ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust mit 18 Zoll felgen !!!

Leistungsverlust mit 18 Zoll felgen !!!

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:34

Ziehe in erwegung 18 Zöller zu kaufen, wie sieht das da mit dem Leistungsverlust aus???

Habe einen 4 mit 115 Ps

Ähnliche Themen
48 Antworten

Durchzug verringert sich, Endgeschwindigkeit ca. 10 km/h.

 

Gruß

Chris ;)

Naja, aber wirklich merken wirst es nicht bei 115PS, wir christian schon sagt minimal, aber dafür fährst du doch sehr schicke 18" :D

Und mal ganz ehrlich... Wer fährt schon und vor allem wie oft sein Auto mit Endgeschwindigkeit aus?! ;)

Also ich merks bei meinem schon...jetzt mit den Winterreifen (15 Zoll) habe ich das Gefühl, er zieht irgendwie schneller...

Endgeschwindigkeit ist bei mir aber gleich geblieben (zu den Standard-GTI-16"), er braucht nur nen bissl länger...

 

Gruß

Chris ;)

Hmm... vielleicht ist bei mir auch jedes Frühjahr die Freude über die schönen großen Felgen so groß, das es mir nicht wirklich auffällt?! ;)

Aber ich denke es lohnt sich auf jeden und ist doch wurst, ob du 0,5 Sekunden schneller oder langsamer bist :)

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Aber ich denke es lohnt sich auf jeden und ist doch wurst, ob du 0,5 Sekunden schneller oder langsamer bist :)

Jedes Zehntel zählt :) :D...

Muss man halt abwägen, ob die Optik es einem wert ist. Verbrauch steigt & die 18" Reifen kosten auch ne Ecke mehr...

 

Gruß

Chris ;)

Ja, wenn man es von der Seite sieht... dann mach 14 Zoll drauf, wenn es von der Bremsanlage hinhaut :D

am 30. März 2005 um 16:55

hab zwar keine 18er aber ich merke das auch.

mir aber sowas von egal! ich fahre dann im sommer lieber gediegen durch die city. wenn ich rase sieht das doch kein mensch ;-)

endgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben bei mir. höchstens ca. 3 km/h weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Highliner

...endgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben bei mir. höchstens ca. 3 km/h weniger...

Das war sicher Gegenwind oder so ;)

Aber eben, rasen macht Spaß, aber die paar km/h kratzen keinen :)

am 30. März 2005 um 17:16

Bei meinem merkt mans auch ganz schön mit 8x17", aber es gleicht sich zum Glück etwas aus - bei der Beschleunigung ist man langsamer, dafür in den Kurven schneller :)

Wenn man Wert darauf legt, daß mit größeren Felgen die Beschleunigung gleich bleibt, kann man nur solche Ultraleichtbaufelgen aufziehen ( die sicher teuer und illegal sein könnten).

 

MfG

Illegal nicht, aber ne Magnesiumfelge kostet schon arschviel Geld ;)

am 30. März 2005 um 19:19

Geschmiedete Felgen sind doch auch sehr leicht ( und sehr teuer :-( ) oder verwechsel ich da jetzt was?

Gruß PYRO

am 30. März 2005 um 19:31

warum sollte man in der endgeschwindigkeit was einbußen?

der abrollumfang ist das entscheidende. der ist bei den 18er vielleicht um 0,5cm größer bzw. kleiner. da tut sich NIX in der endgeschwindigkeit. und wenn dann sind das 1-2km/h.

die beschleunigung ist natürlich, das kriterium was leidet. dickere socken brauchen mehr kraft. das dauert halt:)

Kommt auch auf das Design der Felgen und die verwendeteten Materialien an; v.a. bei der Beschleunigung und im Handling merkt man das-Stichwort ungefederte Massen,usw. Die beste Felge hierzulande mit TÜV ist bei den 18" defintiv die OZ Superleggera mit etwas über 8KG/Felge und einem ziemlich optimalen Design ;)

am 30. März 2005 um 19:39

Das was dede13 meint, kann ich aus erfahrung bestätigen.

in der praxis kommt das hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust mit 18 Zoll felgen !!!