3.0 TDI Nach Injektorwechsel Leistungsverlust
Letzte Woche hatte ich alle 6 Injektoren+Glühkerzen beim freundlichen wechseln lassen.
Da ich glaubte, dass der Vorbesitzer des Fahrzeuges ein Tuning vorgenommen hatte - habe ich den Freundlichen im Vorhinein darauf hingewiesen. - Da ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug von der Leistung und Verbrauch war.
Nach dem Wechsel lief das Fahrzeug recht ruhig und geschmeidig - doch die Leistung ging mir irgendwie ab. - Zu Beginn glaubte ich, dass ich es mir nur eingebildet hätte, doch im Laufe der Zeit bestärkte sich dieser Verdacht.
Das auffälligste ist, dass das Fahrzeug den Schub ab 1600 U verloren hat - Turbo setzt erst ab 2200 richtig ein. - Mir kommt es vor als ob das Fahrzeug 30 PS weniger hätte. - Beschleunigung läuft sehr geschmeidig ab - im Gegensatz von Früher, wo es von unten raus schon richtig Schub gab.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass bei dem Wechsel der Teile etwas beim Motormanagement geändert wurde.
Ich war schon bei Audi und sie meinten, dass keine neue Software aufgespielt wurde... - und das nur die neuen Injektorwerte eingegeben wurde, dass dies aber nicht bewirken könnte, dass ein Chiptuning verloren gegangen ist.
Sie meinten auch, dass sie gar nicht sehen können, ob ein Tuning gemacht wurde oder nicht - das glaube ich jedoch nicht...
Hat jemand Erfahrungswerte zu solch einer Situation? - Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus!
33 Antworten
So ausm Bauch raus : LMM oder VTG vom Turbo 😉
Bei der Probefahrt mit dem freundlichen meinten sie, dass alle Werte im Soll sind...
Wenn jedoch ein Tuning vorgenommen wurde, was nun nicht mehr vorhanden ist, würde es den Leistungsverlust erklären...
Wie kann ich das Beweisen - herausfinden?
wieder chippen
;o)
Ganz einfach den Vorbesitzer fragen, bevor Du jetzt lange grübelst und andere nach Fehlern suchen.
Ähnliche Themen
Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, ob die Werkstatt einen Fehler begangen hat. - Da ich ihnen ja zuvor sagte, dass wahrscheinlich gechipt wurde... - und dieser nun scheint weg zu sein.
Kann bei solch einer Rep. das Chiptuning weg sein - oder nicht? - Sie sagen - nein - was ich aber nicht glaube.
Wieder chipen kostet viel Geld!
wenn update gemacht wurde dann ist das tuning futsch
Such dir jemanden mit VCDS und der soll gucken wann und wie oft dein MSG geflasht wurde.
Einfachste Variante wäre den Vorbesitzer zu fragen. Und warum weiß man nicht ob man ein Fahrzeug mit Chiptuning gekauft hat oder nicht!?
Sie sagen, dass keins gemacht wurde - wie kann man das herausfinden, ob eins gemacht wurde? - Ich habe das Gefühl, dass die nicht ganz ehrlich bei der Sache sind.
Hallo,
Du schreibst, das auch die Glühkerzen erneuert wurden. Wenn du vorher noch die aus Keramik hattest und jetzt die neuen verbaut wurden ist ein Update des Motorsteuergerätes notwendig.
Gruß Hanetz
die kombi von meiner und hanetz antwort sind die lösung, falls er gechippt WAR
Wie Dennis schon schreibt:
Suche dir jemanden mit VCDS und der soll gucken wann und wie oft dein MSG geflasht wurde.
Um welches Baujahr handelt es sich denn ??
Weder beim Wechsel noch beim einstellen der Injektoren geht das Tuning verloren.
Wenn Audi sagt es wurde kein Update gemacht dann sind die Glühkerzen auch nur gewechselt worden.
.... einfach mal auf die Rechnung gucken. 😉 ....schließlich machen gerade DIE nichts umsonst !! 😁
Fehlerspeicher mal auslesen. VCDS Liste in meiner Signatur.
So - nun wurde es noch blöder...
Ich war vor Kurzen bei einer anderen Audiwekstatt und die zeigten mir, dass der letzte Flash/Update 2008 passiert ist. Somit wurde hier wirklich nichts gemacht.
NUR - Am nach hause Weg blieb auf einmal unter dem beschleunigen die Leistung weg. Und die Lampe vom vorglühen blinkt seitdem... :-(
Wird ja immer blöder!! - Es wurden Beru Glühkerzen (0100266040) verbaut.
Es ist ein Baujahr 2005 - Motor 3.0 tdi BMK
Leistung ist nun fast keine mehr vorhanden... - bin danach nur noch einen km bis zum Parkplatz gefahren - Werkstätten hätten nicht mehr offen gehabt.