ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust heiße Temperaturen bei Turbos

Leistungsverlust heiße Temperaturen bei Turbos

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:43

Hi habe am wärmsten Tag dieses Jahr , vestellen müssen das die Turbos. Wenn es sehr heiß und drückend ist, schon an Power verlieren. Habt Ihr auch Unteschiede vestellen können, fühlt sich bei Temperaturen ab 30 Grad zumindest so an. Bei 15- 20 Grad rennt meiner wie ein Neuwagen oder min. wie gefühlte 30 PS mehr an.

Kann man in etwa sagen was ca. 15-20 Grad Unterschied ausmachen, in reiner Leistung , PS und NM.

Habt Ihr eine idee was man ändern kann, z.b. größerer LLK oder sonstiges.

Wenn man z.b. bei 32 Grad eine Leistungsmessung machen würde, und bei 15 bis 20 Grad. Was sind das PS und NM für Abweichungen.

Ich glaube man kann das irgendwie errechnen oder.

Wäre mir sehr wichtig, daß zu wissen.

Gruß grauer.

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute, bei knapp 37°C, feststellen müssen, daß manche Turbos , sorry, manche Leute einfach nur noch Blödsinn labern.

Liegt wahrscheinlich an der extremen Hitzeentwicklung im Vakuum direkt über dem Hals.

Grüße,

A3-Rocky

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich war heute bei ~ 37°C  auf der Bahn und konnte Problemlos bis 220km/h ziehen- so wie es bei 20°C oder 10°C auch der Fall ist... Also Leistungsverlust konnte ich da keinen feststellen, einzig die Öltemperatur war bei 114°C - wo sie sonst eher bei 105°-110°C ist...

 

Klima lief auch auf vollen touren ....

 

 

am 20. August 2009 um 19:57

Und ich dachte ich bin schon ganz blöd, als ich heute bei 34° C dachte der Wagen hat auch schonmal besser gezogen. :)

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:02

Doch ist so, am wichtigsten ist mir eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei 32 Grad, ob bei 15 Grad Kühlere Luft mehr Motorleistung rauskommen würde.

Weil ich heute eine machen lassen habe, und blöd halt bei der Hitze.

Auf der Rolle waren Raumtemperatur 32 Grad.

Ich habe heute, bei knapp 37°C, feststellen müssen, daß manche Turbos , sorry, manche Leute einfach nur noch Blödsinn labern.

Liegt wahrscheinlich an der extremen Hitzeentwicklung im Vakuum direkt über dem Hals.

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:05

Das ist auch ein beobachteter Nebeneffekt, und aggressiver sind viele bei den heißen Temperaturen :D

am 20. August 2009 um 20:09

Der Ladeluftkühler kühlt die vom Lader verdichtete Luft mit Umgebungsluft. Je niedriger die Luftstromtemperatur ist, desto effektiver kann der LLK arbeiten. Ist also völlig normal, dass aufgeladene Motoren Leistung verlieren, wenn's draußen heiß ist.

Was man ändern kann:

- Wassereinspritzung http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

- größerer LLK. das verschlechtert aber das Lader-Ansprechverhalten, da die Luft im LLK beim Gas-geben erst mal verdichtet werden muss, bevor sie in den Zylindern ankommt.

- die Luft effektiver durch den LLK leiten

- die ganzen anderen üblichen Tuningmaßnahmen ausschöpfen

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Das ist auch ein beobachteter Nebeneffekt, und aggressiver sind viele bei den heißen Temperaturen :D

echt?

Mir ist viel zu warm um aggresiv zu sein, das strengt alles nur an. ;)

aber mal im ernst, was bringt dir das, wenn Du weißt bei welchen Temperaturen dein Auto wie viel kw hat? Du kannst das Wetter nicht ändern oder fährst Du dann nur noch bei exakt 21,0°C?

Grüße,

A3-Rocky

am 20. August 2009 um 20:21

Der @zerschmetterling81 hat alle wichtigen Massnahmen angesprochen.

Da wäre dann nur noch eine Sache hinzuzufügen:

Auf den HERBST/WINTER warten !! :D

Aber mal im Ernst.

Mir ist das heute beim Heimweg (A8, B17) auch aufgefallen, dass der Bock bei Temperaturen über 30 Grad nicht mehr so spritzig ist. Aber da wir ja alle wissen an welchen Faktoren das liegt, können wir alle recht beruhigt schlafen gehen.

mfg

alaa

 

EDIT: FAZIT - Keine Rennen bei 28+

am 20. August 2009 um 20:22

Einen wirklich spürbaren Leistungsverlust ( Größenordnung 15-20% ) wird man doch mit aktuellen Turbomotoren + Ladeluftkühler eh nicht wahrnehmen. Falls bei 37°C der Wagen etwas schlechter beschleunigt wie bei 0°C, könnte das viele Ursachen haben. Angefangen bei der Klimaanlage, die deutlich mehr Leistung braucht, über den Luftdruck, -feuchtigkeit und -temperatur, Asphalt- und Reifentemperatur sprich erhöhter Rollwiderstand usw. Als dies zusammen könnte ein etwas schlechteres Beschleunigen verursachen, was allerdings nicht nur Turbomotoren betrifft. Der LLK wird auch nicht nur auf eine Umgebungstemperatur von 20°C ausgelegt sein, aber ein genauer Wert ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:23

Auf dem Rollenprüfstand gehe ich mal von > 10 PS und 10-15 NM aus. Ist das real ??? 

 

Unterschied zu 15 Grad.

am 20. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Auf dem Rollenprüfstand gehe ich mal von > 10 PS und 10-15 NM aus. Ist das real ??? 

Unterschied zu 15 Grad.

Hi @stsportgrau,

WARUM SCHREIST DU UNS SO AN ?? :p

mfg

alaa

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:38

:D hahaha

 

Weil ich gemerkt habe, das ich zu weit abschweife. Habe heute bei 32 Grad eine spontan Leistungsmesung gemacht ( 32 Grad) und vor 2 Monaten ( 23 Grad) und habe ca. 7KW jezt weniger. Hat mich mal interressiert. Und wollte das berichten, daß es nicht nur ein gefühl ist bei 30+ Grad. weniger Power zu haben.

Ich bin halt sehr Leistungsorientiert. Und wollt das auch messen lassen.

Werde mir vorher auf großer Fahrt ab 30 Grad eine Kältespray Anlage einbauen lassen, mit Knopf im Innenraum. ;)

am 20. August 2009 um 20:47

Leistungsverlust bei Turbos:

In Zeiten der globalen Erwärmung ein ernstzunehmendes Problem, dessen sich die Autobauer annehmen müssen.

Wir fordern mehr Mut zum Sixpack, auch bei Kleinwagen.

am 20. August 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

 

.......

Werde mir vorher auf großer Fahrt ab 30 Grad eine Kältespray Anlage einbauen lassen, mit Knopf im Innenraum. ;)

@stsportgrau

NOS, NOS :D:D:D:D:D:

mfg

EDIT: Das kühlt auch !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust heiße Temperaturen bei Turbos