1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lendenwirbel- Unterstützung macht Probleme

Lendenwirbel- Unterstützung macht Probleme

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

Habe die Leder AGR Sitze und mein Beifahrersitz macht Probleme.
Beifahrersitz ist auch elektrisch höhenverstellbar und hat die verstellbare Unterstützung für die Lendenwirblen.

Neulich war ich Beifahrer und musste feststellen, dass da was nicht passt. Ewig rumgestellt aber keine Einstellung gefunden die passt. Es macht den Anschein, als wenn die Unterstützung nicht weit genug zurück geht. Habe jetzt mehrmals den Fahrer und Beifahrersitz verglichen, das muss was faul sein.

Bin zu Opel mit dem Auftrag zur Garantie-Rep. Der Serviceleiter wehrt sich aber strickt dagegen. Er meint der Unterschied kommt auf Grund der Mehrbelastung des Fahrersitzes (40.000km und meine 62kg). Man kann also Fahrer und Beifahrersitz nicht vergleichen.

Haben dann zufällig einen anderen Insignia gefunden, leider nur mit Stoff. Da sitze ich bequem. Serviceleiter meinte nur, dass man das so nicht vergleichen kann da der andere Sitz Stoff hat -> was für ein unsinnige Aussage.

Hat vielleicht jemand von euch einen AGR Beifahrersitz der elektrisch höhenverstellbar ist und auch die verstellbare Unterstützung für die Lendenwirbeln hat? Wäre nett wann ihr da mal Fahrer und Beifahrersitz vergleichen könntet auf eventuelle Unterschiede im Bereich Lendenwirbel- Unterstützung.

Habe schon mit meiner Rechtsschutz gesprochen die mir da helfen würde, möchte aber noch ein paar andere Aussagen haben und das friedlich mit dem Händler klären.

Wird aber wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Unglaublich unfähig der Mann dort....

16 Antworten

Keiner Zeit zum Probesitzen?

Halloalso ich kann Keinen Unterschied feststellen.Ich habe vor ca 6 Monaten meine Sitze umgebaut,auf Leder.Dabei bekam der Beifahrersitz die Höhenverstellung und die Lendenwirbelst.Die Teile sehen links wie rechts gleich aus und ich kann mir nicht vorstellen das Opel bei solchen Teilen einen Unterschied macht.Was genau ist das Problem?

Mein Problem ist, dass am Beifahrersitz die Unterstützung zwar funktioniert, aber nicht weit genug zurückfährt und auch in Null- Stellung die Unterstützung recht unangenehm auf die Wirbelsäule drückt.

Hi, das habe Leder Siena perforiert schwarz AGR-Sitze Fahrer-und Beifahrerseite. Sitzeinstellung Fahrerseite elektr., auf der Beifahrerseite nur Höhenverstellung elektrisch.
Ich habe kein Problem damit, kann mir die Einstellung so vornehmen, dass ich auch auf dem Beifahrersitz schön angenehm sitze. Alles kein Problem.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Physikler84

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hi, das habe Leder Siena perforiert schwarz AGR-Sitze Fahrer-und Beifahrerseite. Sitzeinstellung Fahrerseite elektr., auf der Beifahrerseite nur Höhenverstellung elektrisch.
Ich habe kein Problem damit, kann mir die Einstellung so vornehmen, dass ich auch auf dem Beifahrersitz schön angenehm sitze. Alles kein Problem.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Physikler84

Schließe mich hier an. Habe eben diese Sitze und die Lendenwirbelstütze ist beim Beifahrer genauso zu regeln, wie beim Fahrer.

dieser "Ballon"der da aufgepumpt wird ist nur sozusagen in der Lehne eingeklipst.Ich vermute das das wohl nicht mehr der Fall ist.Selber nachsehen ist eigentlich einfach.du kannst das hintere Teil von der Lehne wie ein Rollo aufmachen nur schließen ist mit eingebautem Sitz fummelig

Gibts da Bilder oder eine Anleitung dazu?

Denk aber daran, daß du über Reparatur auf Garantie nachgedacht hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Sitz auseinandernehmen würde, wenn ich über einen Garantiefall nachdenken würde.
Nicht daß einem da noch der alleinige Versuch schlecht ausgelegt wird und ein Verzicht auf Garantieleistung damit begründet wird.

