Leistungsverlust bei erhöhtem Spritverbrauch - 05er GTI
Moin, moin,
eins vorweg, das 6er SUV ist bereits vor 9 Monaten verbaut worden.
Seit ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass die Leistung wieder gesunken ist.
Am Wochenende hatte ich eine längere Tour mit meinem GTI zu fahren.
Die ersten 250 km bin ich 160 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von über 10,5 Liter, sonst waren es eher 9 Liter im Schnitt bei dieser Geschwindigkeit.
Bei 180 km/h stieg der Verbrauch dann auf über 13,5 Liter. Auch da hatte ich schon weniger im Schnitt.
Über 230 km/h geht die Nadel nicht mehr rüber. Bei defekten SUV waren nicht mehr als 210 km/h möglich.
Da demnächst die 150 TKM Inspektion ansteht, wollte ich mal fragen ob Ihr einen Tipp habt, worauf ich meinen Mechaniker ansetzen kann?
Beste Antwort im Thema
schon nen neuen turbolader drin?.... oder isses noch der erste?.... könnte schon ma hinüber sein, bei der laufleistung...
ansonsten könnte die abgasrückführung irgendwie nicht mehr hinhauen... vielleicht sind da n paar zuviele partikel drin...
vielleicht ist der motor auch innerlich schon zu stark abgenutzt, sodass die zylinderlaufbahnen schon eine zu starke abnutzung haben... 0,01mm auf 10000 km.... sind normal... dann wären es bei dir schon 0,15 mm das sind welten... beim motor... dann wäre er vielleicht schon verschlissen.... aber ich will dir keine angst machen, dass du nen neuen motor brauchst... 😉
ich hatte noch ne idee im kopf, aber die ist mir gerade entfallen... ich werde sie nachliefern, wenn sie mir wieder einfällt... ^^ oh gott.. so alt bin ich noch gar nich... xD
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Dann müsstest du auch 3 Teilenummern benennen können. Ich bin gespannt.Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
eigentlich gibts drei sonden, am vorkat hängt auch noch eine! 😉
ich hab nachgesehen und muss mich für meine falschaussage entschuldigen, es gibt nur
zweisonden. 😉
(k.A. wo ich eine dritte gesehen habe 😕)
sag ich doch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ich hab nachgesehen und muss mich für meine falschaussage entschuldigen, es gibt nur zwei sonden. 😉Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Dann müsstest du auch 3 Teilenummern benennen können. Ich bin gespannt.
(k.A. wo ich eine dritte gesehen habe 😕)
Hallo!
Habe das gleiche Problem.
Siehe hier:Leistungsabfall GTi MKB AXX
Bin gespannt was deine Werkstatt herausfindet. Werde nach dem PCV Fix eine Diagnosefahrt durchführen lassen, um mir ein Bild über die Ladedrücke in unterschiedlichen Fahrsituationen zu verschaffen.
Dann wahrscheinlich Lambdasonden tauschen und wenn alles nichts nützt, lass ich den Turbo bei Turbokompakt erneuern.
Sollte so um 300-400 Taler liegen. Ohne Einbau.
Bin gespannt...
Moin, moin mal wieder!
Heute war der GTI zur „geführten“ Fehlersuche beim 🙂.
Das Ergebnis ist für mich im ersten Moment ein wenig ernüchtert.
Auch hier wurden keine Fehler gefunden. Alle Systeme arbeiten anstandslos.
Der Mechaniker, der die Fahrt mit dem GTI gemacht hat, ist der Meinung, dass der Wagen so läuft, wie ein GTI laufen sollte.
Auch der Meister, der anschließend mit dem Golf noch ´ne Runde gedreht hat, findet, das alles Chico ist.
Die vorhandenen Geräusche im Motorraum wären normal.
Tja, alles Einbildung meinerseits, oder?
Für mich ist das Thema dann erst mal erledigt. Den Verbrauch werde ich natürlich im Auge behalten.