ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes GLE mit Ganzjahresreifen

Mercedes GLE mit Ganzjahresreifen

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:28

Hallo zusammen,

der GLE ist ab Werk nicht mit Winterreifen zu bekommen, sondern nur mit 18" Ganzjahresreifen. Hat jemand einen GLE mit diesen Reifen und kann mir den Typ sagen und erste Erfahrungen berichten.

Wohne im Südwesten, kann also schon auch Mal Schnee haben und in die Berge geht es so 1-2 Mal.

Grüße

Photonic

Beste Antwort im Thema

Sehe ich nicht so. Die Ganzjahresreifen sind die letzten Jahre immer besser geworden. In den letzten Tests der Autozeitschriften waren tlw nur noch sehr geringe Nachteile zu Sommer oder Winterreifen vorhanden.

Fahre selbst seit Jahren Ganzjahresreifen und würde mir das mit dem wechseln lassen zwei mal im Jahr nicht mehr antun wollen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann würde ich ganz stark, unabhängig vom wagen, zu winterreifen tendieren 7 d im sommer halt sommerreifen aufzoehen lassen.

Alles andere ist ein schlechter kompromis, der auch teuer zu stehen kommen kann.

Sehe ich nicht so. Die Ganzjahresreifen sind die letzten Jahre immer besser geworden. In den letzten Tests der Autozeitschriften waren tlw nur noch sehr geringe Nachteile zu Sommer oder Winterreifen vorhanden.

Fahre selbst seit Jahren Ganzjahresreifen und würde mir das mit dem wechseln lassen zwei mal im Jahr nicht mehr antun wollen

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:26

Ok, hast du Erfahrungen auf Schnee? Bei Nässe ok, bei Schnee bin ich noch skeptisch. Kenne nur die Mietwagen mit Allwetterreifen und da merkt man schon gewisse Unterschiede, sogar bei Nässe.

Ganzjahresreifen sind im Schnee nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen, da gebe ich Scooter17 vollkommen recht. Fahre die Ganzjahresreifen nur im Sommer und wechsle im Winter immer auf die Winterpneus.

Zitat:

@peter1231 schrieb am 21. Januar 2020 um 20:59:06 Uhr:

Ganzjahresreifen sind im Schnee nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen, da gebe ich Scooter17 vollkommen recht. Fahre die Ganzjahresreifen nur im Sommer und wechsle im Winter immer auf die Winterpneus.

Hallo, was ist dann der tiefere Sinn, im Sommer Ganzjahresreifen zu fahren, wenn trotzdem im Winter auf Winterreifen umgerüstet wird? Wenn wechseln würde ich aufgrund der einschlägigen Tests immer einen guten, leisen Sommerreifen und einen guten, aquaplaningstarken auch leisen Winterreifen, die trotzdem auf Schnee gut sein sollten, nehmen.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 22. Januar 2020 um 09:41:40 Uhr:

Hallo, was ist dann der tiefere Sinn, im Sommer Ganzjahresreifen zu fahren, wenn trotzdem im Winter auf Winterreifen umgerüstet wird?

Diese Logik erschliesst mir auch nicht ganz... wenn GJR dann einfach Sommer/Winter durchfahren!

Werde demnächst auch auf GJR umstellen, habe keine Lust mehr jedes Jahr die Wechselei für nichts und wieder nichts... seit gefühlt 10J hier im Flachland (in der Schweiz wohlgemerkt) kein nennenswerter bzw. null Schneefall. Auch dieses Jahr keine einzige Flocke. Wenns denn überhaupt mal "brutal" schneien sollte, kann man die paar Tage im Jahr auch mit dem ÖV zur Arbeit ;)

Wenn man das einrichten kann, ist es mit GJR auch in Ordnung. So machen wir das beim Golf von meiner Frau auch. Ich muss aber sporadisch in die Schweiz und Österreich, nicht nur in die Täler, und da ist mir das mit den GJR "zu heiß". Außerdem freue ich mich bei jedem Wechsel auf das dann wieder neue Felgendesign.

Der Ganzjahresreifen wird von mir nur gefahren, da das Auto so ausgeliefert wird. Danach wird auf richtige Sommerreifen gewechselt.

Hi,

 

Was sind den jetzt für Reifen aufgezogen wenn man die all season ab Werk bestellt in 18"?

 

Danke

Zitat:

@Photonic schrieb am 21. Januar 2020 um 16:28:05 Uhr:

Hallo zusammen,

der GLE ist ab Werk nicht mit Winterreifen zu bekommen, sondern nur mit 18" Ganzjahresreifen. Hat jemand einen GLE mit diesen Reifen und kann mir den Typ sagen

235/60R18:

- Michelin CrossClimate

- und als Runflat > Pirelli Scorpion Verde Allseason

Hi vielen Dank für die info. Haben die crossclimate dieses Symbol mit dem Berg und der Schneeflocke?

... ich hatte diese Frage seinerzeit mal für einen Freund recherchiert:

Er kaufte übrigens dann doch lieber Winterreifen ... bei so einem schweren Fahrzeug !

(.. zu bedenken, insbesondere beim Bremsweg, wenn es darauf ankommt.)

Und selbst bei den Winterreifen ist das Hauptaugenmerk auf die Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn (! doch häufiger im Herbst und Winter) bei niedrigen Temperaturen zu legen ;)

 

:cool:

Foto1 Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen
Foto2 Leistungen von Ganzjahresreifen
Foto3 Ganzjahresreifen gegen....
+3

Zitat:

@Rabbit691984 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:57:08 Uhr:

Hi vielen Dank für die info. Haben die crossclimate dieses Symbol mit dem Berg und der Schneeflocke?

..

Es wird wohl vom Produktionszeitraum abhängen.

Man kann nur hoffen, daß Daimler nicht sich bereit erklärt, irgendwelche Lager von Herstellern ‚zu räumen‘.

Eine ganz wichtige Frage von dir - rabbit691984

Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht.

Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Winterreifen-Definition nur erfüllt, wenn auf der Flanke neben dem herkömmlichen und bekannten M+S- auch das Alpine-Zeichen (Schneeflocke) zu finden ist.

Das dreigezackte Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte ist für alle Winterreifen Pflicht.

Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der bereits hergestellte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht erfüllen.

Allerdings empfiehlt es sich durchaus, schon bald auf neue Winterreifen mit dem "Alpine"-Zeichen umzurüsten, da sie ihre Qualität bei einem genormten Bremstest auf Schnee beweisen müssen.

Das war für die Winterreifen-Kennzeichnung M+S noch nicht erforderlich.

:cool:

Zitat:

@Rabbit691984 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:57:08 Uhr:

Hi vielen Dank für die info. Haben die crossclimate dieses Symbol mit dem Berg und der Schneeflocke?

Ja :)

(Pirelli nein :( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes GLE mit Ganzjahresreifen