ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Leistungsverlust bei Octavia RS (?)

Leistungsverlust bei Octavia RS (?)

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:01

Hallo Com,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl dass es meinem Octavia RS an Durchzug fehlt. Er beschleunigt nicht mehr so stark wie sonst. Es ist zwar nicht so stark dass man die Vermutung haben müsste es wäre was defekt, aber es ist doch etwas weniger Dunst dahinter. Normalerweise konnte man auf der Landstraße immernoch bequem im 6. Gang überholen, jetzt habe ich im 5. Gang sogar schon Probleme.

Laut Auslesung der Motorwerte arbeitet der Turbolader auf der Autobahn unter Volllast mit maximal 0,66 bar Druck (absolut). Ist das nicht etwas wenig?

Es ist zwar zur Zeit Hochsommer und die Klimaanlage läuft auch Hochtouren, aber die dürfte bei 245 PS ja nicht für eine spürbaren Leistungsverlust sorgen ... hat sie ja sonst auch nicht.

Das Auto hat jetzt 138Tkm runter, also noch nicht soooo viel. Ansonsten wurde auch nichts weiter in letzter Zeit verändert, dass die Leistung beeinträchtigen könnte. Der Fehlerspeicher ist leer. Zündis wurden bei 87Tkm das letzte mal gewechselt, Öl bei 111Tkm.

 

Könnte hier ein Defekt vorliegen? Wenn ja, was? Oder reicht hier eine Reinigung oder sowas? Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juli 2015 um 16:20

Hi,

 

Hatte ich auch bei mir war das der ladeluftdruck.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:43

Ja das vermute ich auch. 0,66 bar sind echt wenig

am 22. Juli 2015 um 17:32

Hi... Hatte ähnliche Probleme.Bei mir war es letzten Endes die Unterdruckdose im Saugrohr allerdings kommen da noch ein paar mehr Symptome hinzu.Ist es wirklich nur der leistungsverlust?Hast du mal den Druckwandler überprüft?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:58

Nee hab noch nix geprüft außer den fehlerspeicher. Und ohne Fehler wird es ja wieder "Tausch auf Verdacht"

am 23. Juli 2015 um 10:30

Genau das gleiche wie bei mir.Ich bin dann einfach solange weiter gefahren bis dann die Vorglühanzeige geblinkt hat.Erst als dann der Fehler gespeichert bzw hinterlegt war hab ich dagegen etwas getan.Fehlercode war dann p0299 Turbolader/Motoraufladungskompressor geringer ladedruck. Dieser Fehler trat aber auch erst nach ca 500km auf. Allerdings kannst du wenn es dich so stört die Unterdruckdose im Saugrohr oder aber auch den druckregler so auf Fehler untersuchen.Musst ja nicht gleich austauschen. Wenn du viel Landstraße oder autobahn fährst dürften es die Drallklappen nicht sein, da sie ja dann meist auf sind.

am 26. Juli 2015 um 11:34

Hallo, die Probleme die du beschreibst hatte ich auch bei meinem vorigen Auto (Ford Mondeo 2.2 tdci, ebenfalls chipgetuned). Jeder sagte ich bin verrückt aber ich wusste das da Kraft fehlte. Als ich das Auto verkauft habe habe ich vorher das Tuning entfernt, und auf den letzten Kilometern mit dem Auto ohne Tuning war dann wieder alles in Ordnung. Im Endeffekt hat sich herausgestellt das das Tuning schlecht war und ab und zu "ausgesetzt" hat. Könnte bei dir eventuell das selbe sein.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:46

@Paprikahendl Das glaube ich eher weniger, da MTM eigentlich gute Arbeit macht. Das muss irgendwas mit dem Ladedurck zutun haben, weil 0,66 Bar sind echt wenig

am 27. Juli 2015 um 14:17

Meiner ist auch Mtm gechipt.Bei mir war es erst die Unterdruckdose vom turbo und danach dann unterdruckdose vom saugrohr.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:18

Was wird die Geschichte in etwa kosten?

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:35

So, kleines Update da jetzt ein Fehler ausgelesen wurde: "P0299 - Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten, statisch"

Damit könnte die von @MartinMcOctavia genannte Unterdruckdose in Frage kommen. Die Schläuche vom Turbo sitzen alle fest, das wurde beim Zahnriemenwechsel kontrolliert. Könnte jemand anhand des Fehlers noch weitere Fehlermöglichkeiten nennen?

Selber habe Ich zwar diesen Motor nicht aber Ich beschäftige mich momentan viel mit diesem Motor da Ich in nächster Zeit meinen anfälligen 1.4 TSI gerne gegen ein standfesteres Agregat austauschen möchte und dieser Motor für mich interessant wäre lese Ich viel darüber.

 

Wenn Ich mir das so lese was bisher geschrieben wurde dann fällt mir natürlich als erstes der niedrige Ladedruck auf.

Soweit Ich das jetzt bisher immer gelesen habe, fahren die allermeisten VAG TSI/TFSI Motoren mit einem Serienladedruck von 0,8 Bar Spitze. Alles darüber wird über das Wastegate wieder ab.

