ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MAYDAY :ö( Leistungsverlust und ich bin am verzweifeln

MAYDAY :ö( Leistungsverlust und ich bin am verzweifeln

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:49

jetzt schreibt nicht alle gleich LMM wechseln, dat thema hatt ich schon durch, aber immer der reihe nach und alles von vorne.

ich hab ende juno nen passat baujahr 2000 von ner firme gekauft, bei denen der vom außenvertreter gefahren wurde. guter preis, kleiner haken, die kiste hatte schon 247tsd km runter, aber halt nur langstrecke und jede kleine inspektion wurde in ner vertragswerkstatt gemacht. die karrosserie ist nahezu tip-top und ich konnte nach 60km probefahrt nix schlechtes erkennen und da mein altes auto eh net mehr zu reparieren war nutze ich die gunst der stunde.

als ich das auto schließlich abgeholt hab hatt ich schon das pech am bein: gleich nach dem erneuern meiner versicherung hat mir auf ner kreuzung jemand die vorfahrt genommen und ich hab nem 2er golf die hintere rechte tür eingedrückt. also neue stoßstange mußte her, mehr war zum glück nicht dran, aber auf der fahrt zur werkstatt hatte ich schon den leistungsverlust. das hab ich dann auch meiner vag-werkstatt gesagt und die habens überprüft, leider ohne befund.

nach der werkstatt lief der wagen auch wieder wie ein großer, bis anfang november zum einen ne inspektion fällig war und zum anderen der leistungsverlust bei ner tour von frankfurt nach münchen wieder auftrat. also nach der rückkehr von münchen wieder hin zur werkstatt, inspektion gemacht und angeblich war der ladedruck-wandler defekt, teil wurde getauscht und danach lief er wieder 3 wochen gut. doch dann trat der fehler wieder auf. ich hab mit der alten werkstatt mal telefoniert, was in der vergangenheit defekt war und siehe da, im frühjahr bekam der wagen nen neuen turbolader, vielleicht ists der ja.

aber auch das war ne fehlanzeige. die werkstatt meinte, der fehlerspeicher wirft ne meldung aus, die da etwa lautete: falscher ladeluftdruck oder so ähnlich.

mittlerweile wurden der reihe nach luftmassenmesser gewechselt, fehler immernoch da, ladedruck-wandler, ohne veränderung, turbo-lader, hat auch nix gebracht, zu guter letzt wurde das motor-steuergerät gewechselt und das auto mir mit den worten wieder vor die tür gestellt, daß jetzt alles wieder gut sei. ich bin keine 10 minuten gefahren und wieder trat ich beim gaspedal ins leere. blöder weise kann man net mal n muster erkennen, wann der fehler auftritt. als der fehler nach der inspektion wieder auftrat, war ich grad von ner tour von frankfurt über leipzig nach bremen und bis leipzig rannte der wagen wie eh und jeh. dann als ich nach ner kleinen pause weiterfahren wollte wars aus mit dem spaß. wenn der motor ne weile aus war, dann gings wieder, der leistungsabfall kam dann aber wieder nach ner weile, egal, ob man den wagen getreten hat oder niedrigtourig gefahren hat, egal ob in der stadt bei 50-60 kmh oder auf der autobahn mit 100+ kmh, irgendwann wars essig.

sogar meine werkstatt hat gesagt, das sie mit ihrem latein am ende wären.

hat irgend jemand schon mal was ähnliches irgendwo mitbekommen? hätt jemand irgend eine noch so absurde idee, woran das liegen könnte? so sehr mir das auto gefällt, aber wenn das so weiter geht, dann werd ich ihn wohl oder übel so schnell wie möglich wieder los werden müssen - bin ja auch nicht krösus und kann kein geld scheissen.

schonmal dank im voraus allen, die bis hierhin meine leidensgeschichte gelesen haben

achso, bevor ichs vergesse, ist n passat 1,9tdi pumpe-düse mit der 310 Nm maschine

Ähnliche Themen
9 Antworten

Frag deine Werkstatt nach der Möglichkeit:

Drosselklappe im Saugrohr.

