ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsverlust 2.0TDI nach "Motorstörung"

Leistungsverlust 2.0TDI nach "Motorstörung"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2010 um 12:34

Hallo,

ich fahre einen gechippten 2.0TDI 4motion mit normalerweise ~174PS 390NM. (Kurzfassung unten)

Vor ein paar wochen habe ich im ersten oder zweiten gang vollgas gegeben und ich bilde mir ein, ein leichtes "klong" gehört zu haben, aber da kann ich mich auch täuschen.

jedenfalls leuchete dann "motorstörung - ab in die werkstatt" in meinem display auf und die vorglühanzeige blinkte. motor aus, motor wieder an, 5 minuten ruhe, dann kam es wieder. irgendwann leuchete auch schon beim anmachen dieses motorsymbol, das wohl für die abgasanlage stehen soll. ich bin in die werkstatt und hab erstmal gefragt, was es ist, die haben den fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, dass der abgastemperatursensor 1 kaputt ist und ein "unplausibles signal" sendet. ich hab gefragt, ob das akkut gefährlich ist und sie meinten nein, kannst ganz normal fahren und komm nächste woche mal vorbei.

dann habe ich mal wieder bei 2000 touren durchgedrückt und das gefühl gehabt, dass er 70Nm weniger hat (Serie). Er hat auch überhaupt nicht mehr geraucht, wenn ich vollgas gegeben habe, vorher hat er schon gut gequalmt. dann bin ich auf die autobahn, um zu gucken, ob er noch topspeed packt. 220km/h hat er geschafft, alles wie vorher, trotzdem vermisse ich den "anzug" im mittleren drehzahlbereich.

dann fahre ich in die vw-werkstatt, die reparieren mir das auf garantie, ich denke super jetzt ist alles weg. ich steige ein (hatte vorher einen 110PS passat) und dachte jetzt wieder zu 170PS da geht dann wieder was - dann die enttäuschung. gefühlt höchstens genau so viel wie vorher, raucht auch gar nix. bin dann direkt auf die bahn nachm warmfahren, hab die 220 nicht auf anhieb erreicht, fühlte sich an, als wäre bei 200-205 schluss. zwei tage später wieder probiert und die 220 gut geschafft, selbe strecke. auch wenn ich fahre, habe ich manchmal das gefühl "ok er zieht wie vorher" und dann manchmal das gefühl "da kommt ja gar nix". ich bin einfach total verwirrt.

hier die kurzfassung für leute, die helfen wollen, aber keine lust haben so viel zu lesen

- fahre 140@170PS 2.0TDI 4motion

- ich fahre, gib vollgas und es meldet sich "motorstörung - ab in die werkstatt"

- werkstatt A ließt fehlerspeicher aus "abgastemperatursensor 1 kaputt aber ich kann normal weiterfahen. gebe gas, der durchzug fehlt irgendwie und er rußt nicht mehr (hat er vorher) aber fährt trotzdem noch 220km/h

- VW werkstatt repariert und sagt irgendein "luftmessgerät" wäre kaputt gewesen. fehler weg, leistung fehlt immer noch in der mitte und rußt auch nicht. hat 220km/h aber geschafft, jedoch nicht beim ersten mal

- ich hab das gefühl, manchmal ist die leistung da und manchmal nicht (geht sowas?)

also was kann das sein? ist eventuell die abgasanlage verstopft oder sowas? kann das auch reine einbildung sein? ich hab das gefühl, es hat sich wieder die seriensoftware von selber aufgespielt.

Beste Antwort im Thema

seit wann Raucht ein Golf 6 TDi mit Filter???? Komisch:confused::confused::confused::confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

seit wann Raucht ein Golf 6 TDi mit Filter???? Komisch:confused::confused::confused::confused:

Vielleicht hätte der Threadersteller den Wagen nicht chippen sollen.

Na doch warum nicht?

Hab meinen GTD auf 210 Ps und 410 Nm ,auf machen lassen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:05

ich habe mich auch gefragt, seit wann sowas mit DPF raucht. aber das rauchen ist richtig deutlich gewesen und jetzt ist es weg. wenn ich im zweiten gang beschleunigt habe nd jemand hinter mir war, habe ich richtig nebel gesehen und jetzt nix mehr.

hat jemand eine idee, wieso es nach dem austausch nicht wieder ist wie vorher ?

