ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tatsächliche Geschwindigkeit

Tatsächliche Geschwindigkeit

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:06

Hallo

Ich habe da mal eine Frage, vieleicht kennt sich ja jemand aus. Das das Tacho eine Differenz zeigen muß, ist mir bekannt. Das es ab 120 kmh 8 kmh sind, nun gut. Aber wie verhält es sich nun rechtlich gesehen.

Wenn nicht nach meinem Navi die Geschwindigkeit auf meinem Tempomat einstelle, zeigt mir das Tacho 8 kmh mehr an.

Was ist nun mit eventuellen Blitzern? Wenn ich mal nicht so ganz genau z.B. 120 einstelle sondern 125 dann sind es ja laut Tacho und GRA Anzeige 132.

Was sich nun nicht mehr im Tolleranzbereich befindet.

Will ja nun keine Bremse auf der Bahn sein.

Was meint Ihr, oder wonach richtet Ihr euch?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2009 um 17:52

na ganz einfach da steht 80 also fahre ich strich 80 nach Tacho. Übrigens in Bayern wird schon bei 4 km/h mehr ein Knölchen verschickt. Ich find das gut so.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 17:12

Also bei meinem Passat geht der Tacho erstaunlich genau (verglichen mit meinem alten A4), d.h. bei angezeigten 120 km/h nach Tacho zeigt das TomTom GPS "echte" 117 km/h.

Das hat mich dazu bewogen, von meiner früheren Praxis abzuweichen, auf der Autobahn nach Tacho bis zu 20 km/h schneller zu fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Früher war mein Gedanke immer "140 km/h nach Tacho entspricht real 130 km/h, wenn die gemessen werden gehen noch 3 km/h Messtoleranz ab - macht 127 km/h - unkritisch."

Ich stelle daher (wie vorher beim A4) meinen Tempomat immer nach der Tachoanzeige (nicht nach der GPS-Geschwindigkeit), seit ich den Passat habe aber nur noch 10 km/h über der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei 120 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit also 130 km/h nach Tacho. Damit bin ich zwar nicht mehr ganz so schnell wie früher unterwegs, aber auch sicherer im Fall eines Blitzers... ;)

am 3. Dezember 2009 um 17:52

na ganz einfach da steht 80 also fahre ich strich 80 nach Tacho. Übrigens in Bayern wird schon bei 4 km/h mehr ein Knölchen verschickt. Ich find das gut so.

am 3. Dezember 2009 um 17:52

das problem kenne ich auch, wie viel ist im toleranzbeich noch drinne. gemessen wurde ich bisher noch nicht, zumindest kam noch keine post. die geschwindigkeit laut tacho eilt ja meilenweit vor, gps habe ich nicht aber ich bekomme die geschwindigkeit der ABS-sensoren angezeigt. den tempomat stelle ich dann darauf ein. allerdings, wenn ein stadtbekannter blitzer naht, dann fahr ich auch lieber nach tacho. da hört dann das vertrauen in die technik auf. aber hier in D kosten ja ein paar km/h drüber nun auch nicht die welt.

Die exakte GPS Geschwindigkeit zeigt immer mein Becker an. Danach richte ich mich dann.

Ausserorts kommt dann immer der Tempomat bei Limit + 20kmh. Das sind dann real bei Geschwindigkeiten über 80kmh 11-12kmh zuviel.

Abzüglich Toleranz 3kmh oder 3% bin ich dann immer unter 10kmh Überschreitung. Da wird in den meisten Bundesländern auf der AB noch nicht mal geblitzt, ausser in Thüringen die nehmen jeden Cent:D, macht dann also ein Risiko von 10€ welche man evtl. mal spenden muss.

 

In der Schweiz sieht es natürlich etwas anders aus, bei den Strafen würde ich dann eher exakt nach GPS Geschwindigkeit fahren.

 

Gruß Ralph

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:00

Also hier in der Schweiz fahre ich immer Strich Tacho, da ist es mir auch vollkommen egal, ob mich da noch ein zwei Eidgenossen überholen.

