Leistungssteigerung V6 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

da die Mehrheit von uns Wohl den T2 V6 TDI mit 240 PS bestellt hat bzw. fährt, möchte ich für diesen das Thema Leistungssteigerung eröffnen!

Gibt es was "Vernüftiges" zwischen den überteuerten ABT/MTM-Lösungen und den Billig-Chip-Boxen aus der Bucht (die für mich nie in Frage kommen würden!)?

Habe gute Erfahrungen z.B. mit chip4power im Audi A5 gemacht. C4P würde für die Steigerung auf 277 PS / 625 Nm (Serie 550 Nm) ca. 500,-€ (als Saisonangebot) aufrufen.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen, seriösen Anbieter als Tip!

Vorab: Ich möchte hiermit keine Diskussion über Sinn und Zweckmäßigkeit eines Leistungstunings anfangen, sondern Erfahrungen, Hersteller, Kennzahlen und Preise austauschen!

In diesem Sinne ... viel Spass beim Tuning-Talk!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Irgendwie hat das Ganze hier doch etwas von einem Werbethread für Cargraphic. Könnte man das etwas zurückfahren? In jedem Beitrag von Golfer10 kommt der Begriff Cargraphic mehrfach vor und selbst in der Signatur ist es schon mehr als penetrant - vor allem in Verbindung mit einem bereits verkauften Fahrzeug.

Werbung in den Beiträgen wird hier bei Motor-Talk nicht gern gesehen. Wer Werbung hier platzieren möchte kann sich bitte mit unserer Werkstatt per Kontaktformular in Verbindung setzen. Dann läßt sich sicherlich eine Möglichkeit finden, auch diese Werbung hier wirksam unterzubringen.

So ein Schwachsinn, Golfer gibt gute Hinweise und Tips und hat im Gegensatz zum Dir lieber Mod, keine Dauer-Werbung für sich selbst in der Signatur.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Also ich werde bei 10Tkm - 20Tkm die Stufe 1 bei ABT machen lassen.
Begründung:
- voller Erhalt der Werksgarantie
- geringe Drehmomentsteigerung + 30NM (mein Getriebe muss 250tkm halten )
- größte Endgeschwindigkeit (230kmh ) aller von mir gefundenen Anbieter von Chiptuning
- 2500 Euro ist wirklich heftig - aber gegen Ende des Jahres habe die meistens eine Rabattaktion
ich glaube das geht bis 50 %

Ich kann Dir folgendes empfehlen:

Cargraphic,

guggst Du hier: www.cargraphic.de

290 PS / 630 NM 700,00,- EUR

Qualitätiv sehr hochwertiger Fahrzeugveredler, die auch bei Leistungssteigerungen sehr vorsichtig sind, da sie viel wert auf Haltbarkeit legen.

Bin auch am Überlegen mir das bei Gelegenheit anzuschaffen. Was haltet ihr davon
https://www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=4028

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von ks2003

Bin auch am Überlegen mir das bei Gelegenheit anzuschaffen. Was haltet ihr davon
www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=4028

Kevin

Sehe ich das richtig???

111 Euro für 60 PS Leistungssteigerung?

Bei Mobile gab´s letztens nen neuen T2 mit 5000 KM für 34000 Euro.....Bestimmt genauso seriös🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mkawa

Also ich werde bei 10Tkm - 20Tkm die Stufe 1 bei ABT machen lassen.
Begründung:
- voller Erhalt der Werksgarantie
.....................

Abt übernimmt :"Die

Firma ABT Sportsline

übernimmt für seine Kunden.................... mit

nachstehenden Einschränkungen

die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde."

Du hast also mitnichten die Werksgarantie sondern die Abt Garantie nach deren Bedingungen.Es empfiehlt sich ,diese vorher zu studieren !😉

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Abt übernimmt :"Die Firma ABT Sportsline übernimmt für seine Kunden.................... mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde."

