Lenkanschlag -> Standgas im Keller
Hi Leute.
Bei meinem Wagen ist mir aufgefallen, das das Standgas ziemlich in die Knie geht und der Wagen sogar schon ein-zweimal ausgegangen ist, als ich beim rangieren mit der Servolenkung bis an den Lenkanschlag gekurbelt habe. Ist das normal? Wenn nicht, wodran könnte es liegen?
Danke schonmal!!!
Guido
16 Antworten
Dann erklär mal !!
Hab nur aus erfarhrung gesprochen bei mir war das eben falls einmal der fall und nach wechsel der der Batterie (hatte schon einige Jährchen auf dem buckel) war das Problem behoben ! Aller dings bei einer anderen Automarke aber schätze das das nicht viel mit der marke zutun hat ODER??
Also, wie jeder weiß, dient die Batterie nur zum Anlassen vom Fahrzeug. Dann wird der Strom über die Lichtmaschine erzeugt, d. h. daß die Batterie nicht mehr in Anspruch genommen wird.
Das Herabfallen der Drehzahl wie oben beschrieben, hat also nichts mit der Battrie, sondern mit der Servolenkung zutun. Wenn Du Deine Klimaanlage anmachst, dann sinkt die Drehzahl auch kurzzeitig ab, weil der Kompressor der Klimaanlage eingeschalten wird und dadurch die Stromaufnahme höher ist. Da der Kompressor auch über einen Riemen angetrieben wird, sakt die Drehzahl runter, und sobald der Kompressor angelaufen ist, geht sie wieder nach oben.