ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leistungsverlust TDDI

Leistungsverlust TDDI

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:00

Hallo,

fahre Mondeo Turnier 2,0 TDDI mit 115 PS Bj 2001.

Lief eigentlich sehr gut und ohne Probleme.

Aber seit 2 Wochen erreiche ich max. noch 190 km/h (bisher bei jedem Wetter 205 km/h lt. Tacho, oder etwas mehr). So ab 150km/h quält er sich richtig.

Habe bisher überprüft: ERG, Luftfilter, Kraftstofffilter, LMM, Unterdrucksystem, Auspuff - alles ok.

War bei Ford, haben nichts gefunden, bestätigen aber, dass Ladeluftdruck stimmt, Einspritzdüsen ok sein sollen. Kein Fehlercode abgelegt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Fällt Euch noch was ein?

Könnte ja mit den 190km/h leben. Aber irgendwas stimmt nicht und das nagt ständig im Hinterkopf.

Ach nochwas. Wenn ich so 180-190 fahre, fließen glatt 15-16 Ltr. druch die Düsen. Normal?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Haben die Ford-Boy´s auch die Kompression gescheckt.

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:17

Nee, haben sie nicht.

Der Motor hat 162.000 km runter und ist immer ordentlich betrieben worden. Ist zwar eine reale Möglichkeit aber eher unwarscheinlich. Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Hi,

war ne spomtane Eingebung von mir, getreu dem Motto, wenn es die Standartbauteile nicht sind bleibt halt nur ein eher unauffäliges Bauteil über.

mfg

Re: Leistungsverlust TDDI

 

Zitat:

Original geschrieben von kondor89

Ach nochwas. Wenn ich so 180-190 fahre, fließen glatt 15-16 Ltr. druch die Düsen. Normal?

Seit wann ist der Volllastverbrauch so hoch?

Löst vielleicht deine Handbremse nicht richtig?

Ich weiß, blöde Idee aber möglich ist ja alles.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:57

Also das mit der Handbremse ist gar nicht so blöd, auf sowas kommt man meistens gar nicht, weil einfach zu einfach. Aber das wars trotzdem nicht.

Ich habe eventuell noch ne pissende Einspritzdüse im Verdacht, obwohl sowas heutzutage ja eher selten ist. Das unlogische dabei ist aber, dass der Motor im Teillastbereich völlig ok arbeitet, auch gut beschleunigt, dort der Verbrauch auch gut ist.

Der Dieselverbrauch bei Vollast war eigentlich schon immer recht hoch, wie ich mich erinnere. Habe ich bisher als normal angesehen, bis mir ein Bekannter sagte, sein Audi nimmt bei 200 keine 13 Liter.

Das ein Dieselmotor im Teillastbereich immer besonders verbrauchsgünstig fährt, während er sich im Volllastbetrieb ordentlich was genehmigt, ist normal und vom Verbrennungsprinzip her konstruktionsbedingt.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:13

Hi Drahkke,

das ist mir schon klar. Dank ATL kann die Verdichtung auch im unteren Drehzahlbereich hochgehalten werden und damit der Kraftstoff vollständig ausgenutzt werden.

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob die anderen Mondies einen vergleichbar hohen Verbrauch bei Vollast haben. Mir fehlt der Vergleich. Wenn "ja" ist ja alles normal.

Danke

Hy kondor89,

mir geht es seit paar Tagen wie dir.

Sonst waren locker 200-210 kmh drin.

Seit kurzem will mein Mondi nicht mehr über die 190 kmh Marke hinaus. !?!?

Villeicht liegts am feuchten Wetter, .. wer weiss.

Ich werde in kürze mal nen Termin beim Freundlichen machen.

Weil ich bin da auch nen bissl pingellich wenn was nicht stimmen könnte.

Grüße

Ronny

Hi,

also ich hatte bei meinem TDDI 115PS, BJ 2001 schon 2 mal das Problem, dass er extrem hohen Leistungsverlust hatte, gerußt und auch mehr gebraucht hat.

Das Ganze hat kaum merkbar angefangen und ist immer schlimmer geworden. Später hat man dann auch ein Zischen über 2000 Umdrehungen gehört.