 

Wie das MTM bewerkstelligt weiß Ich leider nicht aber die meisten Chiptuner erhöhen den Ladedruck beim Chipen auf ca. 1,1 - 1,2 Bar wenn der Serienlader verbaut ist.

(das sind meine zusammen getragenen Infos. Garantieren kann Ich dafür also leider nicht zu 100%)

 

Nun kenne Ich zwei evtl. Ursachen für das Problem des niedrigen Ladedrucks:

* Ein häufiges Leiden bei den VAG TSI ist das Schubumluftventil am Turbolader. Die wurden glaub Ich inzwischen bereits getauscht gegen verbesserte. Anfangs war das SUV mit einer Membran gesteuert die gerne mal aufgerissen ist und somit kann der Ladedruck permanent über die Entlüftung entweichen. Das kommt meistens schleichend, also merkt mans ned sofort. Das wurde von vielen bereits durch ein Zylindergesteuertes SUV ersetzt. Da gibts keine Membran mehr die einreisen könnte.

 

*Eine zweite Vermutung die mir noch einfällt ist was mir schon mal passiert ist.

Mir ist durch Verbrennungsrückstände und der entstandenen Ölkohle das Wastegate stecken geblieben und der Ladedruck wurde dadurch permanent am Motor vorbeigeleitet und die Elektronik ist dadurch ständig auf Notprogramm gegangen.

 

Das was bereits erwähnt wurde das es vielleicht durch einen Fehler beim Chipen dazu gekommen ist, klingt für mich auch irgendwie plausibel. Auch MTM kann mal ein Fehler passieren.

 

Wie lange hast du die Optimierung schon drin? (Km)

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:33

@Aaron80 Also die Leistungssteigerung ist seit mindestens 80Tkm drin. genau sagen kann ich es nicht, da dass vom Vorbesitzer gemacht wurde. Ich war allerdings bei MTM und die streiten das ab dass das unmöglich ist.

Am Montag werde ich mal zu einem Fachmann fahren der sich mit Turboladern auskennt. Hoffe dass das keine ewige Suche wird. Werde das mit dem SUV aber mal ansprechen. Weiß jemand ob das vllt ein Kulanzfall bei Skoda ist?

Wie ist das wegen einer Garantie bei MTM? Eine so bekannte und eigentlich Seriöse Firma gibt für sowas ja normal Garantie her. Aber ich denke das wird inzwischen abgelaufen sein wenn du sagst seit etwa 80k Km dann wird das Chipen jetzt wohl ca. 4-5 Jahre her sein. Da is eher nix mehr mit Garantie.

Ich hab mal was gelesen das diese SUV bei einem Service in einer Vertragswerkstatt gewechselt wird wenn noch das alte Verbaut ist. Bin mir da aber nur ganz waage sicher ob das auch wirklich so ist.

Bei mir z.b. Ist bereits das Zylinder betriebene SUV verbaut. Anscheinend haben alle TSI bei VW das selbe SUV verbaut. Hab aber bis jetzt noch nicht die Teilenummern verglichen obs auch wirklich die gleichen sind. Auf Bildern schauts 1 zu 1 gleich aus, also meins für den 1.4er und vom 2.0er.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es keine never ending Story wird. Aber Ich denke da du inzwischen bereits weißt das du einen Ladedruck von 0,66 hast dann ist schon mal ein eindeutiges Indiz da wonach man suchen kann. Mit einem Ladedruck von 0,66 wirst wohl kaum mehr als 150 PS auf die Straße bringen würde Ich mal schätzen.

Ein Tip für den Fall das du zu einer Vertragswerkstatt fährst und die dort ein festgefressenes Wastegate diagnostizieren dann frag unbedingt nach einer Kulanz. Wenn die diese ablehnen dann fahr zum Laderspezialisten. Die VAG schreibt bei sowas nämlich einen kompletten Ladertausch vor. Den Fall hatte Ich, mein Schätzchen ist regelmäßig ins Notprogramm gegangen wenn Ich mal richtig ins Pedal gestiegen bin (hatte dann absolut keine Power mehr. Nicht mal 100 Sachen bergab waren drin.). Wenn Ich dann den Motor abgestellt und neu gestartet habe war bis zum nächsten Kickdown wieder alles in Butter. Bin zur Skoda Werkstatt gefahren, fehler ausgelesen = Ladedruck unterschritten. Nach einstündiger Suche dann das Ergebnis: Wastegate schließt nicht mehr aufgrund von verschmutzung. Neuer Turbolader, neue Ölleitungen, neues Motoröl und Filter = 1.500 am ende auf der Rechnung.

Damals war der Wagen neu und Ich hatte Motortechnisch von nix ne Ahnung, im Nachhinein hab Ich herrausgefunden das eine 400-500 € Reinigung beim Spezialisten auch völlig gereicht hätte bei diesem Problem. Ich war Stocksauer!!

Inzwischen mach Ich selber fehlersuche selber und hab bis jetzt die meisten Probleme selber repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Leistungsverlust bei Octavia RS (?)