Meine Frage war ja nur deshalb gestellt, weil ich enmal im Monat eine eeeeetwas längere Strecke habe und da 10 kmh nun doch schon eine Ersparniss rein rechnerisch von 45 min. ergeben, was sich in der Nacht auf den gedanken ans Bett freilich nicht weckdenken lässt.

Aber mal back to the Routs, die Blitzer, sind die nun auf GPS geeicht? Sprich wenn ich laut GPS die richtige Geschwindigkeit, mit kleiner Tolleranz anlege, bin ich sicher?

Weil ja wie gesagt der Tacho schon viel eher am Ziel sein will.

Die Polizei misst die reale Geschwindigkeit, keine "Tachogeschwindigkeit" oder "GPS - Geschwindigkeit". Wenn du real zu schnell fährst bekommst du ein reales Knöllchen. Wie genau dein GPS Empfänger misst kann dir hier keiner sagen. Meist sind sie recht genau.

Dein Tacho zeigt dir IMMER eine zu hohe Geschwindigkeit an. Weniger darf er von Gesetzes wegen nicht. Er darf 7% des Tachoendwerts zu viel anzeigen. Bei 260 km/h sind das immerhin 18,2 km/h.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum alle Autos immer "höherwertige" Tachos bekommen. Der Grund ist nicht, dass das Auto besonders sportlich aussehen soll ("Boah ey, der Tacho geht ja bis 280!!!!"), sondern weil man dann schlicht billigere Tachos einbauen kann und den ein oder anderen Cent bei der Herstellung spart...

am 3. Dezember 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

das problem kenne ich auch, wie viel ist im toleranzbeich noch drinne. gemessen wurde ich bisher noch nicht, zumindest kam noch keine post. die geschwindigkeit laut tacho eilt ja meilenweit vor, gps habe ich nicht aber ich bekomme die geschwindigkeit der ABS-sensoren angezeigt. den tempomat stelle ich dann darauf ein. allerdings, wenn ein stadtbekannter blitzer naht, dann fahr ich auch lieber nach tacho. da hört dann das vertrauen in die technik auf. aber hier in D kosten ja ein paar km/h drüber nun auch nicht die welt.

Die bekommst nicht nur Du angezeigt, sondern jeder Fahrer eines 3C.

Denn die ABS-Sensoren HINTEN sind die Quelle der Werte fürs Kombi etc.

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Driver

Was meint Ihr, oder wonach richtet Ihr euch?

der tacho eilt vor (das muss er sogar).......

gps ist auch nicht haargenau, auch das gps zeigt etwas mehr an als man tatsächlich fährt.......

den blitzer kannst du mit der genauigkeit des gps vergleichen und dann wird beim blitzer ja auch noch eine messtoleranz (weil auch der blitzer mehr- bzw. auch weniger anzeigen kann als das was wirklich gefahren wird) abgezogen......

am 4. Dezember 2009 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Driver

Was meint Ihr, oder wonach richtet Ihr euch?

der tacho eilt vor (das muss er sogar).......

gps ist auch nicht haargenau, auch das gps zeigt etwas mehr an als man tatsächlich fährt.......

Offen gestanden, da wäre ich nicht so sicher - bei mehr als drei empfangenen Satelliten ist die Geschwindigkeitsauflösung eines GPS bei konstanter Geschwindigkeit und Richtung extrem genau, weit unterhalb eines km/h. Solange das Navi o. ä. nicht besonders programmiert ist, wird es genau die gefahrene Geswchwindigkeit anzeigen.

 

Andreas

Moin,

mal ein wenig Ot....:

Im Oktober war ich eine Woche rund um den Lago Maggiore unterwegs. Die Strassenverhältnise sind dort ja bekannterweise recht bescheiden ( Breite, Übersichtlichkeit etc. ). Meinen Fahrstil würde ich als zügig aber sicher bezeichnen. Warum sind es dann fast immer Eidgenossen, abgesehen von den Einheimischen, die einen halsbrecherisch überholen müssen, obwohl man selbst schon 10 Km/h über Richtgeschwindigkeit fährt?

