ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust, ruckeln, vorglühlampe blinkt? bin Ratlos

Leistungsverlust, ruckeln, vorglühlampe blinkt? bin Ratlos

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:39

Hallo leute, ich hoffe ich bin hier richtig..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Mondeo 2.0 tdci 130ps bekomme ich keine leistung mehr. Sobald ich mehr gas gebe als normal fängt das auto richtig an zu ruckeln, der gasdruck fällt fast ganz weg und die vorglühlampe blinkt dabei. Was kann das nur sein?...

Es fühlt sich dann an als würde der turbo nicht mehr funktionieren...

mein anlasser macht momentan auch ein wenig schwierigkeiten, ein neuer wird aber nächste woche eingebaut. Ich vermute aber kein zusammenhang...

könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe grüße yannick

Ähnliche Themen
27 Antworten

Turboladersteuerung wahrscheinlich. Km? Bauj.?

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:50

245000

bj. 2002

mhh okay... bräucht ich dann nen neuen turbolader?

Nein, nur ein Steuergerät! Du solltest vorher aber mal überprüfen, ob die Schaufelverstellung noch arbeitet, dazu mal einen 2ten Mann/ Frau dazunehmen, einer gibt mal Gas und der andere schaut nach der Schaufelverstellung, sollte sich da nichts bewegen oder nur sehr zögerlich, kann es am Steuergerät liegen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei deinem Baujahr noch Unterdruck gesteuert oder eben elektronisch gesteuert wird, das solltest du uns noch mitteilen. Unterdruckdose oder rechteckiger Kasten mit Kabeln dran und E-Motor.

Gruß von Actros2554

Du solltest zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die mangelnde Leistung kann auch davon kommen, dass ein ganz anderer Fehler vorliegt und das Motorsteuergerät die verminderte Leistung als Schutzfunktion für die Mechnaik aktiviert.

Auslesen, den numerischen Wert des Fehlers hier bekanntgeben und wir gegen unseren Senf dazu.

Hallo,

da ich das gleiche Problem habe, würde mich mal interessieren, ob dieses Problem behoben wurde? Da dieser Beitrag noch recht aktuell ist, möchte ich mich mit meinem Problem hier einmal einklinken

Bei meinem 2.0 TDCI BWY 96 KW, 2003, 154 000 KM auf der Uhr, geht auch die Glühlampe an und kurz darauf schaltet der Motor mit einem Ruck ab. Dies geschieht meistens bei einer Drehzahl um die 2000 p/m im Stadt und Landverkehr. Nach einem Neustart ist wieder alles i.O. Der Fehlerspeicher ist leer, AGR Ventil wurde auch gereinigt, Dieselfilter wurde auch gewechselt, und vor dem letzten Ölwechsel habe ich eine Motorspülung mit durchführen lassen, seit dem raucht er nicht mehr so extrem.

Da dies hier im Forum ein bekanntes Problem ist, hoffe ich auf diesem Wege eine Lösung zu finden. Vielleicht wurde der eine oder andere mit der gleichen Sache konfrontiert.

Für Eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Gruß Adler 108

Ach ja, nach einer Autobahn fahrt stinkt er nach Diesel, der Motorraum ist aber trocken. Manchmal habe ich den Eindruck, dieser kommt aus dem hinteren Teil des Wagens (kann mich aber auch täuschen).

An deiner Stelle würde ich mal die Dieselleitung vom Tank bis nach vorne kontrollieren, wenn du schreibst, das es hinten nach Diesel stinkt!!! Vielleicht schaltet das MSG ja ab, weil nicht genug Diesel an der HD- Pumpe ankommt!

Gruß von Actros2554

Okay, d.h könnte irgendwo zwischen Tank und Motor Diesel austreten (Leck), werde dieser Sache auf jeden Fall nach gehen.

Danke erstmal

Diesel austreten oder/ und Luft ziehen.

Das Leck wurde gefunden, aus dem Bereich der Dieselpumpe. Da man nicht so leicht ran kommt, muss der halbe Motor zerlegt werden. Dies geschieht am Freitag. Der Meister tippt auf eine defekte Dichtung oder Schlauch.

Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn auf die blinkende Vorglühlampe mit Motorabschaltung an gesprochen, er ist der Meinung das dies nichts mit dem Diesel austritt zu haben kann. Die Vorglühlampe hat nur die Funktion zum Vorglühen. Brennt diese während der Fahrt, ist das Relais Defekt und müsste getauscht werden.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Dann soll der Meister doch mal das Relais wechseln! Bin gespannt! Hab hier schon andere Sachen drüber gelesen.

Das stimmt ja mal garnicht. Die vorglüh lampe geht auch an, wenn im railrohr der druck zu hoch oder zu niedrig. Ich hatte das selbe Problem.

Glühlampe ging an und mit einem ruck ging er aus. Gestartet und alles wieder ok.

( Aber nur bei voll Gas ging er aus mit Lampe)

Fehler vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe defekt.

Da ich nicht vom Fach bin, kann ich ihm nicht das Gegenteil beweisen. Den Fehlerspeicher werde ich bei dieser Gelegenheit auch auslesen lassen, mal sehen was dieser sagt und dann sehen wir weiter.

Meiner War leer. Da es ein mechanischer fehler war.

am 10. August 2015 um 17:22

Bei mir war es einfach der Kraftstofffilter mit seinem irrewitzig kurzen wechselintervall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust, ruckeln, vorglühlampe blinkt? bin Ratlos