Du hast also mitnichten die Werksgarantie sondern die Abt Garantie nach deren Bedingungen.Es empfiehlt sich ,diese vorher zu studieren !😉

Danke für den Beitrag!

Diese ewige Abt Tuning= weiterhin Werksgarantie urban legend wundert mich immer wieder...

Was ich nicht verstehe: Wie kann man einen T2 für 60k und deutlich mehr kaufen und dann ernsthaft eine Tuningbox für 111€ in Erwägung ziehen? Will mir nicht in den Kopf, aber muss ja auch nicht.

Ich bin nicht generell gegen Tuning, aber irgendwie muss es doch stimmig sein...

Also nachdem wir wiedereinmal unsere wochendliche Dosis Cargraphic Werbung hinter uns haben war ich einmal so frei zu guggen - und was musste ich feststellen - es gibt keine Leistungssteigerung für den TII bei der oben genannten Firma - jedenfalls nicht auf Ihrer Homepage unter VW-Touareg II.
Ich würde mir gerne das Datenblatt einmal anschauen.

Danke

Abt nie im Leben, zu teuer. Ich finanziere nicht das Hobby der Brüder.

Ciptuning würde ich dort machen, wo ich schnell mal hin kann.

Empfehlen kann ich im Ruhrgebiet MTB Fahrzeugtechnik http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de (hat bei Brabus gelernt) oder im Raum Stuttgart BTS-Racing http://www.bts-racing.de .

MTM scheint das meiste an Leistung anzubieten und hat auch einige Stützpunkthändler.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Abt nie im Leben, zu teuer. Ich finanziere nicht das Hobby der Brüder.

Ciptuning würde ich dort machen, wo ich schnell mal hin kann.

Empfehlen kann ich im Ruhrgebiet MTB Fahrzeugtechnik http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de (hat bei Brabus gelernt) oder im Raum Stuttgart BTS-Racing http://www.bts-racing.de .

MTM scheint das meiste an Leistung anzubieten und hat auch einige Stützpunkthändler.

Vor gut einem Jahr wollte ich für meinen RS6 eine Vmax-Anhebung von 280 km/h auf 310 km/h realisieren. Habe mich damals auf die beiden "Marktführer" MTM und Abt konzentriert. MTM war 200€ günstiger, aber ich habe mich letzen Endes trotzdem für Abt entschieden, da Abt mit VAG-Partner kooperiert und MTM seine Stützpunkte bei irgendwelchen freien Werkstätten hat, die auch noch wieter weg waren.

Die Vmax Anhebung erfolgte dann bei einem Audi-Zentrum in meiner Nähe, welches aber nicht mein Stamm-AZ ist, da diese keine Kooperation mit Abt vor Ort haben und ich mit dem Auto erst 100 km hätte fahren müssen.

So hab ich den Wagen morgens zum AZ gebracht, die haben die Anhebung programmiert, die Reifenfreigabe für die Geschwindigkeit von Hersteller eingeholt, TÜV-Abnahme gemacht und beim örtlichen Landratsamt in die Papiere eintragen lassen (letzteres hätte ich sonst selber machen müssen...auch bei MTM da anderer Landkreis). Zusätzlich habe ich einen A8 als Ersatzwagen für den Zeitraum von einem Tag bekommen und meinen RS6 abends wieder abgeholt. Da der Schein noch nicht vom Landratsamt zurück war, wurde mir deieser per Einschreiben am darauffolgenden Tag zugeschickt. Mehrkosten für den Service: 40€ inkl. TÜV und Eintragung😰😁...das nenne ich Service und deswegen war ich auch bereit, den "Mehrpreis" von Abt gegenüber anderen (Hinterhof)Tunern zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von mkawa

Also nachdem wir wiedereinmal unsere wochendliche Dosis Cargraphic Werbung hinter uns haben war ich einmal so frei zu guggen - und was musste ich feststellen - es gibt keine Leistungssteigerung für den TII bei der oben genannten Firma - jedenfalls nicht auf Ihrer Homepage unter VW-Touareg II.
Ich würde mir gerne das Datenblatt einmal anschauen.

