ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. zu hoher Kraftstoffverbrauch

zu hoher Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:38

Hallo Leute,

ich hab mir nen 2007 Passat 1,9 TDI zugelegt und bin über den verbrauch ziehmlich erstaunt (im negativen Sinn) komme mit einer Tankfüllung gerade mal 700 Km und dann leutets schon die Reserve!

Ist das normal? woran kanns liegen? 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn! Hab keinen ständigen Bleifuss!

Da hatts doch was? wasd sagts Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich finde es immer wieder belustigend wie sich immer mehr Leute über einen "zu hohen" Spritverbrauch beschweren ohne jedoch zu wissen wie hoch den ihr tatsächlicher Verbauch ist. Die Krönung sind dann immer die "Reklamier beim Händler notfalls mit Anwalt" Antworten. Das trägt ungemein zu meiner Belustigung bei :D

 

Ich denke man muß erstmal folgende Dinge beachten, bevor man womöglich eine Schuldzuweisung macht, für das eigene Verhalten:

- Spritverbrauch regelmäßig rechnerisch überprüfen (Falls das schon zum scheitern verurteilt ist bietet der Handel Parkscheiben mit dieser Möglichkeit an oder über www.spritmonitor.de :D)

- Ich bin mal so frei und behaupte, das 85-90 % des "zu hohen" Spritverbrauchs mit dem eigenen Fahrverhalten, sprich Gasfus zusammenhängt.

- Auch der Beladezustand spielt beim Verbrauch eine nicht unwesentliche Rolle (Vollgeladen, Dachträger, etc.).

 

Und wenn wirklich alles durch ist und der Spritverbrauch dennoch drastisch abweicht kann man mal zu Händler gehen. Aber alles vorher ist nur dummgerede :)

 

Gruß

Tess

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

was verbrauchst du denn so im schnitt lt. bordcomputer?

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:31

hab nen Trendlinie daher leider keinen bordcomputer!

am 11. April 2010 um 14:43

hallo MartinPassat1981

 

Ich fahre den 2.0 TDI mit 140 PS und habe den gleichen hohen verbrauch, wenn nicht bischen mehr als Du.

Bei mir hat meine VW Werkstatt bei der 30.000 inspektion die Software vermurkst(Kastriert) ob das bei deinen auch der fall ist kann ich nicht sagen.

 

ist  der Luftfilter sauber ?

Hi,

rechne doch mal den Durchschnittsverbrauch aus,am besten bei jeder Tankfüllung damit man mal einen genauen Wert hat.

Außerdem fehlen die Info´s zu deinem Fahrprofil. Wenn du mit 100-120 über die Autobahn fährst solltest du 1000km schaffen.

Während ständiger Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch natürlich stark in die Höhe treibt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Außerdem fehlen die Info´s zu deinem Fahrprofil. Wenn du mit 100-120 über die Autobahn fährst solltest du 1000km schaffen.

normal sind eher 1200+ drinnen. das schaffen sogar ein 2,0er PD mit DSG, solange man nicht schneller als mit 130-140 unterwegs ist.

 

zuletzt knapp 1350km, getankt habe ich 70,14 liter, tank war also mehr als trocken *gg* was einen realen verbrauch von 5,2l ergibt.  aber es gibt auch manche die mit 7 od 8liter bzw mehr fahren.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Außerdem fehlen die Info´s zu deinem Fahrprofil. Wenn du mit 100-120 über die Autobahn fährst solltest du 1000km schaffen.

normal sind eher 1200+ drinnen. das schaffen sogar ein 2,0er PD mit DSG, solange man nicht schneller als mit 130-140 unterwegs ist.

zuletzt knapp 1350km, getankt habe ich 70,14 liter, tank war also mehr als trocken *gg* was einen realen verbrauch von 5,2l ergibt.  aber es gibt auch manche die mit 7 od 8liter bzw mehr fahren.

Dem knapperen Verbrauch kann ich zustimmen.

Mein alter 1.9er PD hat meist so zwischen 5,2 und 5,5 l gebraucht, bei Autobahnjagden habe ich ihn auch auf rund 7,5 gebracht. In Phasen mit hohen Stadtverkehrsanteilen bin ich so mit etwa 6 Litern ausgekommen.

mfg

Ich fahren meinen jetzt bei 6,1 l (laut BC) und dabei 80% Stadt und meistens nur Kurzstrecken; auf der Bahn etwa 130-140 km/h. - Ich achte schon lange nicht mehr drauf, aber so 1000-1200 km schaffe ich immer.

am 11. April 2010 um 17:03

Back to Topic: zu hoher Kraftstoffverbrauch

meine persönliche meinung an MartinPassat1981 ist.

- wenn du den Wagen vom Händler gekauft hast --> Reklamieren

- wenn von Privat, paar euro investieren (300-400€) und ne ECO-Softwareoptimierung durchführen lassen.

das Geld für dii ECO-Optimierung haste in ca 15 - 20.000 Km raus

Wichtig: Man muss vorher alles andere ausschliessen

Dieselfilter - Luftfilter - einpritzdüsen etc

mfg

am 12. April 2010 um 10:25

es wäre mal schön zu wissen, wieviel er denn nun nachgerechnet verbraucht.

laut handbuch hat der 1,9er ja in der stadt 7,1l verbrauch. eigentlich weiß jeder, dass es in der realität eher etwas mehr ist.

wenn man also von 700km zu 7,5l/100km ausgeht kommt man auf 52,5l. wenn jetzt der tank zb 60Liter inhalt hat, kann es schon sein, dass da die reserveleuchte angeht.

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:50

ich hab aber einen 70 Liter Tank wenn ich mich nicht Irre!:)

Tja und ich fahr auch mind 1/3 auf der Autobahn!

Zitat:

Original geschrieben von MartinPassat1981

ich hab aber einen 70 Liter Tank wenn ich mich nicht Irre!

wobei man ihn im normalfall nicht komplett nutzt, wobei ich hab letztens auch 70,14liter getankt *gg*

Zitat:

Themenstarter hab nen Trendlinie daher leider keinen bordcomputer!

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich les das öfters. Die Trendlineausführung hat generell nichts damit zu tun ob man eine MFA hat oder nicht. Meine Frau hat nen 3C Trendline und hat eine MFA+

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MartinPassat1981

ich hab aber einen 70 Liter Tank wenn ich mich nicht Irre!:)

Tja und ich fahr auch mind 1/3 auf der Autobahn!

Kommt darauf an wie schnell Du fährst

und in der Stadt ständiges Stop and Go oder doch ne Stadt mit längeren Strecken ohne Ampeln und Kreuzungen.

Im reinen Stadtverkehr sind bis zu 8 l möglich, auf der AB bei hohem Tempo bis zu 7,5 l

ich verbrauche im Schnitt 6 liter

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von MartinPassat1981

ich hab aber einen 70 Liter Tank wenn ich mich nicht Irre!

wobei man ihn im normalfall nicht komplett nutzt, wobei ich hab letztens auch 70,14liter getankt *gg*

was man nie machen sollte......

Deine Antwort
Ähnliche Themen