ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lenkassistent im GLE?

Lenkassistent im GLE?

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:26

Hallo,

ich überlege von BMW X3 auf einen GLE zu wechseln, weil es wegen Chip Knappheit den Lenkassistenten im X3 nicht mehr gibt.

Im jetzigen X3 funktioniert der sehr gut, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Und wenn er keine Linien erkennt, fährt er einfach dem Vordermann hinterher.

Ist das beim GLE auch so?

Viele Grüße

crack

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@IbinIch schrieb am 7. Mai 2021 um 22:29:53 Uhr:

Die Intensität des Spurhalteassistenten ist einstellbar. Zudem hat er tatsächlich einen Lenkassistenen, grünes Lenkradsymbol, der auch bei ausgeschaltetem Tempomat mitlenkt, und einen Spurhalteassistenten, grünes Auto zwischen Linien, der bei Tempomat und passender Stecke komplett übernimmt...bei mir noch mit Wischem an der Taste.

Ich habe das große Paket, alles auf „Empfindlich“ eingestellt und aktiv. Wenn ich mein Lenkrad ohne Tempomat nur für 2 Sekunden loslassen würde - wäre ich schneller in der nächsten Leitplanke als mir lieb ist. Ich kenne das noch aus meinem AMG, bei Mercedes wird man ohne Tempomat ausschließlich runtergebremst und nicht in der Spur gehalten (ohne Tempomat) mit entsprechendem Hinweis im Cockpit oder Headup. Wenn man bei Audi/VW die Spur wechseln möchte ohne Blinker wird entgegengelenkt. Wie geschrieben, ich kann mit meinem GLE Slalom fahren ohne Blinker und ja >60km/h und da passiert nichts. Gerne kannst du mich mit einem Video vom Gegenteil überzeugen. Mercedes ist da offensichtlich der Industrie hinterher. Mehr schein als sein, mittels MBUX und Co. Die Funktion hat den Namen Spurhalteassistent eigentlich nicht verdient.

 

 

Edit: Vielleicht sollte man die Funktion in Schreckassistent Umbenennen/Taufen. ;)

 

Ab 7:22, wird es hier sehr schön demonstriert: https://youtu.be/fdhxcMmud_g

 

Ich kann mir vorstellen, dass du sehr stolz bist auf deinen GLE, bin ich auch. :)

Ultra viel Platz, toller Komfort, aber die Elektronik und Verarbeitungsqualität könnten besser sein.

Im Nachhinein, würde ich den X5 nehmen und Platzeinbusen in Kauf nehmen.

Aber ich bin da auch realist, in 2,5 Jahren wird wieder neu bestellt, bin da nicht emotional gebunden an das Auto.

Die Konkurrenz bekommt das aktuell einfach etwas besser hin.

Alles aktiv.jpg
Alles aktiv + empfindlich.jpg

Beim Lenkassistent stimme ich Dir zu, da bist schneller in der Leitplanke wenn die Straße nicht gerade ist, beim Spurassistent muss ich Dir wieder sprechen, ohne Blinker Spurwechsel oder die Fahrbahnbegrenzung überfahren merkst du deutlich und er greif massiv ein und ich habe meinen auf ein Minimum eingestellt. Wenn das bei Dir so sein sollte würde ich das mal überprüfen lassen.

Zitat:

@michaxc90 schrieb am 8. Mai 2021 um 15:25:21 Uhr:

Beim Lenkassistent stimme ich Dir zu, da bist schneller in der Leitplanke wenn die Straße nicht gerade ist, beim Spurassistent muss ich Dir wieder sprechen, ohne Blinker Spurwechsel oder die Fahrbahnbegrenzung überfahren merkst du deutlich und er greif massiv ein und ich habe meinen auf ein Minimum eingestellt. Wenn das bei Dir so sein sollte würde ich das mal überprüfen lassen.

Spannend bei mir ist es umgekehrt. :mad:

Vielleicht ein Softwarefehler.

 

Andere Frage hat euer GLE einen Spurwechselassistenten?

Blinker antippen und die Spur wird automatisch gewechselt?

ja, funktioniert aber meistens nur auf der AB. So kommt es mir vor.

Zitat:

@michaxc90 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:50:00 Uhr:

ja, funktioniert aber meistens nur auf der AB. So kommt es mir vor.

Das geht bei mir gar nicht.

Gibt es dazu einen Einstellungspunkt?

muss in die Schnelleinstellungen gehen( neben dem Touchfeld linker mittler Button) dann auf Assistentsysteme und runter scrollen bis auf Spurwechselassistent und dort einschalten, ansonsten einmal ausschalten und wieder aktivieren.

Ich bekomme die Option gar nicht angezeigt.

Werde es morgen früh noch einmal prüfen, habe eine längere AB Fahrt vor mir.

Danke.

Zitat:

@M c F l y schrieb am 8. Mai 2021 um 22:07:42 Uhr:

Ich bekomme die Option gar nicht angezeigt.

