Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. leitplanke > schaden

leitplanke > schaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. April 2015 um 10:10

hi alle zusammen.

hatte am mittwoch nachts eine unschoene bekanntschaft mit einer leitplanke. fotos werde ich spaeter noch hochladen. mir und meinem beifahrer geht's gut gesundheitlich, das ist eh das wichtigste.

nun, ich habe eine ordentliche schramme vom linken kotfluegel ueber beide tueren und den hinteren kotfluegel.

das wird lackierung benoetigen, da es bis auf das metall runter ist um gegen rost gewappnet zu sein.

ausserdem sind an den tueren beulen, die glaube ich difizil sein werden um sie zu fixen. wie gesagt, detaillierte bilder folgen.

das ganze ist bei der ueberfuehrung des autos aus deutschland nach spanien passiert und trotz gruener versicherungskarte sind alle schaeden an meinem auto leider auch zu lasten meines geldbeutels.

ich habe das auto erst vor 3 tagen gekauft, also ein toller einstieg.

ein lkw auf 2-spuriger autobahn hat ohne zu blinken oder seinen rueckspiegel zu benutzen auf die linke spur gezogen um einen anderen lkw zu ueberholen.

fuer mich blieb nur noch platz, um links von ihm die leitplanke zu knutschen. ich habe einen zeugen dabei gehabt aber wir haben wegen dem schock uns nicht das kennzeichen gemerkt. und beide lkw sind weitergefahren. ich bin gleich raus bei der naechsten ausfahrt und musste durchschnaufen.

meine bitte an euch waere mir vielleicht tipps zu geben, was ihr an reparaturmassnahmen fuer noetig haltet und was es kosten koennte mehr oder weniger. und wie gesagt die fotos im detail folgen bis heute nachmittag.

vielen dank schon mal im voraus

jamikru

Beste Antwort im Thema

So viel kann ich dir sagen.

Getauscht werden muss nichts, 2 neue Türen schonmal garnicht ;) die Beulen in der Tür kriegt man mit einem speziellen alureparatur verfahren wieder raus.

der hintere Kotflügel kann ebenfalls ausgebeult werden.

Lackiert werden muss die ganze Seite, sofern keine Risse im ALU sind bin ich guter dinge.

Eine Achsvermessung ist unabdingbar.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

bei mir hat ein stupser 11000€ gekostet an meinem f11, viel spaß.

Wow. Keine Ahnung wie ich reagieren würde. Aber vermutlich hätte ich den LKW, solange mein 5er noch fahrtüchtig ist, nicht einfach davon ziehen lassen. Aber das wichtigste ist, dass ihr gesund seid.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:24

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. April 2015 um 12:14:56 Uhr:

bei mir hat ein stupser 11000€ gekostet an meinem f11, viel spaß.

wow, wann war das und hast du fotos von deinem schaden? ich hatte eher was um die 3000€ befuerchtet...aber so krass viel?

hoffentlich nicht...

und ja @patriwag, jetzt im nachhinein stimme ich dir zu aber in dem moment war einfach nur schock und ich dachte gar nicht mal dran direkt weiter zu fahren, sondern erstmal runter von der autobahn und anhalten und beruhigen.

rosten wird bei dir erstmal nix, denn vorne die kotflügel sind aus ALU und die türen auch nur das Dach und der hintere kotflügel ist aus stahl.

zeig uns bilder dann sage ich dir für wie viel € du es reparieren kannst.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:55

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. April 2015 um 13:34:10 Uhr:

rosten wird bei dir erstmal nix, denn vorne die kotflügel sind aus ALU und die türen auch nur das Dach und der hintere kotflügel ist aus stahl.

zeig uns bilder dann sage ich dir für wie viel € du es reparieren kannst.

klasse und danke fuer deine muehe im voraus!

bilder kommen ca. in einer stunde, ich muss noch ein bissl arbeitszeit rumkriegen bevor ich hier weg kann :)

...mein Bruder hatte vor 8 Wochen auch Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht:

Mercedes GLK, Stossstange, Kotflügel und Beifahrerür mussten gewechstelt werden---- hintere Tür, Kotflügel und Stossstange "nur" lackieren ----> 9200 € lt. Gutachten (brutto)

Hallo Jamikru,

das tut mir leid, ich drücke Dir die Daumen dass es nicht ganz so schlimm ist!

Vielleicht ne Info am Rande, die "grüne Versicherungskarte" ist nur eine Bestätigung, dass das Fahrzeug in Deutschland haftpflichtversichert ist. Hierfür wäre in jedem Fall eine Kaskoversicherung notwendig. Ich würde an Deiner Stelle mal prüfen ob eine bestanden hat oder im Rahmen eines Überführungskennzeichen hier eine vorläufige Deckung vereinbart war.

VG

MondeoCHIA

Das sind alles Vertragswerkstatt-Preise. Bei einem Instandsetzer, zu dem ja mittlerweile der Grossteil der Vertragswerkstaetten geht, geht's wohl fuer die Haelfte, bei selber Qualität.

 

Ich wuerd' die Entscheidung vom Alter des Autos abhaengig machen.

Hatte 2012 mit meinem E60 ein ähnlches Erlebnis. Schaden knapp EUR 50.000. Alleine die verscharmmte linke Seite waren weit über EUR 10.000. Bin dann leider noch im 45 Grad Winkel in die Leitplanke eingeschlagen. Da war dann Vorne noch mehr kaputt.

Fahr zum Lackierer und lass es unkompliziert beheben.

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:26

so nun endlich die bilder, ich hoffe die sind detailreich genug um euch einen guten eindruck zu vermitteln.

der hintere kotflügel macht mir am meisten sorgen mit den tieferen beulen direkt an der türöffnung.

lg

jamikru

Wenn es wieder perfekt werden soll würde ich folgendes sagen:

2 neue Türen

Seitenteil hinten neu.

Schaden am Kotflügel lässt sich schwer beurteilen.

Auf jeden Fall nicht billig.

 

lg Klaus

So viel kann ich dir sagen.

Getauscht werden muss nichts, 2 neue Türen schonmal garnicht ;) die Beulen in der Tür kriegt man mit einem speziellen alureparatur verfahren wieder raus.

der hintere Kotflügel kann ebenfalls ausgebeult werden.

Lackiert werden muss die ganze Seite, sofern keine Risse im ALU sind bin ich guter dinge.

Eine Achsvermessung ist unabdingbar.

am 3. April 2015 um 19:58

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 3. April 2015 um 21:43:28 Uhr:

Wenn es wieder perfekt werden soll würde ich folgendes sagen:

2 neue Türen

Seitenteil hinten neu.

Schaden am Kotflügel lässt sich schwer beurteilen.

Auf jeden Fall nicht billig.

 

lg Klaus

das wäre die extrem teure varriante ....

ggf die vordere türe neu , den rest mit ziehen klopfen , verzinnen , spachteln und lackieren ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen