ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungsverlust nach Kaltstart ?! MKB: AAR

Leistungsverlust nach Kaltstart ?! MKB: AAR

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:22

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 2,3 133PS und habe eine Technische Frage.

Wenn ich den Wagen starte so das er im Kaltstart ist (Morgens ,nach der Arbeit oder Abends die fahr zur Frittenbude) läuft er super gut. Ich muss nur das Gaspedal anhauchen und er rennt los, allerdings hört dies relativ schnell auf nämlich nach ca 500-1000 metern. Dann ist es als wenn einer das Auto festhält und ich muss das Pedal um einiges mehr durchdrücken um an die selbe leistung zu kommen.

Das der Leerlaufsteller defekt ist habe ich bereits festgestellt, aber kann es darann liegen, doch wohl eher nicht oder? Leerlauf ist auch bis zu diesem Zeitpunkt ok, danach schwankt er nach Gasrücknahme und fällt auf 200u/min und pendelt sich bei 800u/min lt. Drehzahlmesser ein!

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

im C3 gab es den AAR nicht und im B3/B4 auch nicht, du vertauscht da glaube ich was. Der NG wurde im B4 verbaut

Damit meinte ich nicht explizit den MKB,wenn ich Motorentyp schreibe.

Im Prinzip unterscheiden sich die verschiedenen R5-Typen nur marginal.

Gruß

am 23. Mai 2013 um 18:37

Wenn dein Verbrauch über der Norm ist , kontrolliere mal alle Unterdruchschläuche , den Zündversteller am Zündverteiler und ersetze den defekten "Kaltlaufsteller" .

Ist bei dir ein KKL Anschluß ( vorne 2 x 2 Anschlußstecker ) im Wasserkasten oben am Relais/ Sicherungsträger ? Dann lasse mal den Fehlerspeicher auslesen , wenn das bei deinem Bj. geht .

Olli,er ist bereits "drüben"!

Vielleicht antwortet er Dir trotzdem noch. :)

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn dein Verbrauch über der Norm ist , kontrolliere mal alle Unterdruchschläuche , den Zündversteller am Zündverteiler und ersetze den defekten "Kaltlaufsteller" .

Ist bei dir ein KKL Anschluß ( vorne 2 x 2 Anschlußstecker ) im Wasserkasten oben am Relais/ Sicherungsträger ? Dann lasse mal den Fehlerspeicher auslesen , wenn das bei deinem Bj. geht .

ja 2x2 stecker ist vorhanden. wie kann man den zündversteller kontrollieren?

am 23. Mai 2013 um 18:55

Zitat:

ja 2x2 stecker ist vorhanden. wie kann man den zündversteller kontrollieren?

Die Verteilerkappe abmachen , den Finger abziehen und dann mit dem Mund an dem Unterdruckschlauch ein Vakuum ziehen , dabei beobachten ob sich da drin etwas tut . Evtl muß da noch das "Blech vorher im Verteiler abgeschraubt werden . Funktioniert der Z.Versteller , liegt der Fehler wo anders .

Zum Kaltstart wird die Zündung auf "früh" verstellt und zugleich die angesaugte Luft reduziert . Das ist alles ein Zusammenspiel .

Stimmt dein Zahnriemen in der Einstellung noch ? Dort wird auch der Antrieb für den Z.Verteiler mit eingestellt , bzw. der Z.Verteiler läuft unten über ein Zahnrad mit dem Zahnriemen .

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:39

hi nochmal, also irgendwie habe ich kein unterdruckschlauch am Verteiler :confused:

mir ist aufgefallen das der Motor auch nur bis 5500-5600u/min dreht und dann der Begrenzer reingeht. Die Zeit dahin verstreicht auch meines erachten nicht zügig genug. Das ist doch nicht normal oder:confused:

Kappe und Finger sind neu.

Danke

am 27. Mai 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

hi nochmal, also irgendwie habe ich kein unterdruckschlauch am Verteiler :confused:

mir ist aufgefallen das der Motor auch nur bis 5500-5600u/min dreht und dann der Begrenzer reingeht. Die Zeit dahin verstreicht auch meines erachten nicht zügig genug. Das ist doch nicht normal oder:confused:

Kappe und Finger sind neu.

Danke

Es hat schon Klopfregelung , Hallgeber und Zündendstufen .

Das MSG hat eine Drehzahlbegrenzung mit 6500 - 6700 U/min verbaut .

