1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust - schlechter Anzug

Leistungsverlust - schlechter Anzug

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge gelesen,
aber trotzdem suche ich immer noch eine Lösung für mein Problem.
Ich habe einen VW Passat TDI Variant Baujahr 99; 250 TKm, der macht mir mittlerweile Sorgen.
Letzte Woche erreichte er plötzlich nur noch 150 km/h bei ca. 3000/3100 Umdr. auf der Autobahn, dabei hatte ich das Gaspedal bis Bodenblech durchgedrehten.
Einige hatten schon das gleiche Problem, habe ich gelesen.
Sonst kam nichts mehr, auch jetzt ist der Anzug einfach schlecht.
Ich habe gelesen, er würde in so einem Notfallprogramm laufen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Bin auch nicht mehr schneller gefahren als 140 km/h, will den Motor nicht unbedingt überziehen.
Macht sich dieses Notfallprogramm irgendwie noch bemerkbar, denn z.B. meine Motorkontrollleuchte brennt nicht.
Er qualmt und russt nicht, er macht auch keine komischen Geräusche, stottern oder ruckeln tut er auch nicht.
Der Spritverbrauch ist immer noch der gleiche, habe auch mal nebenbei die Sicherungen gecheckt, sind alle ok.
Habe schon eine Fehlermessung machen lassen und das Ergebnis hieß Ladedruck Referrenz… sonst was.
Daraufhin wurden mal Schläuche und auch das VTG-Gestänge kontrolliert und laut meiner Werkstatt,
wäre alles ok.
Der Fehler wurde gelöscht und am nächsten Tag wurde er nicht mehr angezeigt, trotzdem zieht mein Passat einfach nicht mehr und ist nur träge im Anzug.
Nächste Woche muss ich zu VW, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, damit ich mir den Weg zu VW sparen kann.
Wenn die suchen müssen, wird’s teuer.
Ich danke jedem schon mal im Voraus für eine Antwort.

Gruß

33 Antworten

Notlauf ohne Lämpchen ist möglich.
Hat Deine Werkstatt einen Tester ?

Du hast geschrieben:
--- Der Fehler wurde gelöscht und am nächsten Tag wurde er nicht mehr angezeigt,
War da in der Zwischenzeit auch ein Vollgasversuch mit 140 Spitze dazwischen ?
Wenn ja, und es wurde kein neuer Fehler dann angezeigt, dann war er da auch
nicht im Notlauf, und dann deutet viel auf den LMM hin.

Der LMM ist nicht soo teuer, ca. 120.-, aus der Bucht würd
ich ihn nicht kaufen, und einbauen kannst Du ihn selber (nur
aufpassen, daß nichts in das Ansaugrohr fällt !).
Irgendwann brauchst Du sowieso einen Neuen, dann soll der
auch wirklich passen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Der LMM ist nicht soo teuer, ca. 120.-, aus der Bucht würd
ich ihn nicht kaufen, und einbauen kannst Du ihn selber (nur
aufpassen, daß nichts in das Ansaugrohr fällt !).
Irgendwann brauchst Du sowieso einen Neuen, dann soll der
auch wirklich passen.

Grüße Klaus

Naja, wenn er in der Bucht ein viertel kostet sollte man es in

Erwägung ziehen.

zumal die Dinger ständig kaputt gehen (beim Online Händler haste

ja genauso Garantie). Die VW Werkstatt stellt sich sowieso quer wenn du ihn da irgendwann

als defekt reklamierst.

Der gebrauchte den ich jetzt habe ist übrigens LMM Nr. 4 - dieser hält

aber schon erstaunlich lange... sobald sich dieser aber verabschiedet schieß

ich mir auch den billigsten den ich finden kann.

Hab schon überlegt den LMM einfach beim Ölwechsel jedesmal mitzuwechseln 😁

Gruß,

Smoo

Zitat:

Original geschrieben von Smoo1983

Naja, wenn er in der Bucht ein viertel kostet sollte man es in
Erwägung ziehen.
zumal die Dinger ständig kaputt gehen

Bei mir hielten die ersten beiden jeweils 100 tkm, bis die Werte allmählich

gesunken sind, daher meine Einstellung. Vll. liegt der schlechte Ruf auch

daran, daß viele Werkstätten den Kunden die Dinger auf Verdacht tauschen,

weil sie es nicht besser wissen/können ...

Grüße Klaus

Das ist ja grad das schlimme, die Werkstatt hat den Fehler ja überhaupt nicht
gefunden...
Ich hab mir selbst nen Tester besorgt und festgestellt das der LMM wirklich
jedesmal Maggi war... zudem verabschieden sich in meinem Auto auch
reihenweise die Zündspulen (wurde von VW übrigens auch nur 1 mal festgestellt)...
Ich hab grade schon wieder 2 Zündspulen defekt (Zählt immer mal wieder Aussetzer
hoch bis ca. 20, dann läufts ne Zeit lang).

