A4 1.9 TDI zu niedriger Öldruck
Moin an alle, hab bei meinem Audi a4 bj 1995 immer wieder das Problem das bei Betriebstemperatur die Rote Motoröl Lampe angeht. Allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 RPM) Das Problem war schon beim Vorbesitzer bekannt. Den Sensor für den Öldruck habe ich schon getauscht hat sich nichts geändert.
Jetzt ist meine Frage was könnte ich noch machen? Ja der Motor ist alt und hat viele kilometer (480.000km)
Ich hätte jetzt spontan gedacht hätte ob vielleicht eine Motor Spülung helfen kann oder einfach Dickeres Öl?
Moment fahre ich mit 10w40 bin mir aber nicht sicher ob es jetzt okay wäre ein anderes Öl zu verwenden
Wenn jemand noch andere Ideen hat ich bin für jede Hilfe dankbar 👍🏻
8 Antworten
Zitat:
@Dieseltruck45 schrieb am 29. Mai 2025 um 12:11:43 Uhr:
Ich hätte jetzt spontan gedacht hätte ob vielleicht eine Motor Spülung helfen kann oder einfach Dickeres Öl?
Moment fahre ich mit 10w40 bin mir aber nicht sicher ob es jetzt okay wäre ein anderes Öl zu verwenden
Wenn jemand noch andere Ideen hat ich bin für jede Hilfe dankbar 👍🏻
hilft alles nix > du bist auf besten weg zu nen lagerschaden !
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 29. Mai 2025 um 15:27:23 Uhr:
hilft alles nix > du bist auf besten weg zu nen lagerschaden !
Mfg Kai
Also kurz gesagt motor müsste komplett überholt werden? Gibt es noch andere Ursachen (vielleicht doch nur ein Elektronisches Problem?) der Vorbesitzer meinte er fährt seit 250.000 km so.
hallo
als erstes den öldruck messen bei warmen motor , elektronik kann ja auch immernoch falsch sein
Mfg Kai
Beim zu geringem Öldruck wurde ich zu erst die Ölpumpe tauschen.
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Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2025 um 06:44:38 Uhr:
Beim zu geringem Öldruck wurde ich zu erst die Ölpumpe tauschen.
nööö , an der liegt es am seltesten !
Mfg Kai
Was wäre denn dein Lösungsansatz?
Bei einer Revision vom Motor wird der Motorbauer wohl kaum die alte Ölpumpe drin lassen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2025 um 12:39:02 Uhr:
Was wäre denn dein Lösungsansatz?
erstmal öldruck messen
wenn der druck dann zu niedrig ist
> endweder fahren bis der endgültig aufgibt und geld beiseite legen für ersatz Kfz
oder
> ersatzmotor second hand beschaffen und rein stecken
oder
> pleuel und hauptlager der kurbelwelle ersetzen , dafür müsste der motor zumindest raus aber nicht komplett zerlegt werden , ölwanne ab + schwung ab + steuerriemen ab reicht > also nur die kurbelwelle freilegen
punkt zwei könnte sicher ne normale freie werkstatt durch führen , punkt drei ist dann aber eher was für nen privaten hobbyschrauber der das kann
Mfg Kai
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2025 um 12:39:02 Uhr:
Was wäre denn dein Lösungsansatz?
Bei einer Revision vom Motor wird der Motorbauer wohl kaum die alte Ölpumpe drin lassen.
Erstmal danke für die Ratschläge
Denke mal ich werde das mal mit einer Werkstatt besprechen. Hilft ja alles nix