ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW

Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:47

Moin Leute,

mir ist bei meinem AUM (Bj. 2003, Front, 72000 KM) in letzter Zeit ein Leistungsverlust aufgefallen.

Gestern auf der AB z.B. bei ca. 140 km/h ohne schalten aufs Gas getreten und nur mit Mühe auf Tacho 220 km/h gekommen, trotz 195er Winterreifen.

Oder im 2. Gang auf den AB-Zubringer und alle restlichen Gänge voll bis 6000 UPM ausgefahren, mir kam es vor, als wenn ich mit einem 75PS Fiesta beschleunigen würde. Ein Mini Cooper S mit 163 PS zog nur so an mir vorbei. Ich weiß, er hat mehr Power und wiegt ein klein bißchen weniger, aber dass er so schnell vorbei zieht?

In der Stadt fällt mir auf, dass er beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang nicht in einem Zug beschleunigt, sondern sobald die Drehzahl etwas abfällt, der Ladedruck sich nur langsam wieder aufbaut.

Bei runter gelassenem Fenster und ausgeschaltetem Radio fiel mir auch noch auf, dass man das Turbopfeifen nur sehr leise hört.

Weiß jemand, was dem kleinen fehlt?

P.S.: Kein Fehler im Speicher!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 13:22

Ziehst Du den Stecker eines Sensors ab, nimmt das Steuergerät für alle Sensoren feste Werte an, mit dem der Motor mit geringfügigen Einbußen läüft.

Ach ja, den LMM testet man während der Fahrt, nicht im Stand..;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Der Wuerfel

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ziehst Du den Stecker eines Sensors ab, nimmt das Steuergerät für alle Sensoren feste Werte an, mit dem der Motor mit geringfügigen Einbußen läüft.

D.h., wenn diese festen Werte vom Steuergerät verwendet werden, gibts auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher?

 

 

Doch, die DK meldet dann, daß sie keine Spannung bekommt, logisch, wenn der Stecker abgezogen ist...;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:03

Doofe Frage, aber warum meldet die Drosselklappe, dass sie keine Spannung bekommt, wenn ich den Stecker vom LMM ziehe? :confused:

am 22. März 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Der Wuerfel

Doofe Frage, aber warum meldet die Drosselklappe, dass sie keine Spannung bekommt, wenn ich den Stecker vom LMM ziehe? :confused:

 

 

 

Sorry, meinte den LMM...;)

am 6. April 2009 um 13:44

Hallo, meine Drosselklappe wirft immer wieder in den Fehlerspeicher: "Fehler in Grundeinstellung Drosselklappe"

hat jmd. Erfahrungen damit bzw. was kann ich tun?

reicht da vll. eine Reinigung oder muss ich die DK wechseln?

vielen dank für eure Hilfe

am 7. April 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Passarati 1.8

Hallo, meine Drosselklappe wirft immer wieder in den Fehlerspeicher: "Fehler in Grundeinstellung Drosselklappe"

hat jmd. Erfahrungen damit bzw. was kann ich tun?

reicht da vll. eine Reinigung oder muss ich die DK wechseln?

vielen dank für eure Hilfe

Lass die DK mal beim freundlichen justieren. Hat zumindest bei mir geklappt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust beim 1.8T 110 KW