Ein Schlauch vom Turbo-Lader war kaputt. Er hatte ein kleines, kaum sichtbares Loch, aber wenn man richtig Gas gibt hört mans zischen und merkt das auch, wenn man die Hand davor hält.

Ich war deswegen damals dann in der Werkstatt und die haben nichts gefunden. Fehlerspeicher war leer, auch sonst sollte alles stimmen, dabei merkt man den Leistungsverlust extrem (nicht mehr als 150 km/h) und das zischen hört man auch. Musste damals noch selbst mit denen nach dem kaputten Schlauch suchen.

Also, was ich damit eigentlich nur sagen will ist, dass vielleicht bei dir der gleiche Schlauch langsam spröde wird und nen kleines Loch schon aufweist, nur eben bei dir noch nicht zu ausgeprägt ist.

Kann jetzt leider nicht genau beschreiben, wo der Schlauch sitzt, weil ich gerade auf der Arbeit bin, aber es ist ein recht dicker Schlauch, wenn du vor dem Mondi stehst eher rechts hinter dem Kühlergrill und ziemlich weit unten. Aber nicht zu übersehen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Kann jetzt leider nicht genau beschreiben, wo der Schlauch sitzt, weil ich gerade auf der Arbeit bin, aber es ist ein recht dicker Schlauch, wenn du vor dem Mondi stehst eher rechts hinter dem Kühlergrill und ziemlich weit unten. Aber nicht zu übersehen.

Gruß

Thomas

HY Thomas,

das habe ich mir auch schon bei mir gedacht das es ein Turboschlauch sein könnte, habe auch schon nachgesehen aber nichts gefunden -> werde nochmal genauer hinsehen!

Grüße

Ronny

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 8:17

Danke, das schau ich mir nochmal genau an. Habe zwar das Unterdrucksystem schonmal komplett lahmgelegt (damit EGR unf Turboverstellung ausgeschaltet), aber auf das Zischen noch nicht geachtet.

Mal sehen...

Zitat:

Wenn ich so 180-190 fahre, fließen glatt 15-16 Ltr. druch die Düsen. Normal?

Ich habe den 90PS. Selbst mit dem Motorradanhänger mit 1,3 Tonnen gewicht hat er nicht diese Werte erreicht. Bei 10 Liter/100km war Schluß.

Vollgas verbraucht meiner deutlich über 7 Liter aber nicht das doppelte. Und bevor fragen aufkommen.... mit 90 PS muss man schon immer vollgas fahren um mitzuschwimmen... :-))))

Gruß

MC-Motors

Zitat:

Original geschrieben von kondor89

Danke, das schau ich mir nochmal genau an. Habe zwar das Unterdrucksystem schonmal komplett lahmgelegt (damit EGR unf Turboverstellung ausgeschaltet), aber auf das Zischen noch nicht geachtet.

Mal sehen...

Hallo Kondor... wenn dein AGR Ventil nicht mehr richtig schließt bringt das abklemmen des Unterdrucksystems nichts... es wird offen bleiben und dir unter Volllast Abgas zum Frischgas mischen. Das ist unerwünscht. Der Turbo hat keine variable Geometrie sondern ein wastegate das bei zu hohem Ladedruck einfach öffnet. Das Ding abbzuklemmen kann etrem schädlich sein, da der Turbo unter hoher Last läuft (ausser der Ladedrucksensor meldet das Problem, und die Kiste geht in den Notlauf). Davon sollte man tunlichst die Finger lassen. das kann auch nicht das Problem sein, da ein Defkt hier (Wastegate offen) schon im Teillastbereich spürbar sein müsste oder ein zu bleibendes Ventil. den Ladedruck erhöhen würde. Das würde jedochh vom Ladedrucksensor bemerkt, das Auto im Notlauf sein und einen Fehler ablegen. Es kommt eigentlich nur eine Undichtigkeit der Ladeluftschläuche und ihrer Anschlüsse in Frage. Das sit übrigens sehr wahhrscheinlich, da der Ladedruck trotz funktionslosen Wastegates nicht in den Notlauf geht... es geht vmtl. also unterwegs irgendwo Ladedruck verloren!

Viel Spass beim Loch suchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leistungsverlust TDDI