1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

BMW 3er E36

Hallo

Ich würde gern wissen ob es ziwschen den 323 E36 und den 325 E36 recht starke leistungsunterschiede gibt. Weil laut den daten die man im internet findet sind die irgendwie gleich sprich beschleunigung. Möchte mir einen von den beiden kaufen weiss aber nicht wie der 323er so geht, genau wie der 325 oder eher schlechter. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig 😁 )

gruß

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Beide Motoren haben gleich viel Drehmoment... Beide 245 Nm 😉
Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

hier kann ja wohl wirklich jede Tröte ihren Senf dazugeben... Sorry aber so ein Blödsinn🙄

Ich mag den Spruch zwar nicht so aber er passt hier wirklich perfekt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

...naja im grunde hat er ja recht, dass die beschleunigung mit dem drehmoment (auch) zu tun hat, aber eben nicht "nur".... weiteres beispiel dagegen wäre ein golf tdi und ein Formel 1 Wagen 😁

Kraft = Drehmoment x Drehzahl

320d = Viel Drehmoment, wenig Drehzahl
325i = Wenig Drehmoment, viel Drehzahl

(Achtung: Grob vereinfacht). Ein Motor mit gleicher Leistung beschleunigt ungeachtet des Drehmomentes auch immer in etwa gleich schnell, egal wie hoch die Nm sind.

Drehmomentstarke Motoren ziehen nur besser durch (da jeder einzelne Kolbenhub kräftiger ist), aber dafür geht ihnen dann irgendwann die Luft aus. Im Falle der stets hochgelobten Turbodiesel ist das bei rund 4000 U/min. der Fall, einem Bereich, in dem der Saugbenziner erst richtig aufdreht. 😁

Zitat:

Achja, die von euch heißgeliebte Vanos hat mir auch noch nie gefehlt. Im gegenteil, wieder ein Teil weniger, das kaputt gehen kann

Zugegebenermaßen bin ich den noch nicht gefahren, habe aber die Fachpresse arg nörgeln hören, dass der M50 ohne VANOS seeehr durchzugsschwach sein soll. Schon der M52 und M54 wurden niedergemacht, aber der M50 schien wohl sehr schlecht zu sein. Reihenmotoren haben ja generell Schwächen untenrum, dazu noch die hohe Literleistung und die kleinen Brennräume. Findest Du, dass sich Dein M50 Bj. 1991 untenrum wie 192 PS anfühlt?

Zitat:

Wenig Drehmoment, viel Drehzahl

Zitat:

Findest Du, dass sich Dein M50 Bj. 1991 untenrum wie 192 PS anfühlt?

...ääähhmmm. denk nochmal nach. 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

mal nachdenk🙄Wenn ich anfahre im ersten, dann aber nur dann komme ich in die Drehzahl wo er schwächelt. Sobald ich einmal die Drehzahl ereicht habe, und es eilig habe, kommt er doch mit keinem Gang mehr darunter. Wo also ist da der riesige nachteil. Doch nur beim anfahren. Und das kann man mit genügend Gas auch einigermassen ausgleichen. Wir haben das schon ausgiebig getestet, und das da der 328 so viel schneller war konnte ich nicht feststellen. Ach und wegen der FACHPRESSE. In jeder Motorradzeitschrift wird geklagt, das ein Motorrad mit 170Ps untenrum ein wenig lasch ist (malandiestirnfass)

gruß He-Man

P.s: möchte jetzt aber nicht behaupten, das der 328 beim gemütlich fahren keine Vorzüge hat

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Habe mich ungünstig ausgedrückt, ich meinte, ob sich der M50B25 untenrum so anfühlt, als ob er maximal 192 PS hätte. Bin nämlich mit meinem M52B25 schon nicht ganz zufrieden, trotz VANOS.

hmmmm...also ich weiß jetzt net genau....aber ich könnte mir vorstellen, dass auch ein F1-Renner - falls er überhapt bei diesen drehzahlen läuft - sich bei 2000-4000 touren nicht so anfühlt, als hätte er maximal 700 PS...

aber zu deiner frage, mein M50TU25 ist auch "etwas träge" untenrum, wobei es ab 2500 noch einigermaßen geht...