Ich würde es einfach mal einer anderen Opel-Werkstatt vorführen, wenn möglich. Da kann man ja dann vor Ort mit einem Mitarbeiter die Lendenwirbelstütze gemäß anleitung komplett auf Null zurückfahren und das zum Vergleich auch bei einem anderen Auto mit gleichen Sitzen tun. Es müssen sich dann beide gleich anfühlen, weil sonst etwas nicht stimmt. An die Rechtsschutzversicherung würde ich bei sowas nur ungern denken wollen und das schon gar nicht in der Werkstatt erwähnen, denn es ist ja klar, daß man da unter Umständen gleich als Nörgler und Rechthaber abgestempelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Denk aber daran, daß du über Reparatur auf Garantie nachgedacht hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Sitz auseinandernehmen würde, wenn ich über einen Garantiefall nachdenken würde.
Nicht daß einem da noch der alleinige Versuch schlecht ausgelegt wird und ein Verzicht auf Garantieleistung damit begründet wird.

Will ja nur mal wissen was da zu machen wäre, zum Teil kommt mir vor ich muss denen erzählen wie was geht...

Zitat:

Ich würde es einfach mal einer anderen Opel-Werkstatt vorführen, wenn möglich. Da kann man ja dann vor Ort mit einem Mitarbeiter die Lendenwirbelstütze gemäß anleitung komplett auf Null zurückfahren und das zum Vergleich auch bei einem anderen Auto mit gleichen Sitzen tun. Es müssen sich dann beide gleich anfühlen, weil sonst etwas nicht stimmt.

An da habe ich auch schon gedacht aber es lässt sich vor Ort kein Insignia auftreiben der genau den gleichen Beifahrersitz hat. Und was anderes wird nicht akzeptiert!

Zitat:

An die Rechtsschutzversicherung würde ich bei sowas nur ungern denken wollen und das schon gar nicht in der Werkstatt erwähnen, denn es ist ja klar, daß man da unter Umständen gleich als Nörgler und Rechthaber abgestempelt ist.

Das bin ich dort sowieso schon, habe eigentlich nur noch mit dem Service- Leiter selbst zu tun. Aber eigentlich kanns ja nicht sein, dass man als Nörgler abgestempelt wird. Will doch nur, dass mein Auto Mängelfrei ist.

Zitat:

Das bin ich dort sowieso schon, habe eigentlich nur noch mit dem Service- Leiter selbst zu tun. Aber eigentlich kanns ja nicht sein, dass man als Nörgler abgestempelt wird. Will doch nur, dass mein Auto Mängelfrei ist.

Eigentlich hast du da recht. Ich probiere es immer mit relativ freundlicher Zurückhaltung. So hat es bisher immer geklappt und deutlich werden mußte ich bisher noch nie. Aber das hängt stark von der Werkstatt ab.

Einzig das Quietschen meiner Lenkung mit Sommerreifen habe ich noch nicht beheben lassen können. Aber da habe ich auch eingesehen, daß es kein offen und deutlich erkennbarer Defekt ist und daß es Situationsbedingt auftritt und die Werkstatt es nicht nachvollziehen konnte und andere Dinge zu tun hat, als tagelang mit meinem Auto zu manövrieren, bis es mal quietscht. Ich habe jetzt beschlossen: wenn ich mir mal einen neuen kaufen sollte, kann sich der Nachbesitzer damit rumschlagen. Wenn nicht, gehe ich der Sache nochmal nach. Lass dir mal noch ein anderes Autohaus im Forum empfehlen. Vielleicht klappt es ja da.

Hallo Leute!

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber habe aktuell genau wie hier beschriebene Probleme.
Auf der Fahrerseite drückt die Lendenwirbel Unterstützung so unangenehm das ich Rückenschmerzen habe.
Das Fahrzeug ist 12 Monate alt. Bis Dato keine Probleme gehabt. Kam sozusagen von heute auf morgen.

Kann der AGR Stoffsitz auf der hinteren Seite Problemlos auf gemacht werden?
Gibt's eine Anleitung dazu?

Danke!

Gruß

Funktioniert die Verstellung überhaupt nicht, oder fährt sie nicht weit genug zurück ?

Sie funktioniert. Es fühlt sich aber an, als ob sie nicht ganz nach hinten fährt... :/

12 Monate alt ? Dann sollte doch noch Garantie auf Sitz und Auto sein ! In dem Fall , ab zum OH.

Deine Antwort