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

ich habe mich auch gefragt, seit wann sowas mit DPF raucht. aber das rauchen ist richtig deutlich gewesen und jetzt ist es weg. wenn ich im zweiten gang beschleunigt habe nd jemand hinter mir war, habe ich richtig nebel gesehen und jetzt nix mehr.

hat jemand eine idee, wieso es nach dem austausch nicht wieder ist wie vorher ?

Dann ist dein DPF zusammengefallen und der lader kann nicht richtig arbeiten da zuviel staudruck hervorgerufen wird.

Ein diesel mit DPF kann nicht rauchen, auser der filter ist im arsch. mfg

PS in einem anderen Beitrag hier, haben 2 leute genau die selben probleme mit dem selben fehlerablauf wie bei dir,einmal 140 ps und 1mal 110 ps 2 lieter TDI

bin mal gespannt was rauskommt, sowie wäre mal die km laufleistung interesant.

Denke auch das der DPF dicht ist.Wieviel Km bist du mit dem Chip jetzt gefahren?Und welcher Tuner war das?

Vielleicht haben Sie dir beim :) auch die Motorsoftware erneuert.

Dann fährst du jetzt wieder Serie @140PS. Denke sogar, dass sie das sehr wahrscheinlich getan haben.

am 6. September 2010 um 15:35

ich lach mir gleich einen... die mechaniker in der werkstatt haben nicht mal einen einblick in die kennlinien der motorsteuerung, also des motors... und da sollen die die software wieder "zurücksetzen"? xD ne... das wird wohl nicht gehen...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

ich lach mir gleich einen... die mechaniker in der werkstatt haben nicht mal einen einblick in die kennlinien der motorsteuerung, also des motors... und da sollen die die software wieder "zurücksetzen"? xD ne... das wird wohl nicht gehen...

Meinst du? Was macht man, wenn ein Steuergerät nicht richtig tut? Ab an den Tester.

Dort stellt man dann eventuell fest, dass es ein Update gibt und das haut man dann erstmal drauf und schaut ob der Fehler weg ist.

 

Ich geb dir recht, dass dem Mechaniker dann nicht bewusst ist, dass er ein Chiptuning beseitigt hat, aber passiert ist genau das dann trotzdem.

sag mal bei wem du hast tunen lassen und was er dazu gesagt hat^^

hast wohl echt glück gehabt das die vom chippen nix mitbekommen haben...

am 10. September 2010 um 8:40

Mal ne zusätzliche Frage für mein Verständnis.

Wenn vom Chip-Tuning die Rede ist, gehe ich davon aus, daß ein elektronisches Teil, ein Chip, ausgetauscht wurde. Alles andere wäre Softwaretuning und nur dann könnte per Update der Ursprungszustand (versehentlich) wiederhergestellt werden. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Mal ne zusätzliche Frage für mein Verständnis.

 

Wenn vom Chip-Tuning die Rede ist, gehe ich davon aus, daß ein elektronisches Teil, ein Chip, ausgetauscht wurde. Alles andere wäre Softwaretuning und nur dann könnte per Update der Ursprungszustand (versehentlich) wiederhergestellt werden. Oder?

Auch Softwareänderung werden allgemein als Chiptuning bezeichnet.

am 10. September 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Mal ne zusätzliche Frage für mein Verständnis.

Wenn vom Chip-Tuning die Rede ist, gehe ich davon aus, daß ein elektronisches Teil, ein Chip, ausgetauscht wurde. Alles andere wäre Softwaretuning und nur dann könnte per Update der Ursprungszustand (versehentlich) wiederhergestellt werden. Oder?

Auch Softwareänderung werden allgemein als Chiptuning bezeichnet.

Ah, ok.

Bei Wikipedia findet man folgende Erläuterung:

"Die Parameter der elektronischen Motorsteuerung sind in der Regel als Datensatz auf einem wiederbeschreibbaren Speicherchip abgelegt. Es handelt sich hierbei im allgemeinen um ein mehrdimensionales Kennfeld."

Daher also der Ausdruck "Chiptuning", weil die auf dem Chip gespeicherten Daten verändert werden.

Dann könnte also ein Update die Daten tatsächlich wieder auf "normal" zurückstellen.

 

Beim Chip-Tuning gibt es beide Varianten. Einmal die wiederbeschreibbare und

zum anderen die gesicherte, codierte Version. Letztere wird bei BMW angewandt.

Du mußt dann den kompletten Chip kaufen und austauschen. Hat den Vorteil,

dass du ohne viel techn. Aufwand zurückrüsten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsverlust 2.0TDI nach "Motorstörung"