Leistungsverlust beim Beschleunigen

132 Antworten
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Community,

mein Ford Mondeo MK3 Kombi Diesel(115PS, 342000km) macht leider zur Zeit etwas Mucken.
Vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass die Motorleistung nicht mehr ganz da ist...dann mal ordentlich Gas gegeben und zack: Notlaufmodus.
Hab die Karre dann aus und wieder angemacht: Fehler verschwunden, aber Leistung gefühlt bei Volllast nach wie vor etwas niedriger. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen
-P0409, P0100, P0404 (siehe auch Anhang)
AGR Ventil ausgebaut, war total verrust (Bild im Anhang) und ersetzt. Alle Luftzuführkanäle gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Erstmal ging gar nix beim ersten Anschalten, nach 30sek. Anlasser kam er dann. Motordrehzahl i.O., aber unter Volllast immer noch verminderte Leistung. Ansonsten keine Auffälligkeiten (Ruckeln, Durchzugunterbrechung etc.) Einfach nicht 100% Leistung. Vmax ist auch bei nur 180 anstelle 200km/h.
Wo könnte das Problem sonst noch liegen, bzw. wie komme ich an die richtige Diagnose? Nebenbei: ich repariere alles selbst, was nur geht (Student und so). Einen Ratschlag, mein Auto beim Ford Fachhändler abzugeben und reparieren zu lassen, vermeide ich für meinen Geldbeutel...
Freue mich über ein paar gute Tipps, woran es liegen könnte, damit ich möglichst bald mal eine genaue Ursache finden und auch beheben kann.

Herzlichen Dank und noch nen schönen Ostermontag,

Jonas

Fehlercode1
Fehlercode2
Fehlercode3
+2
Beste Antwort im Thema

Gratuliere. Hört sich gut an. Auch wenn Du die Codes nicht sehen kannst beim Auslesen, wenn Du sie so sorgfälig programmiert hast, sind sie so gut wie sicher gespeichert.

Genieß es!!

132 weitere Antworten
132 Antworten

Nimm trotzdem Forscan, das geht "tiefer" als alles andere auf dem Markt verfügbare. Es sei denn du hast einen originalen FORD Tester. Aber alles andere reicht an die Diagnosetiefe von Forscan nicht heran. Vor allem ist Forscan KOSTENLOS. Zweimonatslizenzen glaube ich weiterhin auch noch.

Es gibt neues zu berichten (ich glaube seit letztem Samstag) Neues bei Forscan: Lizensschlüssel für 1-3-5 J. oder Lebenslang kaufen ist jetzt möglich! Lebenslang kostet 50€

Zitat:

Die Lizenz basiert auf der Hardware-ID, ist jedoch automatisiert. Sie müssen also nur Aktivierungscode und Lizenzschlüssel vom Server herunterladen. Wenn die Hardware geändert wird oder Windows neu installiert wird, müssen Sie denselben Aktivierungscode erneut eingeben, um ihn erneut zu registrieren. Mit anderen Worten, Sie interessieren sich nicht mehr für die Hardware-ID und den Lizenzschlüssel, sondern verwalten sie nur mit Aktivierungscode.

Ja bin mir hier nur nicht sicher welches Kabel ich nehme soll. Gerne eins mit USB und welches auch kompatibel mit Windows 10 ist.... Bis jetzt nur eins gefunden welches mit Windows 7 läuft und das habe ich nicht.... Zur Not könnte ich noch XP anbieten aber da ist die Frage ob Forscan da drauf läuft.... : 😕

Du hattest doch einen Link zum ConversMod Kabel bekommen 😉

Alles was ruderbernd schreibt ist richtig, nimm den ConversMod Elm und Forscan, ist auf jeden Fall für Ford unschlagbar.

Ähnliche Themen

Ja ok Danke das stimmt. Werde das jetzt bestellen.... Sobald ich dann die Fehler ausgelesen habe werde ich sie mal hier posten....

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. März 2019 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

@korndragon schrieb am 5. März 2019 um 09:51:06 Uhr:

Kann man damit auch die Injektoren codieren etc? Ist da eine Software bei oder wie funktioniert das? Währe dann nämlich eine gute Alternative zum Elm327 da meine Frau einen Opel Tigra fährt und ich hier ja dann auch Service Intervall etc zurück setzen kann fals das möglich ist....

Moin,
ja kann man ohne Probleme , du kannst sämtliche Daten / Live Daten lesen , Fehler löschen usw , bei sämtlichen Steuergeräten , ABS , ZV, Klima usw .

Diese Software ist dabei ( Clone läuft ohne Probleme auch unter Win10 )

https://www.youtube.com/watch?v=Bl8BSe8eBXo

Man sollte kurz innehalten und drüber nachdenken, dass es sich bei den Gerät um einen unlizenzierten Nachbau eines Delphi-Testers handelt, die Software ist eine illegale Raubkopie.