Von daher mein Fazit... billige Zündspulen & LMM halten mindestens genauso lange...

Meine neuen Zündspulen sind nicht mehr von VW sondern von BREMI und davon hat
sich noch keine verabschiedet...

Gruß,

Smoo

Ähnliche Themen

Erstmal Danke für die Tipps.
Ich habe heute mit jemanden geredet, der ist von einem Bosch Car Service, der meinte zu mir , es kann bei meinen Symptomen nicht der LMM sein!
Seine Aussage war, wenn der LMM defekt ist, dann würde das Auto nicht zähflüssig die Drehzahl steigern, sondern direkt durchgehen.
Er hatte mal ein Fahrzeug, da war etwas mit der Nockenwelle. Da könnte ich mich ja freuen

Was ich noch festgestellt habe:
- wenn ich im Leerlauf stehe ( z.B. Ampel ) dann zittert, fibriert mein Passat heftiger als vorher
- er macht im Stand auch nur 900 Umdrehungen, keine Ahnung ob das nun zu niedrig ist

Kann des Lesegerät genau feststellen ob der LMM kaputt ist?
Was ist mit den Zündspulen, die wohl eher nicht oder?

@Klausel

Ja, an dem Tag hab ich nochmal Vollgas gegeben und bin auf max. 155 Km/h gekommen, aber danach kam nichts mehr.
Es dauerte auch ne Zeitlang bis ich bei der Geschwindigkeit war.
Wenn ich momentan überholen will, muß ich mir das echt überlegen, weil der Anzug so schlecht ist.
In dieser Geschwindigkeit lag er so bei diesen 3000 - 3100 Umdrehungen, aber der "Ladedruck - Regeldifferenz"
Fehler wurde danach nicht mehr angezeigt.

@Smoo1983

Der LMM der jetzt drin ist, der ist von Bosch und diese Teile sind sau teuer, habe ich festgestellt.
Ich würde wohl auch die billigere Variante vorziehen.

Hi...

das mit dem Durchziehen der Drehzahl ist Quatsch 🙄 ich hab schon ein paar
Erfahrungen mit den Dingern sammeln können....
Mit dem Tester kann man den Durchfluss des LMM messen, wenn der gegen 0 geht und sich auch
kaum erhöht wenn du Gas gibst kannst du dir sicher sein das er defekt ist.
Das Problem ist das der LMM bei mir immer total unterschiedliche Werte geliefert hat. Ich ging vom
Gas und seh im Tester das die angeblich angesaugte Luftmenge plötzlich steigt... Quasi unmöglich, da
wusste ich sicher das er defekt war. Ein anderes mal zeigte die Durchflussmessung einfach immer 0 an,
da dürfte auch klar sein woran es liegt 😁

Kennst du nicht jemanden in der Nähe der den gleichen MKB hat und dir mal kurz den LMM zur Verfügung
stellen würde? Dann kannst du dir ganz sicher sein obs daran hängt.

Gruß,

Smoo

Zündspule hast Du nicht, das bezog sich OT auf den V5 von Smoo1983. 🙂

Leerlaufdrehzahl 900 ist normal für AJM. eher etwas hoch sogar.

Anfällige Nockenwellen sind mir beim AJM nicht bekannt.

Den LMM kann man mit dem Tester nicht zuverlässig testen, aber
Hinweise auf Defekte kann man schon bekommen. Wenn im Leerlauf
bei abgezogenem AGR-Magnetventil-Stecker die Luftmasse nicht gut über 400
liegt, ist was faul, ebenso natürlich bei springenden Werten.

Nachdem, was Du erzählst, ist der Wagen nicht im Notlauf (er war es
aber einmal).
Was der Boschmann erzählt, kann ich nicht nachvollziehen, ich versteh auch
den letzten Halbsatz gar nicht ("direkt durchgehen" ?). Fakt ist, wenn ich den
Stecker vom LMM runterziehe (und damit einen sehr niedrigen Luftmassenwert
für das Steuergerät provoziere), fährt mein TDI ungefähr so wie Deiner jetzt.
(Vielleicht musst Du nur Deinen Stecker wieder rauftun 😛).

Versuch mit einem LMM ist sicher vernünftig.
Routinemäßig wäre zu prüfen bzw. zu erneuern:
Dieselfilter, Luftfilter, Bremsen frei.
Zu prüfen wäre: gebrochener Kat (draufklopfen, auf Scheppern achten)
Verengungen im Abgastrakt.
Am besten wäre natürlich eine gescheite Messfahrt mit MWBen 3-8-11,
anschließend 1-8, bei der Vollgaskrebserei - vielleicht haben diese Boschleute
geeignete (VAG-COM ähnliche) Geräte.

