1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsteigerung 330d

Leistungsteigerung 330d

BMW 3er E90

Hallo

Ich fahre einen 330d LCI 05/2009 n57
Wollte jetzt eine Leistungssteigerung beim Auto machen ...
Sollte ich was ändern am Fahrzeug oder sollte das Auto das aushalten

Noch ne kurze Frage ist der n57 besser als der m57 ??

Lg

Beste Antwort im Thema

Um Streitigkeiten vorweg aus dem Weg zu gehen: (Habe keine Lust mit Tuninghasser ohne eigene Erfahrung zu zanken)
Ich will hier keinem was empfehlen oder schönreden!

Meine Erfahrung mit den N57 330dA (kein lästiger Schalter)
Habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft und direkt optimieren lassen. Es wurden 321 PS und 686 Nm.
Gefühlt waren es jedoch weit mehr wie 320 PS. Das Ding wird dadurch eine kleine Rakete. Ein M3 Sauger, der fast ausnahmslos runterstreut (und davon nicht wenig), hat ernsthafte Probleme um vorbei zu kommen.
In dem Zustand bin ich etwas über 2 Jahre gefahren und hatte nicht das geringste Problem. Der Verbrauch blieb gleich, kein messbarer Ölverbrauch und kerngesunder Motor.
Um die Beschleunigung in dem Zustand zu sehen, klickt auf dieses Video.

https://m.youtube.com/watch?v=reyvuxMwjpA

Da der Mensch ein Gewöhnungstier ist und ich mal wieder Lust auf mehr bekommen habe, kam vor gut über einem Jahr noch ein anderer Turbolader drauf und wurde abgestimmt.
Aktuell ist die Leistung wie von X555 beschrieben.
Somit ist der bereits flotte Wagen wie ein Stier geworden. Die Beschleunigung von 0-250 übertrifft alle M-Modelle aus der E Serie, teilweise die F Serie und auch Supersportwagen wie der Lamborghini Gallardo LP 520 etc sehen nur die Rücklichter.

Auch diesen Umbau hat der Motor und das Getriebe bislang problemlos ausgehalten und funktioniert nach wie vor hervorragend ohne jegliche Störung oder Ölverbrauch.
Hier geht es zum Beschleunigungsvideo:

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Fazit: Es sollte einem bewusst sein, dass Tuning den Verschleiss erhöht. Wenn man mit den Wagen gut umgeht, also immer ordentlich warm und kaltfährt, für den Ölwechsel nicht 30 Tkm wartet und die Mehrleistung nicht permanent abruft, dann sollte die Technik des E90, zumindest die erste Stufe mit rund 300 PS vertragen. So meine Erfahrung.

Zitat:

@Mare320d schrieb am 17. Januar 2020 um 09:33:44 Uhr:

Beide sind zweifelsfrei sehr gut, jedoch ist der N57 moderner, sparsamer, leiser und stärker. Wenn man jetzt alles addiert würde ich schon sagen, dass der N57 nochmals besser ist.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Haben der n57 nicht Probleme mit der Steuerkette oder wie entstehen diese da ?

N57 nicht. Nicht N47 ja.

Problem ist Start Stop und das 30 tkm Intervall.

Dachte eig das der n57 auch Probleme mit der Steuerkette hatte...

@munition76
Hast Du eigentlich auch was am Fahrwerk verändert bzw. verbessert? Sowas wie Sportfahrwerk ,Gewindefahrwerk oder es beim Serienfahrwerk belassen?

Zitat:

@X555 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:57:11 Uhr:

@munition76
Hast Du eigentlich auch was am Fahrwerk verändert bzw. verbessert? Sowas wie Sportfahrwerk ,Gewindefahrwerk oder es beim Serienfahrwerk belassen?

Hab Serienfahrwerk und bin zufrieden.

Zitat:

@leon334455 schrieb am 20. Januar 2020 um 12:57:35 Uhr:

mein alter e91 325d mit dem n57 motor hatte Probleme mit der kette. bei knapp über 100tkm wurde ide kette getauscht, das schaben bei ca 1500-2000U/min hat sich aber viel schlimmer angehört als es wirklich war, schätze die kette hätte noch locker 20tkm gehalten. mich hat das schleifen genervt und ich wollte nichts riskieren. laut teilenummer bei BMW ist es die gleiche kette wie im n47.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 12. Februar 2020 um 07:18:20 Uhr:

Zitat:

@leon334455 schrieb am 20. Januar 2020 um 12:57:35 Uhr:

mein alter e91 325d mit dem n57 motor hatte Probleme mit der kette. bei knapp über 100tkm wurde ide kette getauscht, das schaben bei ca 1500-2000U/min hat sich aber viel schlimmer angehört als es wirklich war, schätze die kette hätte noch locker 20tkm gehalten. mich hat das schleifen genervt und ich wollte nichts riskieren. laut teilenummer bei BMW ist es die gleiche kette wie im n47.

Ich denke mal wenn die Schaben sollte dann bekommt man das mit oder ?

Zitat:

@leon334455 schrieb am 12. Februar 2020 um 07:20:04 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 12. Februar 2020 um 07:18:20 Uhr:

ja, wenn du nicht taub bist und ein wenig Verständnis dafür hat wie ein motor klingen soll bekommst du es mit. geht auch anders, hatte schon oft BMW Fahrzeuge an der Ampel neben mir stehen gehabt wo ich mich gewundert habe das die kette noch nicht übersprungen ist, da war das schaben gefühlt lauter als der motor selber, trotzdem fahren die leute weiter...

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 12. Februar 2020 um 08:04:15 Uhr:

Zitat:

@leon334455 schrieb am 12. Februar 2020 um 07:20:04 Uhr:

ja, wenn du nicht taub bist und ein wenig Verständnis dafür hat wie ein motor klingen soll bekommst du es mit. geht auch anders, hatte schon oft BMW Fahrzeuge an der Ampel neben mir stehen gehabt wo ich mich gewundert habe das die kette noch nicht übersprungen ist, da war das schaben gefühlt lauter als der motor selber, trotzdem fahren die leute weiter...

Gut ok denke mal das sich bei mir alles normal anhört ^^

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Januar 2020 um 23:14:22 Uhr:

Um Streitigkeiten vorweg aus dem Weg zu gehen: (Habe keine Lust mit Tuninghasser ohne eigene Erfahrung zu zanken)
Ich will hier keinem was empfehlen oder schönreden!

Meine Erfahrung mit den N57 330dA (kein lästiger Schalter)
Habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft und direkt optimieren lassen. Es wurden 321 PS und 686 Nm.
Gefühlt waren es jedoch weit mehr wie 320 PS. Das Ding wird dadurch eine kleine Rakete. Ein M3 Sauger, der fast ausnahmslos runterstreut (und davon nicht wenig), hat ernsthafte Probleme um vorbei zu kommen.
In dem Zustand bin ich etwas über 2 Jahre gefahren und hatte nicht das geringste Problem. Der Verbrauch blieb gleich, kein messbarer Ölverbrauch und kerngesunder Motor.
Um die Beschleunigung in dem Zustand zu sehen, klickt auf dieses Video.

https://m.youtube.com/watch?v=reyvuxMwjpA

Da der Mensch ein Gewöhnungstier ist und ich mal wieder Lust auf mehr bekommen habe, kam vor gut über einem Jahr noch ein anderer Turbolader drauf und wurde abgestimmt.
Aktuell ist die Leistung wie von X555 beschrieben.
Somit ist der bereits flotte Wagen wie ein Stier geworden. Die Beschleunigung von 0-250 übertrifft alle M-Modelle aus der E Serie, teilweise die F Serie und auch Supersportwagen wie der Lamborghini Gallardo LP 520 etc sehen nur die Rücklichter.

Auch diesen Umbau hat der Motor und das Getriebe bislang problemlos ausgehalten und funktioniert nach wie vor hervorragend ohne jegliche Störung oder Ölverbrauch.
Hier geht es zum Beschleunigungsvideo:

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Fazit: Es sollte einem bewusst sein, dass Tuning den Verschleiss erhöht. Wenn man mit den Wagen gut umgeht, also immer ordentlich warm und kaltfährt, für den Ölwechsel nicht 30 Tkm wartet und die Mehrleistung nicht permanent abruft, dann sollte die Technik des E90, zumindest die erste Stufe mit rund 300 PS vertragen. So meine Erfahrung.

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Januar 2020 um 23:14:22 Uhr:

Zitat:

@Mare320d schrieb am 17. Januar 2020 um 09:33:44 Uhr:

Beide sind zweifelsfrei sehr gut, jedoch ist der N57 moderner, sparsamer, leiser und stärker. Wenn man jetzt alles addiert würde ich schon sagen, dass der N57 nochmals besser ist.

Salute Munition76.

Welche Hardware Veränderungen hast du neben dem Upgradelader noch vorgenommen? Würde meinen 330d e91 auch gerne zum "Stier" machen. Kürzere inspektionsinzervalle natürlich klar!

Ladeluftkühler?
Downpipe?
Abgasstrang?

Wäre sehr dankbar für Aufschluss in diesem thema.

Best Regards / beste Grüße
Peter Jakob

@munition76 mich würde es auch sehr interresieren, was du alles gemacht hast.

Deine Antwort