1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungsverlust A4 Avant TDI 90 PS

Leistungsverlust A4 Avant TDI 90 PS

Audi A4 B5/8D

Hallo,
vor 15000 km habe ich einen A4 Avant TDI 90 PS Bj. 1998 gekauft (km Stand derzeit 246000 bisher wurden alle Service durchgeführt). Nun habe ich seit kurzem das Problem das während der Fahrt sporadisch ein drastischer Leistungsverlust (gefühlte 30%) einsetzt und nach ausstellen des Motors und Neustart wieder alles wie gehabt funktioniert. Da meine Werkstatt keine Ahnung hat um was für einen Fehler es sich genau handelt und ich nicht möchte das sie "auf gut Glück" anfangen Teile auszuwechseln, wäre ich froh wenn mir hier jemand helfen könnte um was für ein Problem es sich handelt, bzw. handeln könnte.
Danke
Wolfgang

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maurachal

Hi, hab einen kumpel beim freundlichen, der hat mir ausgelesen das, das n75 sein KÖNNTE!?
Also auf vermutung wollte ich auch nicht tauschen, kostet ja über 200€ bei der vw werkstatt.
Ist wirklich komisch so bei ner temperatur ab 24,25 grad schaltet der afn bei großer leistung sofort in den notlauf.
.........mitlerweile gehts schon unten fahren, das ich ihn abstelle und wieder starte,.......ein audi am straßenrand geht nicht oder 😁

grüsse maurachal

sitzt das Ventil so ungünstig? Das Teil selbst kostet ja gerade mal um die 50,- Euro, dass wären dann ja noch um die 2 Stunden Arbeitszeit um auf die 200,- Euro zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfg77

Zitat:

Hi, hab einen kumpel beim freundlichen, der hat mir ausgelesen das, das n75 sein KÖNNTE!?
Also auf vermutung wollte ich auch nicht tauschen, kostet ja über 200€ bei der vw werkstatt.
Ist wirklich komisch so bei ner temperatur ab 24,25 grad schaltet der afn bei großer leistung sofort in den notlauf.
.........mitlerweile gehts schon unten fahren, das ich ihn abstelle und wieder starte,.......ein audi am straßenrand geht nicht oder 😁

grüsse maurachal

sitzt das Ventil so ungünstig? Das Teil selbst kostet ja gerade mal um die 50,- Euro, dass wären dann ja noch um die 2 Stunden Arbeitszeit um auf die 200,- Euro zu kommen.

Aha 50 euro?
Da hätt ich schon lange gewechselt.
Der vom freundlichn sagte mir ca 200 eier.

Das N75 sieht man wen man zw. kühler und turbo runterschaut.
Ca. 6 cm platz, also ich empfehle servicestellung.

Zitat:

Zitat:

Aha 50 euro?
Da hätt ich schon lange gewechselt.
Der vom freundlichn sagte mir ca 200 eier.

Das N75 sieht man wen man zw. kühler und turbo runterschaut.
Ca. 6 cm platz, also ich empfehle servicestellung.

also der vom Bosch Dienst sagte mir ca. 50 und so kosten sie auch beim Online-Auktionshaus inc. Versand.

Hi Peter!

Hast keine Aufzeichnungen vom 🙂?
Werde mal nachsehen ob ich eine cd für dich hab...Daten könnte ich eventuell sogar per Email schicken.

Gruß cleMo

meinst du mit "Servicestellung" von unten? Habe gerade mal unter die Haube geschaut, sieht von oben relativ eng aus, muss ich irgend etwas wegbauen um dranzukommen?

Zitat:

meinst du mit "Servicestellung" von unten? Habe gerade mal unter die Haube geschaut, sieht von oben relativ eng aus, muss ich irgend etwas wegbauen um dranzukommen?

Hier ein Link!

Hört sich aber wilder an, als es ist :-)

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

Gruss Peter

Hier die TN des Magnetventiles für den AFN: 1H0906627A, beim 🙂 heißt das Teil Druckwandler, auf der Verpackung steht dann Wandler. Kostet beim 🙂 108,17€.
Aber vorher wird erst geprüft! 😉

Gruß cleMo

Deine Antwort