Grüße Klaus

hoi

also im großen und ganzen stimm ich nun einfach mal Klaus zu.

wenn das wirklich am LMM liegt. dann sollte dein Passi mit abgezogenen Stecker etwas besser laufen, ich denke, das ist nun die einfachste Methode für dich auf die schnelle was zu prüfen.

(falls du das machst, hast allerdings nen Fehlerspeichereintrag, also solltest du ihn danach mal abfragen , sag dem Prüfer, dass DU den Fehler produziert hast.)

ansonsten käme für mich noch ein defekter Kat in Frage, allerdings nicht lose (war bei den älteren Tdi´s gern mal)

sondern zugerußt, sprich zuviel gegendruck.

mfg Tommy

Hi,

@Smoo1983
Einen Tester habe ich leider nicht, ich denke der kostet nicht grade 2-3 Euro!?🙂
Meine Werkstatt hat den LMM erst garnicht geprüft und mir ja den Tipp gegeben zu VW zu gehen.🙁
Nee, leider kenn ich nicht mal Einen in meinen Kreisen der einen Passat fährt.🙂

@Klaus
Wie man sieht bin ich nicht vom Fach.🙂
Dieses Magnetventil sitzt natürlich drauf, aber vielleicht hat dies einen defekt.
Das habe ich hier auch schon gelesen, dass nach Austausch von diesem Ventil der Passat wieder flott lief.
Also wenn ich den Boschmenschen richtig verstanden habe, würde bei Gasgeben die Drehzahl einfach durchziehen/durchgehen also quasi wohl ohne Widerstand in den roten Bereich drehen.
Vielleicht kann es Smoo1983 besser erklären.🙂
Danke für die Liste der möglichen Ursachen, werde sie mal zum Prüfen mitnehmen.
Aber was meinst du mit Bremsen frei?

@ Tommy
Also wenn ich den Klaus richtig verstanden habe, würde er bei „abgezogenem Stecker“ so laufen wie meiner jetzt mit Stecker.
Wenn der KAT zugerußt ist, muß der dann erneuert werden oder kann man ihn reinigen oder freifahren?
Ich muß schon zugeben, dass ich meinen Passat selten drehte, ich fahre jeden Tag 130km, aber nur ein kurzes Stück ist davon Autobahn, der Rest Bundesstrasse.
Und da er zu diesem Zeitpunkt noch kalt ist, peitsche ich ihn nicht zu Höchstleistungen.

Zum prüfen, würdet ihr zu dem Boschservice gehen oder eher zu VW?
Der Stundensatz ist ja schon ein Unterschied.

Hier noch ein paar weitere Sachen, keine Ahnung, ob die vielleicht eine Auswirkung haben könnten:

( weil Klaus die Bremsen erwähnt hat )
Mitte März Bremsen hinten komplett neu
Mitte April Bremsen vorne komplett neu
Mitte April Zahnriemen neu

jetzt sind vorne rechts oben die Querlenker ( vorne und hinten ) ausgeschlagen (dürfte aber nichts damit zu tun haben)

und bei Zündung zeigt mir der Bordcomputer „Ölsensor Werkstatt“ an, dass soll aber nicht schlimm sein und genügend Öl ist auf jedenfall drin und diese Anzeige besteht schon seit über einem Jahr, hab gehört das Teil gibt es auch nur im Originalzubehör

Gestern Abend habe ich ihn nochmals auf der Autobahn gequält, obwohl ich dabei echt ein mulmiges Gefühl hatte, will ja keinen Motorschaden.
Er beschleunigte zu meinem Erstaunen im 3. und im 4. Gang recht gut, habe ihn gezogen bis 3200-3300 Umdrehungen (kann man ihn noch weiter ziehen? ), aber im 5. Gang war dann wieder Schluß bei 3000 Umdr.
Ich habe so das Gefühl, hier geht mal etwas und mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Smoo1983

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

... kann man auch während der fahrt mal die zündung aus und wieder an machen, dann ist der notlauf auch wieder drausen.
😰 WHAAAAAA.....

Bitte nicht, ich denke der ein oder andere hat schonmal die Erfahrung gemacht wie der 3bg sich ohne Servounterstützung
lenken lässt... besser nächsten Parkplatz ansteuern und "rebooten"....

so ein quatsch, wenn du die kupplung nicht trittst läuft alles normal weiter, einfach beim rollen zündung aus und wieder an.

servounterstützung bleibt erhalten, bremskraftverstärkrt geht auchnoch, und das lenkradschloss kann auch nicht einrasten wenn du den schlüssel ncht abziehst.

@ running wild
der motor ist nicht nur im passat, golf/jetta, A3, A4, Alhambra/Sharan/galaxy, leon, (ibiza/polo).
auch anderre diesel haben normal den lmm drinnen, einfach die nummer auf dem bauteil vergleichen.

was vw macht ist auch kein hexenwerk, dass sollten die meisten bosch dienste mindestens genausogut können.

