lässt sich lediglich vermuten,

dass die Nischenproduzenten auch Probleme bei Reifenalterung

haben.

Zu der Aussage:

Neureifen sind bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu/

fabrikneu anzusehen

stehen die Premiumhersteller

-Bridgestone/Firestone

-Continental

-Dunlop

-Goodyear

-Michelin

-Pirelli

somit auch der Bundesverband

 

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/30-alterung-reifenalterung

Gruß

Mario

...darauf würde ich so nicht vertrauen...ich habe mal vor einiger zeit ein Gerichtsurteil gelesen das 3 Jahre alte Neureifen nicht mehr als solche verkauft werden dürfen!!!

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:08

Moment, mein Popcorn ist gerade alle.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

So, wieder da, bitte weitermachen. *chill*

Was ein Ingeneur sagt, und was ein Richter sagt...das sind total getrennte Welten.Ein Ingeneur würde einen Kinderschänder auch lebenslang einsperren und ihn nicht nach 5 Jahren als "geheilt" wieder auf die Menschheit loslassen.

Ein 5 oder 8 Jahre alter Bridgestone wäre mir zigmal lieber, als ein 2 Jahre alter General XP 2000 V4 Euro. Das ist auch ein guter Reifen, der aber im zweiten jahr schon 0 Gripp auf feuchter Bahn hat.

Man muß nicht päbstlicher sein als der Pabst.

Es reicht, wenn man etwas gesunden Menschenverstand walten lässt, sich den Umständen anpaßt und daraus das beste macht. DAzu gehört auch, das man nicht jeder wirtschaftlich interessanten Propaganda Glauben schenkt. (Wobei letzter Satz allgemein gehalten ist und keinen expliziten Themenbezug hat)

LM

Wird das jetzt so ein GummiFred analog zu den diversen Ölfreds?

Also ich bervorzuge Runde Reifen die Eckigen die holpern immer so.

Achja wenn noch jemand eine funktionierende Schaltkulisse vom Vormopf rumliegen hat darf diese mir gerne anbieten.

am 20. Juli 2013 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Also ich bervorzuge Runde Reifen die Eckigen die holpern immer so.

Wobei ja eckige Räder schwer im kommen sind: http://neuerdings.com/2013/06/12/sharkwheel-rad-neu-erfunden/

Ohne Witz!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkeigenschaften => achtet auf Eure Reifen