Beim Kaltstart läuft er dann mit dem Kaltstartventil N17 besser . Es gibt noch ein Drucksteller N73 am LMM , der sollte 17,5 - 21,5 Ohm haben bzw sollten da am Stecker 4,5 - 5 Volt anstehen .

An der Drosselklappe gibt es einen Leerlaufschalter F60 und einen Volllastschalter F81 , bei Automatik noch einen Potentiometer für LMM G19 . Erstere ist für die Leerlaufstabilisierung , Schubabschaltung und die VEZ-Zündanlage zuständig .

Teste mal bei Motor "AUS" die Drosselklappe , ob die Schalter beim "Leer und Vollgas" klicken . Wenn man nix hört , durchmessen Kontakt ja/nein .

Also den Leerlaufschalter F60 prüfen , den Druckregler durchmessen , evtl. den Druck der Benzinpumpe prüfen / tauschen , Benzinfilter wechseln . Vielleicht mal den G62 Temp.Fühler wechseln .

Gruß Olli .

am 27. Mai 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

hi nochmal, also irgendwie habe ich kein unterdruckschlauch am Verteiler :confused:

mir ist aufgefallen das der Motor auch nur bis 5500-5600u/min dreht und dann der Begrenzer reingeht. Die Zeit dahin verstreicht auch meines erachten nicht zügig genug. Das ist doch nicht normal oder:confused:

Kappe und Finger sind neu.

Danke

Es gibt aber auch Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer , hast du den Richtigen ?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:44

Finger ist ohne Drehzahlbegrenzer. Kraftstofffilter (vorne rechts) NEU.

oh mann das ist ja ne ganze menge die ich da kontrollieren muss. Da ich jetzt nicht so fit bin in sachen Motor schrauben, denke ich werde ich den Audi mal nach BOSCH bringen. Der Kollege war auch mir seinem 80er 2,3 NG dort auf empfehlung und dieser lief richtig gut danach.

am 27. Mai 2013 um 18:02

Wenn er nicht auf Höchstdrehzahl kommt , ist das ein Zeichen von Spritmangel .

Wieviel km hat den der 95er drauf ? Ist es noch die erste Benzinpumpe ? Wie hoch ist dein Verbrauch ?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:26

er hat 158tkm auf der Uhr, ich denke mal das es noch die erste ist. Hat er auch wie der 80er eine externe hinten rechts unterm Auto?

Achso wird zwar an der sache nicht ändern, aber ich hatte mich mit der EZ vertan, er ist 02/96 ;)

am 27. Mai 2013 um 18:29

Da kann ich erst Morgen wieder nachsehen ob es da Unterschiede gibt .

am 28. Mai 2013 um 17:12

An der Drosselklappe ist ein Anschlag für Standgas , paralell da wo der Gaszug eingehängt ist . Eine Madeschraube und eine Kontermutter . Drehe diese mal weiter rein wenn er warm ist und melde dich dann wieder . Ist dein Gaszug straff genug eingestellt für Vollgas , bzw macht die Drosselklappe mit dem Gaspedal ganz auf ?

Ansonsten ist 95 und 96 gleich .

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:34

Hi,

ich habe heute mal ein wenig rum gefummelt und unter anderm die drosselklappe von der vorderseite, das Kurbelwellenentlüftungsrohr und das Sieb über der Stauklappe gereinigt.

Ich habe auch mal nach unterdruckschläuchen geschaut aber nur einen gefunden, welcher auch ok ist.

Grade hab ich mal den ein oder anderen Stecker bei laufenden Motor abgezogen.

- Stecker am Drucksteller entfernt und er lief im stand nervös zwischen 900-1100 hin und her

- Stecker am Leerlaufregler entfernt, auch da nervöses Laufen

- Stecker am Volllastschalter entfernt ca. 800 u/min und ich bin dann auch eine runde gefahren (ich glaube er läuft ohne Stecker besser) zieht aber immer noch nicht so durch wie ich es von meinem anderen 5Zylinder (damals Audi 90 B3) kenne.

-Leerlaufschalter F60 entfernt, ich meine keine veränderung.

 

Nun habe ich aber festgestellt weil ich mit dem Kopf direkt über dem Motor hing, das er bei Gasstößen irgendwo am Krümmer oder Hosenrohr wohl undicht ist, da Abgase austraten (Qualm). Hosenrohr habe ich gesehen wurde bereits nachgeschweist.

 

Also ich werde morgen noch die Schalter bzw. Stecker messen und dann werde ich wenn nix dabei rum kommt ihn nach BOSCH bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leistungsverlust nach Kaltstart ?! MKB: AAR