1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lemförder Querlenkersatz audi S6

Lemförder Querlenkersatz audi S6

Audi S6 C5/4B

Hallo zusammen.

Ich weiß das dieses Thema bestimmt schon zu oft breit getreten wurde aber ich bräuchte wirklich mal etwas Hilfe.

Ich fahre wie schon beschrieben einen Audi S6. Mit dem war ich auch letztens beim Tüv und hab ihn zum glück auch bekommen. Nur der nette Mann vom Tüv sagte, das meine Lenker anfangen Spiel zu bekommen und das ich sie bald erneuern lassen soll.
Da ich keine lust habe nur 2 Lenker zu tauschen und nach einem Jahr die anderen kommt für mich nur ein kompletter Satz in frage.
Was ich so in den verschiedenen Foren gelesen habe gibt es nur 2 alternativen. Lemförder oder Meyle.
Von Meyle musste ich aber auch teilweise schlechtes Lesen, da sie auch wohl nicht so lange halten sollen wie angepriesen, auch nicht die Verstärkte Version! Also wollte ich wohl einen Lemförder Lenkersatz in meinen einbauen aber leider kann ich keinen dafür finden.
Wenn ich welche finde sind die Lenker alle einzelnd aber nicht als Satz zu bekommen.
Hat von euch einer ne Adresse von einem Shop/Händler oder dergleichen die einen Kompletten Querlenkersatz für einen Audi S6 anbieten?
Für die "normalen" A6 kosten die so um 500€ wenn ich das richtig gelesen habe, also denke ich, das der für meinen S6 etwas teurer wird oder? Gibt es wie bei Meyle vielleicht auch eine verstärkte Version?
Noch als Info.. Fahre z. Zt. noch mit dem Serienfahrwerk aber spiele schon mit dem Gedanken in Bilstein Gewindefahrwerk zu verbauen.
Nein ich habe nicht vor ihn bis an den Grund zu schrauben und nach einem Jahr sind die Lenker wieder hin also keine angst 🙂
Also ich bin für jede Hilfe dankbar.

Bis denne

Dennis

27 Antworten

Hallo Dennis,

Ich habe für meinen Meyle Satz knapp 420€ bezahlt. Das war der Standartsatz, Alu.
Wenn man beim ETKA Teilekatalog reinschaut stellt man fest das auch die Originalen in unterschiedlichen Ausführungen zu haben sind. Stahl (die Verstärkten) und Alu (Normale) Ausführungen...
Die Verstärkten beziehen sich auch nur auf das Material der Traggelenke, nicht auf die Lager die sind bei beiden gleich. Daher ist also zu sagen das es hier egal ist ob Originalen oder andere, die Lager gibt es nicht verstärkt.

Bei meinem ex-Passat hatte ich mit Tieferlegung Reisig Probleme mit der Vierlenker Vorderachse, die wurde erneuert und hat anschließend gerade mal 12.000km gehalten. Es gibt wohl auch extra welche für Tieferlegung aber da müsstest du dich noch mal Informieren. War ein Tipp von dem Mechaniker der mir Achsvermessung gemacht hat. Das war mit der Tieferlegung wohl auch nicht einfach, der hat ganz schön geschimpft.

Im übrigen sollen die Reparatursätze für die Vierlenker Vorderachse von Febi (Bilstein) auch recht gut sein.

Das von mir als Infos dazu.

gruß Snips

Moin moin,
Ganz wichtig ist der korrekte einbau sonst machstdu den besten Satz innert kurzer Zeit zur Sau.
Ich habe Lehmförder verbaut und muss sagen bin zufrieden.

Gruss Scholli

Es kann auch sein, dass von Lemförder einfach kein kompletter Satz angeboten wird, sondern alle Lenker einzeln. Das war z.B. bei meinem 2.8l V6 VFL der Fall. Ich könnte mir das beim S6 durchaus auch vorstellen.

Hallo zusammen

Schön das man schon so schnell ne Antwort bekommt.

@Scholli
Wo hast Du denn die Lenker gekauft und was hast Du dafür bezahlt?

@GolfABI
Wo hast Du Deine Lenker her? Und ich trau mich schon fast nicht zu fragen aber was bedeutet VFL?

Das man bei dem einbau aufpassen muss und im eingefederten zustand alles fest ziehen muss weiß ich auch.
Will halt nur mal ne Addy haben, wo ich die kaufen kann. Bau Audi wollen die ja nen vermögen haben.

Ähnliche Themen

VFL = Vor Face Lift
Sprich bis Modeljahr 2001

FL = Face Lift
Ab Modeljahr 2001

Zitat:

Original geschrieben von Dennis aus E.

