ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust??? Golf 4 GTI 1,8 T

Leistungsverlust??? Golf 4 GTI 1,8 T

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:50

Golf 4 1,8 T, Leistungsverlust

Hallo

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen Golf 4 GTI 1,8 Turbo mit 150Ps

Wollte mal wissen wie schnell er in der Höchstgeschwindigkeit bei euch ist.

Meiner ist mit 216km/h eingetragen, er packt aber gerade mal 210km/h, aber nur sehr schleppend.

Wo kann das Problem liegen?

Danke für eure Hilfe, hoffe das Problem lässt sich lösen, habe dafür meinen 3er GTI weggegeben :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

LMM wär ne gute Möglichkeit.

Ist sonst was dran gemacht worden?

am 11. Mai 2006 um 21:56

wenn der Tacho genau geht, dann kann es schon gut sein, dass er nicht schneller ist. Ich denk mir mal, mit viel Geduld wirst du auch noch 6km/h schaffen.

Die höchstgeschwindigkeit ist mit der Serienbereifung angegeben. Welche Reifenkombination fährt du aktuell?

Dein 3er GTI ist aber doch auch nicht schneller gewesen ;)

Der 1,8T ist wenn er richtig läuft wesentlich durchzugsstärker und wenn der Motor mal einige BAB-km etwas schneller gefahren wird sollte er auch mehr als 210kmh fahren. wenn du kein starkes ruckeln verspüst und plötzliche leistungseinbrüche dann wird der Lmm vielleicht nicht die ursache sein.

wie sieh der luftfilter aus? es kommt auch oft vor, das er stark verschmutz ist, weil er beim wartungsplan doch nicht mit gewechselt wurde.

mein golf fährt nach jedem winter erstmal "nur" 210. wenn er aber wieder paar BAB km um die 200kmh weg hat sieht die welt ganz anders aus.

mfg gunnar

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:25

am auto ist noch nichts dran gemacht worden, weil ich mir unsicher bin ob ich ihn behalten soll. so wie der fährt...

also der ist noch im richtigen rentner zustand.

kann es auch sein das er vielleicht eingefahren werden muss, weil der vorbesitzer(erstbesitzer) wirklich ein rentner war.

frage: wer hat den selben wagen-Motor, wie schnell läuft eurer?

meiner mit serienreifen 220 kmh tacho geht sehr genau ! mit chip auf 193 ps 237 kmh

gruss jens

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:38

nur mal so nebenbei

mit LMM meint ihr doch den Luftmengenmesser oder?

Luftmassenmesser ist gemeint. der Luftmengenmesser war bei deinem golf 3 verbaut.

welchen MKB hast du und wieviel km hat der wagen runter?

mein 1,8T 110KW mit MKB ARZ läuft so viel:

MFG GUNNAR

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:47

ok, MKB kenne ich (motorkennbuchstabe) :-)

da müsste ich aber jetzt in den unterlagen nachgucken...

der hat 130 tausend gelaufen und wie gesagt es war nur ein vorbesitzer und der war 61 jahre alt

Habe den gleichen Motor wie du!

Bin vor 2 Jahren von einem 2erGTI auf den 4rerGTI umgestiegen und war anfangs auch sehr enttäuscht, da mir der 4rer sehr lahm vorkam.

Das ist aber eher subjektiv so.

Habe anfangs auch nicht mehr als 210 km/h geschafft, lag daran, dass der Wagen sehr lange braucht, um von 200 auf 210 km/h zu klettern und dann noch länger braucht, um die 216 km/h zu erreichen.

Im Endeffekt hat meiner nach laaanger Anlaufzeit mal 219 km/h mit GPS gemessen geschafft, waren auf dem Tacho 227 km/h. Aber das habe ich nur einmal hinbekommen.

Wenn dein Wagen 210 km/h schafft, dürfte alles ok sein. Lass ihn mal 1-2 km mit 210 laufen, dann klettert er noch weiter.

Oh nein. nicht der corx. :D kaum geht es um langsame 1,8T tauchst du auf ;)

 

meiner hatte beim kauf 41 tkm runter. der vorbesitzer war auch etwa ende 50.

der wagen lief anfangs auch nur etwa 210. ich mu aber sagen das es mir egal ist, nun läuft er zwar mehr, aber so schnell fahr isch selten. nicht nur weil das benzin so teuer ist :D

mfg gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Oh nein. nicht der corx. :D kaum geht es um langsame 1,8T tauchst du auf ;)

 

mfg gunnar

:) :)

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Oh nein. nicht der corx. :D kaum geht es um langsame 1,8T tauchst du auf ;)

 

meiner hatte beim kauf 41 tkm runter. der vorbesitzer war auch etwa ende 50.

der wagen lief anfangs auch nur etwa 210. ich mu aber sagen das es mir egal ist, nun läuft er zwar mehr, aber so schnell fahr isch selten. nicht nur weil das benzin so teuer ist :D

mfg gunnar

Bin übrigens vor ein paar Tagen mal den Audi TT 180 PS gefahren, der hat mir ziemlich Spaß gemacht. Liegt aber daran, dass der 4. Gang richtig zupackt und das ist das Hauptmanko, das ich am 150 PS-GTI sehe. Den haben sie schlecht übersetzt. Er packt erst aber 90 km/h richtíg beim GTI zu. Der 30 PS stärkere TT (30 PS sind nicht die Welt!) beißt hier richtig satt zu, obwohl er auch nur ein 5-Gang-Getriebe hat. Von 60-100 km/h trennen hier die beiden im vierten Gang 2,3 Sekunden und die spürt man gewaltig. (GTI: 8,5 sec., TT: 6,2 sec. - eigene Messungen, bestätigt durch Testzeitschriften). Den Wert von 60-100 km/h im vierten schafft der GTI im dritten (6,1 sec.).

Bin deshalb am ringen, ob ich meinen bequemeren, viel Gepäckraum anbietenden und sehr gut ausgestatteten GTI gegen eine kleine, unpraktische, aber bissiche TT Giftspritze eintausche. Mal schauen ob die Vernunft oder der Fun-Faktor siegt.

am 13. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Oh nein. nicht der corx. :D kaum geht es um langsame 1,8T tauchst du auf ;)

Ja, genau den Gedanken hatte ich auch :D

Mensch Corx, du schaffst es, das gute Image des 1.8T zu ruinieren. :D :D

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Ja, genau den Gedanken hatte ich auch :D

Mensch Corx, du schaffst es, das gute Image des 1.8T zu ruinieren. :D :D

 

gruss

Welches Image :) :) - Späßle, der GTI ist schon ein sehr guter Golf, der beste unter den Gölfen, da gibt es nichts zu deuteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust??? Golf 4 GTI 1,8 T