Leistungsverlust und weißer Qualm
Hallo Leute,
Ich fahre einen e39 mit fast 240 tkm.
Vor vielleicht ca. 4-5 Wochen wurde der 2. Injektor erneuert, Auto lief wieder wie ne 1,
Heute bin ich auf die Autobahn, hab zum überholen mal auf Sport gestellt. Dabei sah ich im Rückspiegel schwarzen Qualm, was beim Diesel ja normal ist. Hab wieder in D gestellt und dann fing es an. Konnte aufs Gas treten und nichts passierte bzw. wollte er konnte aber nicht und im Rückspiegel jede Menge weißer Qualm. Hab sowas noch nie gesehen. Hab das Auto noch nach Hause bekommen. Hörte aber auch beim fahren komische Geräusche. Ich will ihn morgen gerne Auslesen lassen, ob es vielleicht den Turbo gekostet hat.
Hattet das jemand mal von euch und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Naja weißer Qualm deutet auf Kühlwasser hin, das durch den Auspuff verloren geht. Typisch dafür wäre eine defekte Kopfdichtung oder falls es ganz schlimm kommt ein Riß in Zyliderkopf oder Motorblock.
Der niedrige Kühlwasserstand ist aber in diesem Fall nicht die Ursache, sonder ehr das Syptom, das die Verdachtsdiagnose "Kopfdichtung" erhärtet. Aber aus der Ferne lässt sich da jetzt nur im Kaffeesatz lesen. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen.
32 Antworten
Hallo Leute,
Ich kann euch sagen, die Bypass OP ist gut verlaufen, das Herz schlägt wieder 🙂 LOL
Spaß bei Seite. Der Dicke läuft wieder.
Alle Filter wurden gewechselt, KGE und AGR Ventil wurden gewechselt, Öl und Kühlflüssigkeit wurden erneuert und selbstverständlich der Turbo. Der war echt futsch. Hab nen generalüberholten Turbo genommen.
Die ganze Arbeit hat sich echt gelohnt. Der Spritverbrauch ist sogar 1 Liter weniger als vorher. Hat kein Öl oder Wasserverlust.
Er hängt wieder richtig gut am Gas. Hört sich fast an wie ein Neuwagen ??
Ich bin froh, dass ich mir die zweite Meinung eingeholt hab. Ich kann euch aber sagen, dem Bosch Service werde ich noch ein Besuch abstatten und denen meine Meinung sagen.
Man, was einige einem das Fell über die Ohren ziehen wollen ist ja kaum zu überbieten. Prima, dass der Wagen wieder flott ist und auch von mir "Gute Fahrt!"
Danke für die Rückmeldung.