War ein Insidertipp für meinen V6 TDI, der auch immer wieder Leistungsverluste hatte. Meine Leidensgeschichte kannst du unter meinem Pseudonym felix.t nachlesen. Mein Problem erledigte sich durch Fahrzeugrückgabe an den Händler. Gott sei Dank.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:21

dank dir schonmal für deinen beitrag, felix

ich kopier hier auch mal ne antwort aus nem anderem forum rein, was hälste denn von der möglichkeit?

zitat: "Haben die in der Werkstatt schonmal die Ladedruckstrecke vom Turbo zum Ladeluftkühler (läuft unterhalb der Stoßstange) geprüft, bzw den Ladeluftkühler gecheckt kann sein das der beim Unfall schaden genommen hat sonst eventuell Dieselkat dicht dann geht der auch in Notlauf bzw hat Leistungsverlust."

meine antwort "hmm, keine ahnung, ob das gecheckt worden ist, aber könnten denn deine vorschläge hinkommen mit dem, was der fehlerspeicher auswirft?"

und wieder zitat: "Hallo, ja könnte daran liegen, eventuell auch eine schwergänige VTG Verstellung am Turbo aber der ist ja neu, auf jedenfall nochmal die Ladestrecke überprüfen auch ob alle Unterdruckschläuche richtig gesteckt sind für VTG Verstellung, Abgasrückführung,evtl. Schläuche angeknappert durch Marder ! Kann man aus der ferne immer schlecht sagen was dran ist speziell bei Turbofahrzeugen, wenn da mal der Wurm drin ist sucht man ewig oder findets gleich. Rußt das Auto bei Vollgas ?"

 

wenns hier perfekt läuft, dann kann ich beim nächsten werkstattbesuch gleich mitm schrauber über alle möglichkeiten quatschen und wenn irgendwas davon die lösung ist, dann spendier ich ne große buddel jacky ;)

Kann dir auf deine weiteren Vermutungen keine Antwort geben. Bei meinem V6 TDI war der Leistungsabfall immer plötzlich, geschwindigkeitsunabhängig, nicht länger als 30 Sekunden am Stück und in der Regel in Beschleunigungsphasen nach Geschwindigkeitsreduktion. Der Motor erholte sich durch "Gaswegnehmen".

Durch Zufall kam ich ins Gespräch mit einem Mitarbeiter der Motorenentwicklung bei VW. Der bemerkte, dass ihnen solche Probleme bekannt seien. Diagnose: Funktionsstörung der Drosselklappe im Saugrohr.

Leider oder Gott sei Dank konnte ich diesen Tipp nicht mehr nachprüfen, da ich mein Fahrzeug zurückgeben "durfte". Der VW-Händler hatte mir ein Unfallfahrzeug trotz anderslautendem Vertrag verkauft.

Gruß felix.t

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 13:10

tjo, also mit der hoffentlich letzten resparatur muß ich noch bis nächste woche donnerstag warten, solange haben die keine zeit beim freundlichen - leider.

aber ich hatt zwischenzeitlich mal woanders den fehlerspeicher auslesen lassen und da kam folgendes raus:

17957 P1549 035

magnetventil für ladedruckbegrenzung-n75

unterbrechung/kurzschluß nach masse

jetzt ist das aber ein teil, daß bereits bei der inspektion ca mitte november gewechselt worden ist und es ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß ein defektes teil, daß getauscht wurde nach 3 wochen schon wieder defekt ist.

daher drängt sich mir folgende frage auf:

dieses teil hat ja strom- und luftanschlüsse, oder? korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber kanns sein, daß das anschlußkabel irgendeinen defekt hat? kabelbruch oder sowas und wenn dies kaputte kabel das n75ventil nicht richtig steuert, könnte dann der o.g. fehler in den speicher geschrieben werden? oder könnte es sein, daß durch den frontschaden ende juni irgendein luftschlauch, der beim n75ventil landet auf seiner innenseite nen materialschade hat? ne art gummilappen, der sich wann und bei welchen zuständen auch immer abhebt, aber nicht abreißt und so den querschnitt der luftleitung verändert und würde das zu dem o.g. fehlereintrag passen?

