Leistungsverlust beim TDI
Hallo Leute!
Bin neu hier und habe schon ein großes Problem! Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Ich fahre einen Golf IV PD TDI (101 PS/Motorkennbuchstaben AXR), der Wagen ist Bj 2002 und hat mittlerweile schon 182000 km gelaufen.Seit ein paar tausend km habe ich folgendes Problem: während der Fahrt habe ich schlagartig einen Leistungsverlust. Das heißt der Motor dreht nur noch sehr langsam hoch, Endgeschwindigkeit ist dann bei ca. 130 km/h, auch das einsetzen des Turboladers ist nicht mehr zu merken. Ich komme mir vor wie im Saugdiesel. Mache ich dann den Motor aus und Starte ihn wieder neu ist das Problem nicht mehr vorhanden. Bei auftreten des Problems ist auch keine Regelmäßigkeit festzustellen, manchmal 3 mal innerhalb von 10 km, dann mal 500 km gar keine Probleme.
Beim Fehler auslesen in der VW Werkstatt zeigte das Fehlerlesegerät an :
Ladedruckregelung:Regeldruck zu gering!
Der Meister wollte mir erklären das mein Turbolader erneuert werden müßte!?(der will ja auch verdienen)
Das kann aber nicht der Fehler sein, denn wie gesagt ich habe es nicht dauerhaft ( Motor aus - Motor an - Problem erstmal weg)
Kann mir jemand von euch mal einen Guten Tip geben?
16 Antworten
Sonst mal unter www.dieselschrauber.de nachlesen!
Guten Morgen, da auch mein Wagen, ein TDI 90 PS, Bj. 99, Variant, ähnliche Probleme hat, nur da geht von Anfang an nichts weiter und es ändert sich auch nichts, möchte ich fragen, was man da machen kann. Laut dem Auslesen ist kein Fehler erkennbar. Nur so kann man nicht fahren, da allein das Überholen schon zum Risiko wird. Muß dazu sagen, daß ich schon in einem Alter bin, wo das "angasen" nicht mehr unbedingt so gefragt ist, aber etwas zügiger könnte es schon gehen.
LG. aus der Steiermark
Karl-H.