Hallo,

Ich würde jetzt absolut nicht behaupten, dass der M50 325i der M3 des kleinen Mannes ist, auch wenn er oberhalb von 4'000 Touren tatsächlich ähnlich souverän dreht, einfach natürlich mit weniger Biss.

Ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie spritzig und leichtfüssig der M50 oberhalb von 3'900 Touren ist, auch im Vergleich zu meinem B3 3.2, welches der durchzugssträkste Reihensechser im e36 ist.

Ich bin mit der Leistung meines 325er in Verbindung mit dem kürzeren Diff dermassen zufrieden, dass ich sogar auf die etwas bessere Leistung des B3's verzichten könnte.

Mit einem neuen ESD, ist der Klang des 325er seidig bis leicht fauchend, einfach genial.

Gruss

Würde Dir auch eher zum 323i (M52-Motor) raten, oder gleich zum 328i !
Einfach die neuere (damals) Technik.
Und vom Verbauch/Leistungsverhältnis ist der 323i
eigentlich ein bißchen besser als ein 325i/328i.
Ferner streuen eh die meisten/wenn nicht alle 323i in Richtung 180-187 PS!
Und das Drehmoment, wurde ja schon gesagt, liegt auch früher an als beim 325i!

Mein Ranking:
1. 328i
2. 323i
3. 325i

Wobei alles Spitzen Gefährte sind !
Noch ein gutes FFA-Tuning und gut ist!

Grüsslie

Fahr einfach alle Probe fertig und endscheide selbst.. falls du den 2.8er fahren solltest wirst du bestimmt ihn nehmen.. 

Zitat:

Einfach die neuere (damals) Technik.

Die Technik des M52 kann sich auch heute noch sehen lassen. Verstellbare Nockenwelle, Steuerkette, 4 Ventile pro Zylinder und Vollaluminiumbauweise haben nicht mal aktuell alle Motoren.

Der größte Vorteil vom M50 ist der Gussmotorblock. Das Ding hält eine Ewigkeit. Nicht umsonst wird für Turboumbauten hauptsächlich der M50 Gussblock genommen. Der 325er ist sicher einer der haltbarsten Motoren im E36. Zudem geht der 325er ab 100km/h um einiges besser als der 323er. Ab 100km/h ist das Hochdrehzahlkonzept vom M50 einfach besser. Aber in der Stadt zum cruisen ist der M50 anscheinend zu schwach... Schaut man sich mal die Drehmomentkurve an sieht man aber dass bei 2000rpm schon 200NM anstehen. Bei angenehmen 1500rpm sind es immer noch 180NM. So schlecht ist der M50 also gar nicht 😉

Ich bin schon mit mit 323i,325i,und 328i gefahren.
Und meiner Meinung nach gehen alle 3 sehr gut.328i ist halt ein tick schneller,ja aber ich würde ihn trozdem nicht kaufen.Für mich ist der 325i der beste,alleine schon wegen dem Sound Der ist einfach nicht ersetzbar.Und der fährt sich viel agressiver wie die anderen beide.Der verbrauch bei M50 mit Vanos liegt bei 9-10L (normale Fahrweise)sonst 12- 13L oder so.Also wenn du auf spass aus bist kann ich dir den 325i eher epfehlen.😎

so habe heute den 323er probe gefahren und finde wirklich das er genau so gut geht wie mein 325er bj. 92. das problem ist nur das das auto sehr viel rost hat und kein tüv. kosten tut er 1200 €.

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

so habe heute den 323er probe gefahren und finde wirklich das er genau so gut geht wie mein 325er bj. 92. das problem ist nur das das auto sehr viel rost hat und kein tüv. kosten tut er 1200 €.

Ja, der M52B25 ist wirklich ein klasse Motor, ich fuhr auch so einen von 2004 bis 2006... Ich persönlich würde mir aber keine so abgerockte Kiste holen wie Du gerade beschreibst! 😰

Deine Antwort