mir grauts ja am ende schon vor der rechnung, wenn die x-mal in den tiefen meines motorraumes verschwunden sind und nix gefunden haben und ich dann die zeit blechen darf =(

so, ich hoff ma auf rege beiträge und an sonsten nen guten rutsch

Hallo, ich bringe mal meine Erfahrungen mit ein.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei nem G4 mit AJM motor.

Der fehler "Magnetventil f Ladedruck unterbrechung/kurzschluss nach masse" kam bei mir während der fehlersuche einfach dazu.

Um nicht lange herum zu reden -->

Der G4 hatte auch schon 300Tkm auf der Uhr.

Nach langem suchen habe ich einen verengten Querschnitt am Anschluss für Unterdruck gefunden.

Da wo der Dicke schlauch von der Tandempumpe (am Motor) zum BKV geht, ist die entnahmestelle für den unterdruck, dieser kleine "Pin" war halb verstopft. (wahrscheinlich altersbedingt).

Dadurch konnte nicht immer für eine ordentliche Unterdruckversorgung gewährleistet werden und der turbo (Regelstenge am VTG) nicht in Vollaststellung gezogen werden.

Schau dir diesen anschluss mal an, brauchst ja nur mal den einen U-Schlauch abzuziehen. und dann mal reinstechen mit ner nadel. Achso, schau dir auch gleich mal die verbindungen dieses dicken U-Schlauches an ob diese porös sind.

Ich hoffe du kannst mit meinem wirrwarr etwas anfangen und ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG

schieb....

schon was gefunden?

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:28

nee, noch net, weil ich erst für morgen früh nen termin in der werkstatt hab, da ich selbst net so der schrauber bin, aber ich hab mich hilfesuchend hier ans forum gewandt, weil mein service-mensch beim freundlichen - ich zitiere "mit seinem latein am ende" war - zitat ende. da dacht ich mir, daß es wohl net schaden kann weitere meinungen einzuholen und alles, was bisher zustande kam werd ich denen unter die nase reiben - wenn sie dann nix finden werd ich wohl oder übel ma die werkstatt wechseln müssen

kann ja sonst net sein, daß ne fachwerkstatt so einfach das handtuch schmeisst

aber danke der nachfrage, ich halt dich aufm laufenden

Danke, wäre nett

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:43

so, ich hoffe, meine leidensgeschichte hat ein ende, denn bisher schauts ganz danach auch =)

nachdem nun zwei motorsteuergeräte auf verdacht mal ausprobiert worden sind und ich - zum glück auf kulanz - nen neuen turbolader drin hab und auch nen neuen ladedruckwandler und das problem immernoch net behoben war, hat meine freundliche nun mal ein neues stromkabel vom motorsteuergerät zur einspritzanlage verlegt und siehe da, mein passi rennt wieder wie eh und je *strahl*

bin mir nur bei der bezeichnung der teile, von wo nach wo das neue kabel gelegt wurde, net mehr ganz sicher, aber bei näherem bedarf werd ich das gern nochma in erfahrung bringen und nachberichten.

das schönste aber zum schluß, nach ner woche probefahren mit dem neuen kabel und keinem weiteren auftreten des fehlers hab ich dies freudig meinem freundlichen berichtet und abschließend noch - fast ängstlich - gefragt, welche rechnungshöhe ich jetzt zu erwarten habe, da bekam ich die antwort "nichts" *megastrahl* "wenn der fehler net mehr auftaucht und nix schlimmes passiert, sehen und hören wir uns erst wieder zur nächsten inspektion"

es gibt sie also noch, die wirklich freundliche =)=)=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MAYDAY :ö( Leistungsverlust und ich bin am verzweifeln