ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust E61

Leistungsverlust E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2021 um 22:21

Hallo Zusammen.

Seit einem Jahr fahre ich auch BMW.

BJ 2009

E61; LCI; 525d; 197PS/145KW; Automatik; Pano; Memositze; Leder und so weiter...

ca. 240.000km; gekauft mit knapp 200.000km

Kurzstrecken - aber ca. 1 x pro Woche ca. 250 km Freiland/Autobahn

Mein Problem ist der Leistungsverlust zwischen ca. 1500 und 2000 umdrehungen gut merkbar nach dem die Automatik schaltet aber auch beim Beschleunigen aus diesem Drehzahlbereich.

Daraufhin Turbo getauscht, da dieser schon Spiel in alle Richtungen hatte und Öl förderte...

Gleiche Symptomatik - Leistungsverlust weiter vorhanden.

Nach erneutem Auslesen, kam der Luftmassenmesser hinzu.

Angezeigter Fehler: Luftmassenmesser 3FF0 und teilweise 4BB6

Nach Tausch des LMM gegen einen aus dem Zubehör (De..phi) war es nicht besser.

Gleiche Symptomatik.

AGR-Rate auf +40 gesetzt, AGR-Ventil gereinigt. Probefahrt.

Luftmassenmesser wird als historischer Fehler weiter abgelegt.

Zusätzlich ist der DPF voll, bzw. der Fehlercode für den Freundlichen abgelegt, dass er bald ersetzt werden muss.

Temperaturen passen - nicht weniger als 85° nach ca. 10-15km Fahrt je nach Außentemperatur...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kühler ist wohl eher nicht der Faktor, eher das Ventil selber.

Wurde das nicht auf Sauberkeit und Gängigkeit geprüft?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:19

Das Ventil kam Ende 2021 neu, obwohl das alte auch funktionierte, an dessen Wänden ich den festgeklebten Dreck (wenige Zehntel mm) nicht wegbekam. Klar wurde es geprüft, auch in der Zwischenzeit das neue Ventil... Einzig der Kühler wurde nicht angeschaut, deswegen vermute ich hier laienhaft die Ursache, wegen einer (möglichen) Querschnittverengung??

Ich weiß es nicht, werde aber bei Gelegenheit meinen Schrauber um Nachschau bitten, um eventuell bestätigen zu können.

Ich hab mir in den einzelnen Foren die Augen wundgelesen, mit BMW-Mechanikern gesprochen immer wieder Ansaugtrakt kontrolliert. DPF + Sensoren, Thermostate und und und. Wie gesagt, einzig der AGR-Kühler ist unbeachtet geblieben.

Wie gesagt, ich werde berichten wie es weitergeht.

Ist bei dir überhaupt turbo pfeifen zu hören?

 

Mein Auto hat auch gefühlt nicht die Leistung, die es haben sollte und ich vermute mittlerweile ansaugtrakt oder dass die Krümmer undicht sind.

 

Vor kurzem wurde bei mir agr und Dpf entfernt und downpipe eingebaut. Pfeifen ist dadurch nur lauter geworden, Leistung bissl besser aber trotzdem nicht so wie sie sein sollte bei einem 530d

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 20:40

Der Turbo ist neu. Bzw hat er jetzt ca 35.000 km runter. Auf ihm lag der erste Verdacht, da er Öl förderte. Spiel der Turbowelle in Axialrichtung und auch quer. Somit flog er raus.

Wenn du das AGR Ventil ausbaust, kannst du in den Ansaugtrakt sehen. Zumindest etwas…

Krümmer bei mir unauffällig.

Auch das Pfeifen hatte ich mit dem alten und dem neuen nicht wirklich.

Bei dir ist AGR schon weg, somit ist es ein anderes Problem. Und da ich auch nur Laie bin, kann ich auch nur raten.

SG

AGR Kühler und AGR Off haben eigentlich nichts mit der Durchzugsschwäche zu tun. Da wird niemand bei täglichen Fahrten einen merklichen Unterschied feststellen.

 

Warst du wirklich nur beim Codieren oder wurde etwas am Kennfeld gemacht.

Codiermöglichkeiten haben keinen Einfluss auf Ansprechverhaltung oder Leistung. Wurde aber an den Einspritzzeiten bzw. der Ladedruck erhöht, kann ich verstehen warum der Wagen besser geht.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 6:27

Nicht böse gemeint, lest oder lies bitte das Thema von vorne weg. Da ist die ganze Historie zu meinem Problem zu finden. Es ging nie um Durchzugsschwäche - vielleicht hab ich das mal so beschrieben.

Ich hatte einen Fehler. Ohne Eintrag im FS. Es fühlte sich an wie Zündaussetzer. Ganz kurz. Dann wieder alles normal.

Mal deutlicher spürbar, dann wieder weniger. Aber es fiel auch Mitfahrern auf, zum Glück auch meinem Schrauber. Der dachte schon ich bin paranoid oder so...

AGR off war mein Auftrag. Wie das genau ging weiß ich nicht. Zuerst wird die Software vom Auto kopiert, kommt zum Programmierer, der schickt eine zurück und kommt wieder drauf. So wurde es mir erklärt.

Keine Ahnung ob das übers Kennfeld gemacht wird.

Ein kleines Tuning mit Leistungssteigerung usw. wäre erheblich teurer gewesen. Brauche ich nicht, da die Leistung ja eh immer da war. Nur eben dieser winzige fühlbare Aussetzer...

Ich kann nur von mir behaupten nachdem ich diesen Fehler hatte, dass "AGR OFF" sehr wohl zu einem merklichen Unterschied bei meinen täglichen Fahrten führte.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 6:31

Fehler ist bisher (seit Dienstag-Abend) nicht wieder aufgetreten.

SG

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:24

Eine Woche vorbei, das Ruckeln bzw. der gefühlte "Zündaussetzer" ist bisher nicht mehr aufgetreten.

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen