ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungsteigerung golf 2 1,8

Leistungsteigerung golf 2 1,8

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:23

Hi leute da ich aus der suche nicht schlau werde wollte ich mal fragen was ich so machen kann

Wollte mir z.B. ein Powerrohr von bonrath und nen Sportluftfilter von raid hp hohlen.Was würde das denn bringen?Als nächstes wollte ich mir einen Fächer hohlen der ja bestimmt auch leistungs steigernd ist.Da ich noch ne Gti nocke bekommen kann wollte ich mal fragen ob diese auch mehr leistung bringt.Und bekomme ich die 1,6 liter motor abdeckung vom golf 4 auf den 1,8er 2er da ich diese noch hier zu hause hab in rot was den motorraum optisch auch aufwerten würde ich frage da ich das auto noch nicht habe und erst in ca. einem monat bekomme

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juli 2011 um 15:41

Sportluftfilter und Powerrohr bringen bestimmt ganze 0,5 PS und 1-2 Liter mehr Verbrauch... Sollte es ein offener Filter sein, landest du sicher bei -0,5PS.

Warum?!!? Da man dieses tolle Ansauggeräusch ja jetzt immer hören will, tritt man öfter aufs Gas... -0,5PS, da der offene Filter im Motorraum nur warme Luft ansaugt, was nicht sonderlich förderlich ist.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:14

mit der luft ist kein Problem da ich genug schläuche hier hab die ich verlegen kann was bringt den das andere an mehr leistung und beschleunigung bringt der filter doch bestimmt ein wenig aber spürbar

am 26. Juli 2011 um 16:21

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du Filter und Powerrohr nicht "merken" wirst.... Hören sicher, aber an den Fahrleistungen wird sich nichts ändern...

...schau in die SuFu! Da ist schon genug dazu geschrieben worden.

Für kleines Geld (bis 300,- EUR) und mit entsprechend Eigenleistung sind beim 1,8er ABS/ADZ 10-15 Mehr-Ps drin. Für mehr Leistung zu bekommen wird`s entsprechend teurer (ab 350,- EUR aufwärts). Ob`s dann noch rentabel ist, ist die andere Frage!

Gs,Steel

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:26

danke für deinen beitrag

am 26. Juli 2011 um 17:58

Stahlwerk was für einen zylinderkopf hast du bei deinem 3er? Den von 2er GTI oder den von 3er GTI?

Hab gestern gesehen bei ebay einen ADY kopf für 50€ Ich hab fast zugegriffen.

Aber soll für den ADZ besser der PF kopf rein oder der ADY/AGG?

Und der ADZ zylinderkopf hat auch einen wasserkanal und der GTi hat ihn nicht.

Wie hast du das gelösst?

Andere sache die ich mich noch frage.

1) Bringt der Zylinderkopf mit größeren Ventilen ünerhaupt was?

Weil die Mono einspritzung bleibt die gleiche, schafft sie die Zylinder besser zu befüllen?

2) Das Kennfeld bleibt auch das gleiche, das den zündzeitpunkt bei höheren drehzahlen etwas zurük nimmt -somit auch die leistung!

Deshalb verpufft der vorteil größerer ventile gegen NULL.

Würde mich auf deine antworten freun Stahlwerk (und andere die mit der materie so vertraut sind wie er:))

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Stahlwerk was für einen zylinderkopf hast du bei deinem 3er? Den von 2er GTI oder den von 3er GTI?

Hab gestern gesehen bei ebay einen ADY kopf für 50€ Ich hab fast zugegriffen.

Aber soll für den ADZ besser der PF kopf rein oder der ADY/AGG?

Und der ADZ zylinderkopf hat auch einen wasserkanal und der GTi hat ihn nicht.

Wie hast du das gelösst?

Andere sache die ich mich noch frage.

1) Bringt der Zylinderkopf mit größeren Ventilen ünerhaupt was?

Weil die Mono einspritzung bleibt die gleiche, schafft sie die Zylinder besser zu befüllen?

2) Das Kennfeld bleibt auch das gleiche, das den zündzeitpunkt bei höheren drehzahlen etwas zurük nimmt -somit auch die leistung!

Deshalb verpufft der vorteil größerer ventile gegen NULL.

Würde mich auf deine antworten freun Stahlwerk (und andere die mit der materie so vertraut sind wie er:))

gruß

ist das bei hartz 4 drin??:cool:

am 26. Juli 2011 um 18:03

weiss ich nicht

Deine Ansaugbrücke passt nicht an die Köpfe vom 3er GTI. Auf den Wasserkanal kann man verzichten.

@ Topic: Suchfunktion benutzen!

"hans"...ich hab dazu schon eine Menge geschrieben, von all den anderen Threads zu dem Thema mal abgesehen. In der SuFu findet man alles, zum Teil mit Bildern und bis in`s Detail erklärt. Vieles davon ist vom RP oder PN...geht aber auch GENAU so beim ABS/ADZ/AAM!

Gs,Steel

Siehe SuFu: "Dokumentation Leistungssteigerung am PN 1,6 ."

Alles super gut und in Wort UND Bild von unserem "Ösi" Mr. Vollgas dokumentiert. Genau so machst Du das auch beim ABS/ADZ/AAM!

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:59

So wie sieht das denn jetzt aus bringt mir eine gti nockenwelle im 1,8er was und passt diese überhaupt und wie siehts aus mit der motorabdeckung

am 26. Juli 2011 um 23:55

Stahlwerk wir könnten das forum eigentlich schliessen weil sich hier mittlerweile jede frage wiederholt die schonmal gestellt wurde!

Deshalb sorry, werde ich nach lesen.

Chiller, danke hab grade auf den fotos gesehen der Zylinderkopf vom 3er GTI hat gigantische löcher zum ansaugkrümmer. Ist also nicht zu gebrauchen, gut dass ich nicht zugeriffen habe.

Der PF kopf würde gehen.

Das kuriose ist hab einige male einen kompeletten kopf für unter 100€ weggehen sehen....aber für lose nockenwelle bezahlen die schon über 50€ manche.

Was ist mit meiner frage noch bezüglich der Monomotronic, schafft sie noch die Zylinder zu befüllen?

Und mit diesem kopf würde der sprit verbrauch auch steigen oder?

@malo ja die passt bringt aber zu wenig damit du zufrieden bist!

Zitat:

Original geschrieben von malo123

So wie sieht das denn jetzt aus bringt mir eine gti nockenwelle im 1,8er was und passt diese überhaupt und wie siehts aus mit der motorabdeckung

Zum vierten Mal der Hinweis: Benutz bitte die Suchfunktion! Zur Leistungssteigerung vom RP und allen ähnlichen Motoren wurde schon genug gesagt.

Die GTI Nocke vom 1,8l 107ps GTI Kennbuchstabe PF bringt geringfügige Optimierung, dazu wurde schon viel geschrieben und da findet sich in der Suche definitiv etwas. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Lass das mit der Motorabdeckung einfach sein, der 2er hat keine und irgendwie sieht das dann auch voll `überflüssig` aus sag ich jetzt einfach mal. Ist doch Blödsinn, wenn du mal was reparieren willst musst die Abdeckung erst runter und so weiter ...

Deine Antwort