ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW

Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:47

Moin Leute,

mir ist bei meinem AUM (Bj. 2003, Front, 72000 KM) in letzter Zeit ein Leistungsverlust aufgefallen.

Gestern auf der AB z.B. bei ca. 140 km/h ohne schalten aufs Gas getreten und nur mit Mühe auf Tacho 220 km/h gekommen, trotz 195er Winterreifen.

Oder im 2. Gang auf den AB-Zubringer und alle restlichen Gänge voll bis 6000 UPM ausgefahren, mir kam es vor, als wenn ich mit einem 75PS Fiesta beschleunigen würde. Ein Mini Cooper S mit 163 PS zog nur so an mir vorbei. Ich weiß, er hat mehr Power und wiegt ein klein bißchen weniger, aber dass er so schnell vorbei zieht?

In der Stadt fällt mir auf, dass er beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang nicht in einem Zug beschleunigt, sondern sobald die Drehzahl etwas abfällt, der Ladedruck sich nur langsam wieder aufbaut.

Bei runter gelassenem Fenster und ausgeschaltetem Radio fiel mir auch noch auf, dass man das Turbopfeifen nur sehr leise hört.

Weiß jemand, was dem kleinen fehlt?

P.S.: Kein Fehler im Speicher!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 12:22

Ziehst Du den Stecker eines Sensors ab, nimmt das Steuergerät für alle Sensoren feste Werte an, mit dem der Motor mit geringfügigen Einbußen läüft.

Ach ja, den LMM testet man während der Fahrt, nicht im Stand..;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich schwer nach LMM an...

am 22. März 2009 um 11:55

Dachte ich auch. Zieh mal Stecker ab.

läuft der dann nicht auch unruhig wenn man den lmm abzieht?

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:58

Hmm, habe den letztes Jahr beim Freundlichen durchmessen lassen, als ich den Wagen nach dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen hab lassen. Die meinten, er ist ok! Haben sogar zum Vergleich einen neuen eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

läuft der dann nicht auch unruhig wenn man den lmm abzieht?

Wenn der Wagen mit abgestecktem LMM besser läuft als wie mit eingesteckten dann ist es garantiert der LMM... aber er läuft dann schon unruhiger wenn er abgesteckt ist das ist klar!

am 22. März 2009 um 12:22

Ziehst Du den Stecker eines Sensors ab, nimmt das Steuergerät für alle Sensoren feste Werte an, mit dem der Motor mit geringfügigen Einbußen läüft.

Ach ja, den LMM testet man während der Fahrt, nicht im Stand..;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:24

Danke, ich werds mal probieren!

Ne klar, die hatten ne Meßfahrt gemacht, um den LMM zu checken :)

am 22. März 2009 um 12:26

Außerdem kündigt der LMM im Fehlerspeicher nicht an, daß er den Geist aufgibt...

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:28

Was mir gerade einfällt! Wenn ich den Wagen kalt starte, ihn ne Weile laufen lasse und dann losfahre, schwankt die Drehzahl im Leerlauf und er nimmt schlechter Gas beim ersten Mal Losfahren an.

Fahre ich sofort los, merke ich nix davon.

am 22. März 2009 um 12:29

Mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:31

Gereinigt wurde sie, aber nicht neu angelernt. Kann ich das neu anlernen irgendwie selber ausführen?

am 22. März 2009 um 12:33

Die DK merkt sich die Lastzustände, es kann aber etwas dauern, bis Du alle Lastzustände gefahren hast. Dann lieber 5€ in die Kaffeekasse und gut ist.

Korrekt, du kannst aber auch selber anlernen in dem die Bakterie etwas länger abgeklemmt wird. Würde ich aber auch nicht machen, da es wie beschrieben etwas dauert bis du alle Lastzustände wieder angelernt hast. Macht die halt beim Fahren von alleine wieder.

Hoffe für dich du hast einen guten Händler, sonst nimmt der auch dafür mal 40€

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ziehst Du den Stecker eines Sensors ab, nimmt das Steuergerät für alle Sensoren feste Werte an, mit dem der Motor mit geringfügigen Einbußen läüft.

D.h., wenn diese festen Werte vom Steuergerät verwendet werden, gibts auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW