Leistungsunterschied 100PS TDI und 115PS TDI???

VW Golf 4 (1J)

Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Motoren, ist viel Unterschied?

Danke!

39 Antworten

...und wie siehts mit Chiptuning aus? Ebay? Profi? Gar nicht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

@Gory

... Aber im Gesamtbild finde ich den 100er ausgewogener, aber wie gesagt, Ansichtssache...

Gab es den 100 PSler eigentlich auch wahlweise mit 6-Gang-Getriebe?

und er ist um Welten ausgereifter... Ich würde Ihn immer wieder nehmen🙂 Er hat genügend "bums" und man kann ganz schön die großen Ärgern^^ Den 100Psler gabs "glaub" ich nicht mit 6 Gang...Wenn ein neuen,dann den 150Psler *fg*

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

und er ist um Welten ausgereifter... Ich würde Ihn immer wieder nehmen🙂 Er hat genügend "bums" und man kann ganz schön die großen Ärgern^^ Den 100Psler gabs "glaub" ich nicht mit 6 Gang...Wenn ein neuen,dann den 150Psler *fg*

Grüße
Domi

Hallo Domi,

ausgereifter würde ich nicht sagen. Der 85Kwler war zuerst da - PD Technik. Man hat ihn nur in den 95 oder hat er 96? Kwler weiter laufen lassen. Ob es den dann Wahlweise mit 5 + 6 Gang gibt??, weiß ich nicht. Der 110Kwler hat auch nur dann Sinn, wenn 4 Räder für Beschleunigung zur Verfügung stehen. Bei der Vmax schneidet er natürlich besser ab. Der 110kwler hat nicht nur höheren Pusterdruck, sonder auch ein verstärktes Motor Innenleben!

Gruß & Guten Rutsch

also ich bin oft mit dem 100ps golf unterwegs und kann nur sagen: es reicht für den durchschnittsmenschen. wenn du jedoch eher zur heizerfraktion gehörst und dir das hobby auch leisten kannst, dann nimm gleich den 130PS TDI, weil wenn dir die leistung nicht reicht und du sowieso auf die bessere steuereinstufung verzichten willst, dann greif gleich ne klasse höher, dann bereust du es nachher nicht!

PS: wobei ich auch glaube, dass man den kauf des 100PS diesels wohl nicht so schnell bereuen wird, ist schon was sehr feines und recht flott 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheHitman

PS: wobei ich auch glaube, dass man den kauf des 100PS diesels wohl nicht so schnell bereuen wird, ist schon was sehr feines und recht flott 😉

richtig, in meinem fabia ist die leistung schon brachial...

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo Domi,
ausgereifter würde ich nicht sagen. Der 85Kwler war zuerst da - PD Technik. Man hat ihn nur in den 95 oder hat er 96? Kwler weiter laufen lassen. Ob es den dann Wahlweise mit 5 + 6 Gang gibt??, weiß ich nicht. Der 110Kwler hat auch nur dann Sinn, wenn 4 Räder für Beschleunigung zur Verfügung stehen. Bei der Vmax schneidet er natürlich besser ab. Der 110kwler hat nicht nur höheren Pusterdruck, sonder auch ein verstärktes Motor Innenleben!

Gruß & Guten Rutsch

Huhu,

das stimmt so nicht. Du sagst es ja selber schon,dass der 85KWler VOR dem 74KWler da war.Demnach hat der 115 Psler noch die Kinderkrankheiten die sie dem 100 Psler schon längst abgewöhnt haben.Außerdem war der 115 Psler sozusagen ein "Versuchsobjekt",da er ja der erste mit PD-Technik war...Du kannst ja nicht nach dem gehen was "zuerst" da war. Sonst könntest ja auch sagen "Hach, ich hab nen 1.4er aus ´98" und dein Kollege hat einer aus ´03,da war deiner ja auch zuerst da😁

Ich glaube,dass es ab der 115 PS Maschine nur noch das 6 Gang Getriebe gibt...

Mit deiner Meinung für die 150 PS Maschine.das sie nur mit 4 Motion Sinn macht stimm ich vollkommen zu.. Wenns nach mir ginge,sollte sie 4Motion als Serie haben...

In dem Sinne

Schönes Jahr euch allen

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Huhu,
Außerdem war der 115 Psler sozusagen ein "Versuchsobjekt",da er ja der erste mit PD-Technik war...

Domi

Hallo,

der erste PD, wenn Du willst ein Versuchsobjekt! Aaaaaaber als die Götter in Wolfburg gesehen haben was sie gutes konstruiert hatten, da haben sie bemerk, dass sie 15 PS vergessen hatten.

Fazit:

Die Basis (Fundament) stimmte🙂🙂!!!

Gruß
Wohli

Guten Tag und frohes neues Jahr erstmal.

Also meiner einer gehört auch zu den Leuten die ein Versuchsobjekt als Auto besitzen ;-) .
Allerdings würde ich das so nicht nennen!
Ich bin mit dem Motor absolut zufrieden. Er ist zwar etwas "ruppiger" als der 100psler da der Schub und der Leistungsabfall etwas deutlicher sind. Allerdings gewöhnt man sich daran ziemlich schnell und man weiss nach einiger Zeit wie man mit dem Gaspedal umgehen muss damit die Beifahrer nicht mit dem Kopf gegen die Scheibe knallen :-) . Ist alles ne Sache der "Übung". Bin den 100er auch scon sehr oft gefahren da ein Kumpel von mir gleich 2 davon hatte (Fahrschule) und ein andere Kumpel auch noch einen hat. Wie hier schon erwähnt wurde ist der vielleicht etwas harmonischer (was sich aber beim 115er wie gesagt "üben" lässt) und ohne Frage ist er auch ausgereifter (obwohl ich mit meinem Motor noch nie Probleme hatte).
Bzgl. der Leistung merkt man meiner Meinung nach schon einen Unterschied, allerdings subjektiv mehr als objektiv. Ich denke 45NM sind schon spürbar, aber nur 0.3sek schneller von 0-100 ist nicht mehr sonderlich viel...

Also ich würde immer wieder den 115psler nehmen!!!

Gruss Thomas

Hat der 100 PS TDI eine bessere Laufkultur als der 115 und 130 PS TDI?

Kein wirklicher Unterschied, wenn du mich fragst. Den 130er hatte ich früher in der Firma, den 100er und 115ner privat. Waren vom Verbrauch her alle recht eng beieinander, und von der Laufkultur auch. Entweder man mag die 1,9er Rumpeldüsen, oder eben nicht.

Deine Antwort