Hallo zusammen

@Scholli
Wo hast Du denn die Lenker gekauft und was hast Du dafür bezahlt?

Das man bei dem einbau aufpassen muss und im eingefederten zustand alles fest ziehen muss weiß ich auch.
Will halt nur mal ne Addy haben, wo ich die kaufen kann. Bau Audi wollen die ja nen vermögen haben.

Also Backsteine nehmen die Herren von der Ersatzteilabteilung nicht an. Nur Geld 🙂. Spaß Spaß....

Also meine Werksstatt sagt mir auch immer: "Komm' mir nicht mit irgend einen Internet Schrott an! Wenn dann Lehmförder oder Febi (Bilstein). Da kostet der Satzt so um die 450,-€, jedoch nicht für Sportfahrwerk!!!!" Ich habe Sportfahrwerk drinne und finde ebenfalls keinen Satz für meinen Dicken. Ich denke es ist teurer. Er sagte mir ich solle schon mal anfangen zu sparen und zwar sehr viel sparen!!!

Ich hab meine Lemförder Teile alle einzeln bestellt war im set nicht möglich. Wenn man die Meyle (standart) und die Lemförder nebeneinander legt wirken die Lemförder hochwertiger ... Hab sie nun 45tkm und 14 monate in Verbindung mit einem H&R Fahrwerk verbaut, bin noch vollstens zufrieden ...

Hallo nochmal

Also lt. meinem Audi Händler hier ist Lemförder Erstausrüster und man kann auch nur die Lenker bei denen bekommen. Und lt. deren Programm gibt es auch nur eine Sorte Lenker und nichts spezielles für Sportfahrwerke. Da der S6 Serienmäßig schon ein Sportfahrwerk verbaut hat, passen diese auch für andere Tieferlegung. Natürlich ausgenommen die die ihren dicken 85mm oder mehr runter schrauben und mit 19" oder mehr fahren,da helfen dann auch keine Verstärkten Lenker mehr 🙂

Ich hab dann mal im Netz geschaut und muss sagen, es ist gar nicht so einfach die Lenker zu bekommen. Jedenfalls nicht wenn man alles von einem Händler kaufen will. Bei den meisten fehlen 1-2 Lenker die man sich dann woanders kaufen müsste und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust. Hab dann aber trotzdem mal 2 Händler aufgetan die alle Lenker anbieten Allerdings nur einzeln und nicht als Set.
Bei Teilesuche24 kosten die Lenker 853,20€ und bei amigo-autoteiele 679,53€ und da sind noch nicht mal die Koppelstangen oder Spurstangenköpfe dabei 🙁 Gibt es die nirgends günstiger? Ich meine ich will die dinger ja nicht vergoldet haben mit Kugelköpfen aus Titan 🙂

Bin auch öfters schon über den Bilstein bzw Febi Repsatz gestolpert der mit allem 450€ kostet. Bin schon fast geneigt mir den zu kaufen weil ich den Preisunterschied einfach schon zu krass finde. Mit Lemförder bin ich mit allem bestimmt 800€ los und ob die Qualität wirklich soviel besser ist als Bilstein/Febi wage ich auch zu bezweifeln.

Ich will ja kein Billgschrott in mein Auto bauen aber ich finde es sollte vom preislichen auch noch im Rahmen bleiben. Wenn der Lemförder Satz 100-200€ mehr gekostet hätte könnte ich noch damit leben aber fast das doppelte?

Also wenn von euch noch jemand einen Händler kennt der die Lenker von Lemföder günstiger bekommt sag mal bescheid.
Gruß
Dennis

....Aloah ....Lemförder ...Meyle ????......das Original-Fahrwerk ist doch von der Quattro GmbH....?? oder ??

Gruss Torsten

Soweit ich weiß sind die S6 Plus Typ c4 Modelle von der Quattro GmbH da sind die Schlüsselnummern auch ganz anders 7967 anstatt 0588 für Audi wenn mich nicht alles täuscht. Ich fahre aber einen Audi S6 Typ C5 mit 0588 Schlüsselnummer also denke ich nicht das das fahrwerk von der Quattro GmbH ist.

Gruß Dennis

.....hmmm OK.....fahre auch S6 4B C5 Bj.2003 ...meine aber laut Datenblatt bzw. Verkaufstext oder Bordbuch es wäre von Quattro....war ja nur ne Zwischenfrage....werde aber nochmal suchen....

Nee, auf denen vom S6 ist Original "LEM" eingeprägt, also Lemförder.

...OK ..ich werde nachsehen ..hau den Dicken eh die Tage wieder hoch...weisst ja warum ..Lutz..Prost Onkel Dittmeyer ;-))))

Prost!! 😁 Auf dass er bald wieder läuft! 🙂

Deine Antwort