Zitat:

Ich habe so das Gefühl, hier geht mal etwas und mal nicht.

dass würde wieder auf die VTG verstellung hindeuten, was allerdings ber boschdienst auch auslesen kann, ob der ladedruck überschritten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Running Wild

Mitte April Zahnriemen neu

Bei VW machen lassen oder von Deiner Werkstatt ?

Also dann könnte die Nockenwelle falsch eingestellt sein, das

kann beim PD-Motor zu einer Reduktion der Einspritzmenge im

höheren Drehzahlbereich führen !

Empfehlung: Bei einer gscheiden VW-Werkstatt sofort prüfen
lassen (Auftrag: Kontrolle der "Nockenwelleneinstellung"😉.
Die Leistungseinbuße würde dann im 3. und 4. Gang bei höherer Drehzahl
auch auffallen, aber so "hoch" ziehst Du ihn ja garnicht. 🙂

Mit Bremsen frei meinte ich ganz simpel, ob die Bremsen richtig aufmachen
oder ob sie das Auto fälschlicherweise dauernd abbremsen. Das kannst Du
selber prüfen, ob die Reifen frei drehen, das Auto sauber ausrolt, und auch die
Scheiben nicht glühend hei0 werden, obwohl Du nicht bremst.

Grüße Klaus

@ Klaus

Das habe ich bei meiner Werkstatt machen lassen. Diesen Hinweis mit der Einspritzmenge etc. hat mir schon ein Verwandter gegeben. Das habe ich auch erwähnt, als der "Meister" dort nach dem VTG-Gestänge und den Schläuchen geschaut hat.
Er meinte aber nur das dies alles elektrisch geregelt wird und wenn Abweichungen sind, diese eben elektrisch wieder justiert werden.
Als Nichtfachmann glaubt man das eben.
Ich glaube, ich sollte mal die Werkstatt wechseln.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Running Wild

Er meinte aber nur das dies alles elektrisch geregelt wird und wenn Abweichungen sind, diese eben elektrisch wieder justiert werden.

Das stimmt innerhalb eines gewissen Zeitfensters. Wenn die Einstellung der

Nockenwelle korrekt ist, muss der Spritzbeginn bei PD-Motoren nicht eingestellt

werden.

Wenn aber die Einstellung der Nockenwelle nicht stimmt, kann dieses

Zeitfenster nicht eingehalten werden.

Lies mal diesen

Fachartikel

,

da ist es beschrieben.

Grüße Klaus

So, ich hab vorhin mal meinen Passat über die Autobahn gepeitscht, jedenfalls für mein Verständnis.🙂
Im ersten 1., 2, und 3. Gang hatte ich wirklich einen guten Anzug. Im dritten brachte ich die Drehzahl ohne Probleme auf 4000-4100 Umdrehungen bevor ich in den 4. Gang schaltete. Die Drehzahl viel auf ca. 2900 Umdr. und die Beschleunigung war danach etwas zähflüssiger bis ebenfalls 4000 Umdrehungen, danach ab in den 5. Gang. Die Drehzahl viel bis kurz vor 3000 Umdrehungen und danach war eine Erhöhung der Geschwindigkeit kaum noch möglich. Ganz langsam schaffte er es auf 150 km/h und dabei hat er auch die 3000 Umdr. überschritten, wenn auch nicht viel.
Ich weiß aber, dass mein Passat normalerweise ruckzuck auf 160-170 ist.
Er scheint auch nicht im Notfallprogramm zu laufen.

Ich muß nun noch etwas korrigieren und ergänzen.
Mein Passat macht im Leerlauf keine 900 Umdrehungen sondern nur 800 Umdrehungen.
Und heute Mittag war der Anzug im 1.,2. und 3. Gang sehr gut bis jeweils über 3000 Umdrehungen, den 3. sogar bis 4200 Umdrehungen - ohne Probleme oder irgendwelche komischen Geräusche. Im 4. Gang wird er deutlich zwischen 3400 - 4000 Umdrehungen träger und bei ca. 4000 Umdrehungen sind grade einmal 145 km/h erreicht.
Im 5. Gang erreiche ich die 155 km/h Marke aber das wars - Drehzahl liegt bei ca. 3200 Umdrehungen und mehr geht nicht.
Könnte wohl doch diese Nockenwelleneinstellung sein oder weiß jemand noch etwas anderes?
Am Dienstag habe ich ein Termin beim Freundlichen, eigentlich habe ich auf den keinen Bock, wenn der ewig einen Fehler suchen muß, zahl ich mich dumm und dämlich.
Kennt jemand den Stundensatz beim Freundlichen?

Deine Antwort