Leistungsverlust ?

VW Golf 4 (1J)

Nabend Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem AZD 1,6l 16V von 2001. Ich fahre den Wagen nun seit vielen Jahren und normalerweise fuhr er 180 - 185 kmh Spitze auf den 15 Zoll Felgen von VW. Auf den 13 Zoll Winterreifen bis vor 2 Wochen auch 195 kmh Höchstgeschwindgikeit.
Nun habe ich die Winterreifen runter genommen und wieder die alten Sommerreifen aufgezogen und siehe da, er fährt nur noch 170 kmh und dreht nicht höher als 5200 Umdrehung. Hat jemand ne Idee was es sein könnte und ich tun muss??

Ich müsste evtl. noch dazu sagen, dass ich im letzten Sommer das AGR - Ventil abklemmen musste, da dieses blockierte. Dieses hatte aber keine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung.
Da ich am Wochenende zufällig im Münsterland bei meinem Schwager war, haben wir auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der aber glaube ich nur das AGR - Ventil abgelegt hatte.
Hier mal die Ergebnisse.

Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 036 906 034 BH
Component: MARELLI 4MV G 3773
Coding: 00031
Shop #: WSC 46931
2 Faults Found:
17851 - Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
P1443 -- 35-00 - -
17849 - EGR Valve (N18): Open Circuit or Short to Ground
P1441 -- 35-00 - -
Readiness: 0000 0000

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich tun kann oder muss und was es kosten würde.

Danke schon einmal.

38 Antworten

Morgen erstmal Luftfilter und Sa. Zündkerzen. Aber So verölt wie das Ding ist, würde es mich wundern, wenn das nicht der Grund für dem Leistungsverlust ist. Mal abwarten.

Scheiße, trotz neuem Luftfilter hat sich an der Leistung nichts geändert. Weiterhin nur 160kmh. Somit muss ich Morgen wohl noch die Zündkerzen wechseln.

Ohne Schwanenhals und entsprechender Nuss krieg ich die Kerzen gar nicht raus. Somit werd ich Mo. mal zur Werkstatt fahren und den Wagen auslesen lassen, bevor ich mir das Werkzeug extra kaufe.
Hat jemand noch ne verrückte Idee, woher der Fehler kommen könnte?

Nabend,

ich habe heute nen neues AGR-Ventil eingebaut und das weiterführende Rohr zur Einspritzanlage gereinigt, da mein Fachmann mir sagte, dass ich das zuerst in Ordnung bringen muss, bevor man weiter suchen kann. Leider hatte heute keine Zeit mehr den Fehlerspeicher auszulesen, so das das nach Ostern passieren muss.
Wie erwartet hat das neue AGR-Ventil aber auch noch keine Besserung gebracht und dementsprchend muss ich mit 160 kmh über ne freie Bahn fahren. :-(

Ähnliche Themen

Hall,
hab mit meinem AZD exakt das gleiche Problem. Alle Filter, Kerzen, AGR und Rohr zur DK neu. DK gereinigt, AGR und DK angelernt. Update für MSG gemacht. Dichtungen Öleinfüllstutzen und DK neu. Motor ruckelt weiterhin beim Gaswegnehmen und hat wenig Leistung (Vmax 170).
Werde es jetzt mit ner gebrauchten DK versuchen. Außerdem Falschluftsuche mit Bremsenreiniger.
Hat denn noch keiner dieses Problem gehabt UND gelöst?

Gruß
lomo

Ätzend, ich bin auch noch auf der Fehlersuche und warte jetzt auf ein Diagnosekabel um den Wagen selber auszulesen. Nachdem ich das AGR gewechselt habe ist jetzt wohl ein neuer Fehler abgelegt.
Ich hab noch ein wenig im Netz rechiert und anscheinend haben viele 16V ein ähnliches Problem und bei ihnen saß der erste kleine Kat angeblich zu,den sie dann raus genommen haben. Vielleicht liegt da ja auch das Problem. Meld mich wenn ich was neues finde.

Nabend,

so das Diagnosekabel ist angekommen und ich hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ganz schön schwierig mit dem Programm und folgende Sachen konnte ich auslesen, beim Rest hat er mir immer wieder Fehlermeldungen raus gegeben.

VAG-COM Version: Release 409.1-S

Control Module Part Number: 3B1 907 044 C
Component and/or Version: CLIMATRONIC C 1.0.0
Software Coding: 01000
Work Shop Code: WSC 00028
2 Faults Found:
01272 - Positioning Motor for Central Flap (V70)
37-10 -- Faulty - Intermittent
01275 - Rear Side Airbag Shut-Off Key Switch (E280)
37-10 -- Faulty - Intermittent

VAG-COM Version: Release 409.1-S

Control Module Part Number: 036 906 034 BH
Component and/or Version: MARELLI 4MV G 3773
Software Coding: 00031
Work Shop Code: WSC 46931
3 Faults Found:
17851 - Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
P1443 -- 35-10 - - - Intermittent
17849 - EGR Valve (N18): Open Circuit or Short to Ground
P1441 -- 35-10 - - - Intermittent
17824 - EGR Valve (N18): Mapped Regulation Range Exceeded
P1416 -- 35-00 - -

Das komische ist, nachdem ich das AGR Ventil gewechselt hatte, ging die Kontrolllampe nach mehrmaligen Starten des Motors wieder aus. Bei der nächsten Autobahnfahrt ging sie dann wieder an und die oben gezeigten Fehler gibt er mir nun raus. Muss man son AGR Ventil irgendwie anlernen oder wieso hab ich schon wieder diesen Fehler drin?
Und einen Hinweis auf meinen Leistugnsverlust erkenne ich daraus auch nicht. jemand ne Idee???

Bin gerade nochmal über die Bahn gefahren und der Fehlerspeicher ist leer geblieben, somit müssen das wohl alte Fehler gewesen sein jetzt sind nämlich keine mehr drin. Weiß jemand was So ein Kompressionstest kostet? Komm ich ja wohl nicht drum rum, oder noch jemand ne Idee, wo die Leistung hin ist?

Nabend,
nun hab ich endlich das Problem gelöst, der vordere Kat im Hosenrohr war defekt und nachdem ich das Ding nun ausgebohrt habe, rennt die Karre wieder wie ne Eins. Erst die Lambdasonde raus gedreht und dann mit nem Bohrer das innere des Kat zerkleinert und mit ner Zange raus geholt.
Danke für eure Hilfe.

Imag0117
Deine Antwort