Leistungsverlust bei Vollgas
Hey Leute =)
Habe einen A6 avant 4f Bj. 2005 mit einem 3.0 TDI und aktuell 136.000km.
Jetzt zu meinem Problem.
Mein Audi zieht bei Halbgas deutlich besser als wenn ich voll durchtrete. Da ich am Anfang dachte dass die 224PS für den dicken Karren einfach zu wenig sind, hab ich ein Zusatzsteugerät von Racechip verbaut. Das soll die Leistung auf bis zu 270PS anheben.
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, das Problem jedoch dasselbe. Auch die Vmax erhöhte sich kaum. Er quält sich bei Vollgas ab 220 sehr. Finde ich deutlich zu wenig, da er Standard schon mit 240 angegeben wird.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich hatte mal gehört dass die Gasregelung dort iwie zweistufig und über iwelche Membrane gesteuert werden soll, wobei diese über die Jahre ausleiern, oder so. Allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau was ich da aufgeschnappt habe.
Wäre von Hilfe von einem Profi hier sehr dankbar.
Liebe Grüße
18 Antworten
Heute wieder auf der Autobahn hat er im mittleren Drehzahlbereich heftig bumms gehabt. Kurze Zeit danach beim gleichen durchbeschleunigen spürbar weniger ...??
Überprüfe mal den ansaugbereich. Hatte es bei mir selber dass eine Schraube an dem Verbindungsstück zum Turbo gefehlt hat und es hatte dort Öl raus gedrückt und ich hatte das Gefühl dass kein richtiger Durchzug ist.
Also Öl etc verliert er nicht. Der Motorraum is tippitoppi und alles is trocken.
Ohne LMM werde ich morgen mal ausprobieren. Fehlerspeicher gibt auch nix her bzw keinerlei Informationen dazu...