Werde es morgen früh noch einmal prüfen, habe eine längere AB Fahrt vor mir.

Danke.

Den wirst du leider auch nicht finden. Die Option „aktiver Lenkassistent und aktiver Spurwechselassistent“ sind seit Anfang April nicht mehr verfügbar. Aufgrund der UN R79 Richtlinie müssen gewisse Anforderungen gegeben sein um dieses zu ermöglichen. Also erstmal nichts mit Autonomen Wechseln einer Spur. Hatte man ein Auto dass vor dem April 2021 zugelassen ist und es hat diese Funktion darf dies aktiviert bleiben.

Anbei auch der Hinweis aus der Preisliste ab 01.07.2020. Hier steht zwar nicht explizit dass dies fehlt, aber gegebenenfalls sein kann.

Assistenz Systeme - kleines Paket.jpg
Hinweis aus dem Prospekt.jpg
MB-zur-Kenntnisnahme-Formular.jpg

Zitat:

@hochski schrieb am 9. Mai 2021 um 09:25:56 Uhr:

Zitat:

@M c F l y schrieb am 8. Mai 2021 um 22:07:42 Uhr:

Ich bekomme die Option gar nicht angezeigt.

Werde es morgen früh noch einmal prüfen, habe eine längere AB Fahrt vor mir.

Danke.

Den wirst du leider auch nicht finden. Die Option „aktiver Lenkassistent und aktiver Spurwechselassistent“ sind seit Anfang April nicht mehr verfügbar. Aufgrund der UN R79 Richtlinie müssen gewisse Anforderungen gegeben sein um dieses zu ermöglichen. Also erstmal nichts mit Autonomen Wechseln einer Spur. Hatte man ein Auto dass vor dem April 2021 zugelassen ist und es hat diese Funktion darf dies aktiviert bleiben.

Anbei auch der Hinweis aus der Preisliste ab 01.07.2020. Hier steht zwar nicht explizit dass dies fehlt, aber gegebenenfalls sein kann.

Du hast recht sehr wertvoller Hinweis. Vielen Dank. Dann kann man die hier geschilderten Erfahrungen nicht 1:1 vergleichen. Bei mir ist es ein spontan runterbremsender Schreckassistent, den - den Lenkassistenten mit Tempomat darf man jedoch auch nicht alleine walten lassen.

Kann mir einer erklären, wie sich die Einstellungen Standard und empfindlich unterscheiden? Merke irgendwie keinen nennenswerten Unterschied und im Handbuch steht auch nichts erklärt.

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 10. Mai 2021 um 10:24:59 Uhr:

Kann mir einer erklären, wie sich die Einstellungen Standard und empfindlich unterscheiden? Merke irgendwie keinen nennenswerten Unterschied und im Handbuch steht auch nichts erklärt.

Würde mich auch interessieren, merke auch keinen Unterschied.

Der Spur/Lenkassistent welcher beim überfahren der seitlichen Markierung einen ESP/Bremseingriff auslöst, hat mir auf einer schmalen Landstrasse bei meiner Probefahrt auch mehrmals einen Schrecken verpasst.

Gibt es hierzu irgendein Feedback vom Mercedes?

Ich habe sowohl Spur als auch Lenkassitent. Bis vor kurzem, wenn ich Distronic aktiviert habe, haben beide Symbole immer grün geleuchtet im Armaturenbrett. Aber jetzt leuchtet nur das Lenkrad mit den Händen grün, das Symbol mit dem Fahrzeug und den zwei Linien bleibt Grau. Irgend eine Erklärung? Oder ist das so normal?

Zitat:

@avi996 schrieb am 11. Mai 2021 um 10:00:13 Uhr:

Ich habe sowohl Spur als auch Lenkassitent. Bis vor kurzem, wenn ich Distronic aktiviert habe, haben beide Symbole immer grün geleuchtet im Armaturenbrett. Aber jetzt leuchtet nur das Lenkrad mit den Händen grün, das Symbol mit dem Fahrzeug und den zwei Linien bleibt Grau. Irgend eine Erklärung? Oder ist das so normal?

Ne ist nicht normal.

Zitat:

@avi996 schrieb am 11. Mai 2021 um 10:00:13 Uhr:

Ich habe sowohl Spur als auch Lenkassitent. Bis vor kurzem, wenn ich Distronic aktiviert habe, haben beide Symbole immer grün geleuchtet im Armaturenbrett. Aber jetzt leuchtet nur das Lenkrad mit den Händen grün, das Symbol mit dem Fahrzeug und den zwei Linien bleibt Grau. Irgend eine Erklärung? Oder ist das so normal?

Bei der aktuellen E Klasse muss die Geschwindigkeit 60 km/h oder höher sein bis die Seitenlinien von grau auf grün umschalten. Könnte mir vorstleen, dass es beim GLE ähnlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen