Leistungsverlust - schlechter Anzug
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen,
aber trotzdem suche ich immer noch eine Lösung für mein Problem.
Ich habe einen VW Passat TDI Variant Baujahr 99; 250 TKm, der macht mir mittlerweile Sorgen.
Letzte Woche erreichte er plötzlich nur noch 150 km/h bei ca. 3000/3100 Umdr. auf der Autobahn, dabei hatte ich das Gaspedal bis Bodenblech durchgedrehten.
Einige hatten schon das gleiche Problem, habe ich gelesen.
Sonst kam nichts mehr, auch jetzt ist der Anzug einfach schlecht.
Ich habe gelesen, er würde in so einem Notfallprogramm laufen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Bin auch nicht mehr schneller gefahren als 140 km/h, will den Motor nicht unbedingt überziehen.
Macht sich dieses Notfallprogramm irgendwie noch bemerkbar, denn z.B. meine Motorkontrollleuchte brennt nicht.
Er qualmt und russt nicht, er macht auch keine komischen Geräusche, stottern oder ruckeln tut er auch nicht.
Der Spritverbrauch ist immer noch der gleiche, habe auch mal nebenbei die Sicherungen gecheckt, sind alle ok.
Habe schon eine Fehlermessung machen lassen und das Ergebnis hieß Ladedruck Referrenz… sonst was.
Daraufhin wurden mal Schläuche und auch das VTG-Gestänge kontrolliert und laut meiner Werkstatt,
wäre alles ok.
Der Fehler wurde gelöscht und am nächsten Tag wurde er nicht mehr angezeigt, trotzdem zieht mein Passat einfach nicht mehr und ist nur träge im Anzug.
Nächste Woche muss ich zu VW, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, damit ich mir den Weg zu VW sparen kann.
Wenn die suchen müssen, wird’s teuer.
Ich danke jedem schon mal im Voraus für eine Antwort.
Gruß
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Running Wild
Mein Passat macht im Leerlauf keine 900 Umdrehungen sondern nur 800 Umdrehungen.Am Dienstag habe ich ein Termin beim Freundlichen, eigentlich habe ich auf den keinen Bock, wenn der ewig einen Fehler suchen muß, zahl ich mich dumm und dämlich.
Sollwert ist 830 -900, das wird schon passen.
Wenn Du sagst: "Leistungseinbruch seit Zahnriemenwechsel, daher bitte Prüfung
der NW-Einstellung" , dann sollte die Sache doch glimpflich ablaufen.
Grüße Klaus
@Klaus
Aber wenn die Nockenwelleneinstellung falsch ist, würde das ja bedeuten, dass man den Zahnriemen wieder ausbauen muß um eine Korrektur vorzunehmen oder kann man das auch anders einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Running Wild
Aber wenn die Nockenwelleneinstellung falsch ist, würde das ja bedeuten, dass man den Zahnriemen wieder ausbauen muß um eine Korrektur vorzunehmen ..
Das bedeutet doch zunächst mal, daß er unfachgemäß gewechselt wurde und
jemand dafür gerade stehen muss. Du musst halt auf Nachweisbarkeit achten.
Grüße Klaus
@All
Danke für eure Hilfe und Hinweise. Ich war heute beim Freundlichen und die haben nach einer Fehlermessung und zwei Testfahrten festgestellt, dass der Luftmassenmesser einen Defekt hat.
Mein Passat zieht wieder wie ein Stier und erreicht locker die 180km/h+.
Aber trotzdem warte ich mal ab, es gab schon einige, bei denen wurde der gewechselt und ein paar Tage später, war es wieder wie vorher.
Werde mich dann nochmal melden, falls sich was ändert.
Gruß RW