Danke

Ausser andere dumm anzumachen, kommt von Dir auch nicht viel.... Hier wurde nach Chiptuning gefragt und ich habe Antwort gegeben, kurz und nur zum Thema !!! Was hat das mit Werbung zu tun ??? Wenn andere ständig von MTM, Abt und was weiß ich noch wem schreiben, machst Du die auch nicht von der Seite an !?

Zum Thema: auf dem PDF steht das T II Tuning noch nicht drauf, das ist richtig, aber da ich (Achtung, jetzt kommts wieder...) mit dem Inhaber befreundet bin, weiß ich das es das gibt und das es demnächst auch eingepflegt wird.

Hättest Du mich nicht blöde angemacht, sondern einfach nur gefragt, bzw. drauf hingewiesen, wäre es auch gut gewesen !

Zitat:

...........................Was hat das mit Werbung zu tun ??? .............................

Genau! Wenn du jetzt noch völlig OT dazugeschrieben hättest, dass die ganz tolle Auspuffe und so weiter machen ,dann hätte ich die Aufregung evt. teilen können - aber so 😁😁😁😁😁😁 (Achtung smileys!)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

...........................Was hat das mit Werbung zu tun ??? .............................

Genau! Wenn du jetzt noch völlig OT dazugeschrieben hättest, dass die ganz tolle Auspuffe und so weiter machen ,dann hätte ich die Aufregung evt. teilen können - aber so 😁😁😁😁😁😁 (Achtung smileys!)

treg4x4 Du Schelm 😁, aber danke für Deine Unterstützung 😉

So, nochmal etwas zum Thema:

Ihr müsst aufpassen, den bei einigen Chiptunern steht, Tuning über OBD/BTM Schnittstelle, d.h., das einfach über die Schnittstelle mittels Laptop die Software ausgelesen, optimiert und wieder eingespielt wird. DAS GEHT BEIM T II NICHT !!! Dort muss immer das Steuergerät ausgebaut, aufgelötet, umgelötet, zugemacht und wieder eingebaut werden. Das das dann "Spuren" hinterlässt ist klar. Nur als hinweiß für alle, die das chippen "inoffiziell" machen möchten.

Dieser Sachverhalt hat mich davon "überzeugt" vorerst 😁 kein Chiptuning machen zu lassen. Ich fahre den T-Reg erstmal eine zeitlang und entscheide dann neu, ob ich es wirklich "brauche". Juhuuuu am 9.05. übernehme ich ihn in Dresden...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

So, nochmal etwas zum Thema:

Ihr müsst aufpassen, den bei einigen Chiptunern steht, Tuning über OBD/BTM Schnittstelle, d.h., das einfach über die Schnittstelle mittels Laptop die Software ausgelesen, optimiert und wieder eingespielt wird. DAS GEHT BEIM T II NICHT !!! Dort muss immer das Steuergerät ausgebaut, aufgelötet, umgelötet, zugemacht und wieder eingebaut werden. Das das dann "Spuren" hinterlässt ist klar. Nur als hinweiß für alle, die das chippen "inoffiziell" machen möchten.

Dieser Sachverhalt hat mich davon "überzeugt" vorerst 😁 kein Chiptuning machen zu lassen. Ich fahre den T-Reg erstmal eine zeitlang und entscheide dann neu, ob ich es wirklich "brauche". Juhuuuu am 9.05. übernehme ich ihn in Dresden...🙂

Servus Golfer,

woher hast Du den die Info ... vom Händler? Beim A5 hieß es das auch: "Chipschutz ... bla, bla". Fakt ist, wenn ein Händler in den CAN-Bus kommt, dann auch der Tuner. Und wie sollten die Firmen dann das Tuning anbieten können inkl. Datenblatt etc? Ein seriöser Tuner bekommt das hin ... ein Murkser dann vielleicht nicht!

Gruß sthomass

Deine Antwort