1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust heiße Temperaturen bei Turbos

Leistungsverlust heiße Temperaturen bei Turbos

Audi A3 8P

Hi habe am wärmsten Tag dieses Jahr , vestellen müssen das die Turbos. Wenn es sehr heiß und drückend ist, schon an Power verlieren. Habt Ihr auch Unteschiede vestellen können, fühlt sich bei Temperaturen ab 30 Grad zumindest so an. Bei 15- 20 Grad rennt meiner wie ein Neuwagen oder min. wie gefühlte 30 PS mehr an.

Kann man in etwa sagen was ca. 15-20 Grad Unterschied ausmachen, in reiner Leistung , PS und NM.

Habt Ihr eine idee was man ändern kann, z.b. größerer LLK oder sonstiges.

Wenn man z.b. bei 32 Grad eine Leistungsmessung machen würde, und bei 15 bis 20 Grad. Was sind das PS und NM für Abweichungen.

Ich glaube man kann das irgendwie errechnen oder.

Wäre mir sehr wichtig, daß zu wissen.

Gruß grauer.

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute, bei knapp 37°C, feststellen müssen, daß manche Turbos, sorry, manche Leute einfach nur noch Blödsinn labern.
Liegt wahrscheinlich an der extremen Hitzeentwicklung im Vakuum direkt über dem Hals.

Grüße,
A3-Rocky

45 weitere Antworten
45 Antworten

238 PS reichen ja auch 🙂

Es hat doch mal geheißen, dass die VTG klemmen kann, vl kommts daher 😉 kann die durch diverse Öle an der mechanik nicht leichtgängiger gemacht werden?

Selbiges hab ich heute auch festgestellt und habs auf zwei Punkte geschoben: die Klima hat sich wirklich einen Wolf gearbeitet (von nix kommt nix) und die Luft enthält weniger Sauerstoff. Wobei eher der erste Punkt ausschlaggebend sein dürfte.

Ähnliche Themen

Also ich war vor 3 Monaten mit meinem 1.8 TFSI aufn Leistungsprüfstand 😁😁😁 bei ca. 26 Grad und der Prüfer (der auch auch bei der DTM bei Audi mit gearbeitet hat) hat gesagt das der Motor bei ca. 25-27 Grad Lufttemperatur am besten geht (Aussage von Audi selbst) sprich am besten den Sprit verbrennt. Das sei die optimale Temperatur für einen Motor.

Wies dann bei 35 Grad ausschaut oder 15 Grad weiß ich leider nicht!

Leonid

Mit dem Leistungsverlust kann ja sein....aber war die Klima an ?
Die zieht bei solchen Temp. natürlich auch stark an Leistung.
Also ich muss gestehen das ich keinen Leistungsunterschied spüren kann sofern natürlich die Klima aus ist. Mit angeschalter Klima merkt man schon e bissel was wobei das in Bereiche fällt die fast nicht spürbar sind.
15-20 PS also wer die spürt hat gute Sinne...im Regel fall spürt man da bei Autos jenseits 200 PS nichts....

Da sich solche Tage bei uns in Grenzen halten kann ich damit leben.

Ich hab nichts bemerkt, außer dass es richtig scheiße sein muss, keine Klima zu haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hi habe am wärmsten Tag dieses Jahr , vestellen müssen das die Turbos. Wenn es sehr heiß und drückend ist, schon an Power verlieren. Habt Ihr auch Unteschiede vestellen können

Auf die Rechtschreibung/Grammatik schlägt die Hitze scheinbar auch durch 😁

Hallo Leute,

also dass Autos bei hohen Temperaturen schlechter laufen, dieses subjektive empfinden habe ich auch. Nur verstehe ich nicht ganz, warum die meisten behaupten, das sei nur bei Turbomotoren so.

Ich kenne das nur von Dieselmotoren die in großen Höhen betrieben werden: während Saugmotoren mit zunehmender Meereshöhe massiv an Leistung verlieren, ist das bei Turbomotoren erst sehr sehr viel später ein Thema. Das sollte sich ja bei warmer, sauerstoffarmer Luft analog verhalten. Ich denke dass durch die Aufladung der Luftgehalt (Sauerstoffgehalt) viel konstanter gehalten werden kann. Ist es nicht so, dass durch die VTG (jetzt mal beim Diesel) der Ladedruck und somit der Sauerstoffgehalt im Brennraum "geregelt" werden kann?

Kennt sich jemand detailliert aus damit?

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von blackpearl8pa3

Es hat doch mal geheißen, dass die VTG klemmen kann, vl kommts daher 😉 kann die durch diverse Öle an der mechanik nicht leichtgängiger gemacht werden?

Da es hier um den 1.8 TFSI geht, frage ich mich nach dem Sinn dieses Kommentares. Der 1.8 TFSI hat keinen VTG-Lader, im Benzinerbereich hat lediglich Porsche in ihren Turbomodellen solche Lader verbaut. Bei den Dieseln sind Turbolader mit VTG " Stand der Technik ". Die Verstellung kann natürlich mal klemmen bzw haken, die Werkstatt sollte dies aber problemlos beseitigen können.

Thread heißt "bei Turbos" ! also eben nicht klar bei welchem. Weiters kann die VTG öfters klemmen. wie in meinem Fall. Soll ich deshalb jeden Tag zum 🙂 oder wie ?

VTG gängig machen .
Vll. hilft Dir das weiter.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von blackpearl8pa3

Thread heißt "bei Turbos" ! also eben nicht klar bei welchem. Weiters kann die VTG öfters klemmen. wie in meinem Fall. Soll ich deshalb jeden Tag zum 🙂 oder wie ?

Huch, mir war irgendwie danach, als ob der TE einen 1.8 TFSI meinte. Mein Fehler, sorry 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Weil ich gemerkt habe, das ich zu weit abschweife. Habe heute bei 32 Grad eine spontan Leistungsmesung gemacht ( 32 Grad) und vor 2 Monaten ( 23 Grad) und habe ca. 7KW jezt weniger. Hat mich mal interressiert. Und wollte das berichten, daß es nicht nur ein gefühl ist bei 30+ Grad. weniger Power zu haben.

Ich bin halt sehr Leistungsorientiert. Und wollt das auch messen lassen.

Werde mir vorher auf großer Fahrt ab 30 Grad eine Kältespray Anlage einbauen lassen, mit Knopf im Innenraum. 😉

Das hat der Typ bei Deinem so eingestellt warte noch 10 Monate und Du hast wieder Serienleistung, da kann er wieder Kohle aus Dir rausholen 😁 !

(Die Kuh die ich melke darf ich nie schlachten hihi)

bis morgen grauer und ich lass ihn schon mal warmlaufen 😁

Wir sind gestern mal gemütlich gefahren. So schlecht scheint meiner doch nicht zu gehen 😉

http://www.youtube.com/watch?v=4TA2MsYL0ws

Warum gibt es denn Ladeluftkühler, hmm?
Ganz einfach, die angesaugte Luft wird durch den LLK heruntergekühlt.
Und warum?
Warme Luft hat wesentlich weniger Sauerstoff als kalte Luft! Und was braucht ein Motor außer Kraftstoff zum verbrennen?
Richtig, Sauerstoff!
Mal abgesehen davon, das durch die Klimaanlage etwas Leistung fehlt grob geschätzt ca.10PS, hat man bei sehr hohen Temp. auch
etwas weniger Leistung zur verfügung trotz LLK!

Grüße

Deine Antwort