ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust aber von was?

Leistungsverlust aber von was?

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:54

Hallo,

ich habe seit 4 - 5 Wochen ein Leistungsproblem. Als ich das merkte, dass mein 2,0TFSI (200PS) nicht mehr so zieht und die Inspektion fällig war, habe ich gedacht, die Werkstatt würden das finden/beheben. Leider war im Fehlerspeicher nichts drin und er zieht nicht mehr wie früher. Ich fahre ihn nun seit 60tkm und bilde mir das garantiert nicht ein.

Er zieht auch schwer von 200 - 210 was früher schneller ging und der Topspeed liegt auch bei nur 220-225 laut Tachometer (früher 230-240) und unten raus kommt er auch schwer, wie wenn der Turbo nicht mehr richtig funktioniert.

Ich kann mich an einen fred hier im Forum erinnern in dem sowas beschrieben war, nur finden kann ich ihn nicht mehr :-( War damals auch nur ne Membrane, hoffentlich ist es bei mir das selbe Problem und nichts dickes.

Danke euch

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

P.S. Ist das SUV das selbe wie das AGR-Ventil???

nein, das SUV kommt nur bei den turbobenzinern zum einsatz! (aufgrund der drosselklappe)

wenn man z.b. vom gas geht, schließt die drosselklappe, der lader dreht aber noch immer weiter und fördert weiter luft, allerdings gegen die geschlossene drosselklappe!

dadurch entsteht ein überdruck und in weiterer folge würde die gestaute luftsäule an der drosselklappe umkehren in richtung verdichterrad, wodurch der lader stark abgebremst würde!

würde man nun erneut gasgeben, bräuchte der lader eine zeit, um wieder auf drehzahl zu kommen! (turboloch)

durch das SUV jedoch wird der überdruck zwischen drosselklappe und turbolader über eine bypassleitung abgeführt und wieder vor den verdichter geblasen!

dadurch wird der lader beim lastwechsel nicht abgebremst, was einerseits den vorteil des fast eliminierten turbolochs hat, bzw. andererseits die mechanische belastung des turboladers verringert!

vom SUV gibts auch noch offene versionen, sogenannte BlowOff-ventile, welche den überdruck zwischen DK und verdichter einfach ins freie entlassen!

dadurch entsteht das bekannte zischen (klingt immer etwas nach bustür :D) und hat eigentlich bei strassenfahrzeugen keinen praktischen sinn! (ausser dass man bei mäcces am parkplatz eindruck schindet :D)

alte turbomotoren wie z.b. der im quattro S1 od. Lancia delta HF hatten dieses SUV-system noch nicht, dadurch entstand auch das signifikante zwitschern/schnattern beim lastwechsel! (das geräusch wenn die komprimierte luft auf das rotierende verdichterrad trifft)

 

das AGR-Ventil (Abgasrückführventil) ist etwas völlig anderes!

es regelt, wie viel verbrennungsgas der ansaugluft zugeführt wird!

dadurch ergibt sich eine vollständigere verbrennung, spritersparnis sowie umwelttechnische vorteile!

nachteil beim diesel ist das verdrecken des ventils durch russpartikel etc.

ev. könnte auch dein problem darin liegen, was aber durch tauschen od. reinigen des ventils behoben werden kann!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

hast du in der werkstatt niemanden drauf angesprochen?

 

kann vieles sein,das nicht im fehlerspeicher aufkommt!

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:59

Nein, habe ich nicht, meine Freundin hat ihn hingefahren und ich habs am Telefon mit dem Meister vergessen....

am 25. November 2009 um 17:00

Das SUV ist das günstigste was es sein kann. Das Teile steckt unten am Turbo, aber ob es das ist??

Man würde aber nur was merken wenn das SUV total kaputt wär.

Vergleichbares habe ich leider noch nicht gehört.

Fahre den gleichen Motor.

Hier der Thread zum SUV- Problem.

 

Gruß Bobby

deiner beschreibung nach würde ich auch auf das SUV tippen! beim normalen 2,0 TFSI is das von unten hinter dem turbo verbaut, wie der wechsel funktioniert kannste in boebbels link bei meinem post vom 16. Juli 2009 um 20:38:15 nach lesen, wenn du noch frage haben solltest, einfach bei mir melden!

gruß tino

p.s. viel glück und hoffe für dich, dass es wirklich nur am suv liegt!

Bei mir lags auch am SUV...nach erneuerung ging der wieder deutlich besser vorwärts!

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:51

Lese gerade den 10 Seitenthread durch und tippe jetzt auch aufs SUV. Mein TFSI ist ja BJ 03/2005 und hat fast 5 Jahre und 77tkm runter. Ich

rufe morgen mal beim freundlichen an.

Danke für die Tips und Threads :D

LMM kann es auch sein...

Grüße

Domi

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:07

LMM ist was?

Luftmassenmesser

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:37

ok, habe ein paar Threads dazu gelesen und es heisst da, es gibt ein Fehlerspeichereintag beim Ausfall. Lasse jetzt das SUV wechseln und werde dann mal schauen. Aber im SUV Thread gibt es auch jemand mit 2,0TFSI 03/2005 BJ und bei ihm war es ein voller Erfolg. Also abwarten und tee trinken ;-)

HI,

kenne mich von meinem Golf IV 1.8T "ein bisschen" mit Turbos aus und ich tippe

ebenfalls auf den LMM. Bestes Indiz hierfür die nicht mehr erreichte Höchstgeschwindigkeit.

TDI.Fahrer können davon auch ein Lied singen...zumindest die TDIs zwischen 02-05...

genau!

War damals bei meinem Golf 4 auch mal defekt..

Mj 2002 101 Ps TDI

 

Grüße

Domi:)

Ich würd zuerst das SUV tauschen lassen auf den neuen Typ ohne Gummimembran und das alte SUV zur Selbstuntersuchung mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust aber von was?