Zu Hause dürfen die doch auch nicht so schnell fahren.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:03

OT : Kann ich Dir nicht wirklich beantworten, aber die Feststellung habe ich auch schon getroffen.

Muss aber sagen, seit dem ich en Schweizer "Kontrollschild" habe, werde ich nicht mehr so oft riskant überholt und das drängeln hat auch nachgelassen.

Aber woran das liegt, wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

na ganz einfach da steht 80 also fahre ich strich 80 nach Tacho. Übrigens in Bayern wird schon bei 4 km/h mehr ein Knölchen verschickt. Ich find das gut so.

So ein Fahrer vor mir würde mich wahnsinnig machen!

Für 4 km/h mehr ein Ordnungsgeld? Wie wird denn das berechnet?

Ich würde einen Lachanfall bekommen, wenn mich jemand anhält und sagen würde: Sie sind 4 km/h zu schnell gefahren. Bekomme ich jetzt eine Auszeichnung als langsamster Fahrer des Tages oder was?

Unter 10km/h löst hier kein Gerät aus, weil sonst in Sachsen jeder Fahrer Post bekommen würde - Ich find das gut so :D

Die Geschwindigkeiten werden übrigens extra so niedrig ausgeschildert, weil schon eingerechnet ist, daß alle + 20 km/h fahren. Also steht da 80 km/h ausgeschildert, damit die Mehrheit dann ca. 100 fährt. Originalton eines Mitarbeiters der Sraßenmeisterei...

 

am 4. Dezember 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

na ganz einfach da steht 80 also fahre ich strich 80 nach Tacho. Übrigens in Bayern wird schon bei 4 km/h mehr ein Knölchen verschickt. Ich find das gut so.

Ja, ich find's auch ganz toll; da ja die Blitzgeräte ausschliesslich der Verkehrssicherheit dienen und nur an Unfallschwerpunkten bzw. verkehrskritischen Stellen zu finden sind, leisten Sie nicht nur einen Beitrag zur Finanzierung irgendwelcher "Konjunkturpakete", sondern sorgen auch für Sicherheit. Als Vielfahrer wünsche ich mir auch ganz dringend eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, weil ich dann zum einen während meiner Fahrten ab und an einen gefahrlosen erholsamen Sekundenschlaf halten kann und zum anderen alle "ich fahre 120 für die Umwelt, innere Sicherheit und die allgemeine Verkehrserziehung" oberlehrerhaften Verkehrshindernisse nicht so erschreckend auffallen. Ich denke mal, so 80 Km/H wären angemessen, dann wirds auch wieder kälter (Klimawandel und so :D )...

Also, wenn ich das so ansehe, ging es doch ursprünglich um das Thema "Tachoabweichungen" ...? Ich habe just gestern eine "Testfahrt" in der Richtung unternommen - ich hatte einen Termin in der Schweiz und wollte auch mal wegen meiner Winterreifen Bescheid wissen ... also habe ich strikt an's GPS gehalten. Und wie's der Zufall so will, stand nach ein paar Kilometern eine mobile Wetterstation der Rennleitung ... laut GPS fuhr ich 121, laut Tacho 132, erlaubt waren 120 - es hat nicht geblitzt.

In der Schweiz genauso: In Richtung Zürich und da drumherum sind einige stationäre Blitzer installiert, bei allen (und auch sonst und immer komplett in der Schweiz - ich bin doch nicht irre :)) habe ich mich immer an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzug (Tempo nach GPS) gehalten, und es hat immer gepaßt. Tacho 91 km/h = GPS 82 km/h; Tacho 112 km/h = GPS 101 km/h.

Auf dem Rückweg in D wollte ich dann den Winterreifentest machen, Tacho 210 km/h waren laut GPS 196 km/h. GPS 210 km/h lag bei Tacho 227 km/h an, glaube ich. Mein Auto: 3 C 125 kW CR TDI, GPS: TomTom irgendwas (Firmengerät).

Deine Antwort
Ähnliche Themen