Man kann zu (überteuerter?) Lizenzsoftware stehen wie man will, aber mit dem Kauf fördert man ein kleines bissl weit auch den Abbau hiesiger relativ gutbezahlter (Ingenieurs-)Arbeitsplätze ...

Nimm den ELM-Nachbau ... das ist besser

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 5. März 2019 um 13:35:51 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. März 2019 um 10:06:29 Uhr:

Moin,
ja kann man ohne Probleme , du kannst sämtliche Daten / Live Daten lesen , Fehler löschen usw , bei sämtlichen Steuergeräten , ABS , ZV, Klima usw .

Diese Software ist dabei ( Clone läuft ohne Probleme auch unter Win10 )

https://www.youtube.com/watch?v=Bl8BSe8eBXo

Man sollte kurz innehalten und drüber nachdenken, dass es sich bei den Gerät um einen unlizenzierten Nachbau eines Delphi-Testers handelt, die Software ist eine illegale Raubkopie.

Man kann zu (überteuerter?) Lizenzsoftware stehen wie man will, aber mit dem Kauf fördert man ein kleines bissl weit auch den Abbau hiesiger relativ gutbezahlter (Ingenieurs-)Arbeitsplätze ...

Nimm den ELM-Nachbau ... das ist besser

Ich habe mir den bestellt welchen mir Rabe empfohlen hat... Jetzt heißt es abwarten. 🙂

Ich bins nochmal. 😠

Hatte am vergangenen Wochenende noch einmal das Problem das die Vorglühlampe am leuchten war und dann keine Leistung mehr Anlag. Habe den Motor aus und wieder neu gestartet und war jetzt nocheinmal in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was soll ich sagen. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt..... Das ist ziemlich merkwürdig finde ich.... Weiß hier jemand Rat? Habe heute mal versucht den Kraftstofffilter zu tauschen.... Habe das aber ab gebrochen da die Leitungen bzw die Halterungen sich kein Stück lösen lassen wollten..... Bevor ich hier was abbreche soll das lieber eine Werkstatt machen.... Habe jedoch den Luftfilter gewechselt und der alte sah aus wie Hupe....

Zitat:

@korndragon schrieb am 9. März 2019 um 12:01:43 Uhr:

Hatte am vergangenen Wochenende noch einmal das Problem das die Vorglühlampe am leuchten war und dann keine Leistung mehr Anlag. Habe den Motor aus und wieder neu gestartet und war jetzt nocheinmal in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was soll ich sagen. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt..... Das ist ziemlich merkwürdig finde ich.... Weiß hier jemand Rat?

Motor nicht ausmachen und Fehler auslesen. Es gibt Fehler dioe sich verflüchtigen wenn man den Motor neu startet.

Am besten Equipment zum selber auslesen anschaffen 😉

Zitat:

Habe jedoch den Luftfilter gewechselt und der alte sah aus wie Hupe....

Wie sieht denn Hupe aus?

Also meine damit das der Filter sehr stark verschmutzt ist. Equipment zum Auslesen ist heute gekommen. Habe dann mal die Injektoren ausgelesen und auch noch mal den Fehlerspeicher angeschaut. Im Fehlerspeicher steht bei allen Modulen nichts.... Und bei den Injektoren versuche ich mal ein Bild hoch zu laden.... Was heißen diese FF bei den Codes?

IMAG2954.jpg

Das sollen Code sein für die Injektoren??? Sieht aber reichlich komisch aus! Und Bernd, du weißt doch, wie "Hupe" aussieht, wenn nicht, frag Olaf!!! ;-))

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. März 2019 um 14:25:22 Uhr:

Das sollen Code sein für die Injektoren??? Sieht aber reichlich komisch aus! Und Bernd, du weißt doch, wie "Hupe" aussieht, wenn nicht, frag Olaf!!! ;-))

Kann ich nicht sagen was das sein soll... Das ist das was forscan ausgelesen hat... 😰

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. März 2019 um 14:25:22 Uhr:

Das sollen Code sein für die Injektoren??? Sieht aber reichlich komisch aus!

Wenn es eventuell ein TDCI von vor 2003 sein sollte, da lassen sich die Codes nicht auslesen

Zitat:

Und Bernd, du weißt doch, wie "Hupe" aussieht, wenn nicht, frag Olaf!!! ;-))

Das stimmt 🙂 Habe ihn ja auch schon persönlich kennen gelernt.

Aber Hupe mit nem Luftfilter zu vergleichen.... 😁

Also baujahr ist 2003. 2 Injektoren sind neu. Von Zylinder 2 und 4 müssten neu sein....

2003 kann noch sein das die Codes nicht auslesbar sind.

Deine Antwort