leistungssteigerung

Opel Combo B

Seit kürzem fahre ich einen corsa 1.4si mit 82 ps. wie kann ich am günstigsten die motorleistung steigern? hat jemand erfahrung mit den tuningchip von ebay? (richtige chip gemeint)

40 Antworten

das klingt ja nich schlecht...26 ps mehrleistung is immerhin ne menge...ja die 2500 euro sind den kich nich so unbedingt aus der luft gegriffen...frag mal bei sp an...für meinen wagen leg ich denen 2650 euronen hin und kann ne woche später oder 10 tage mit 115+ ps wieder heim fahren (inkl. klima)

vorausgesetzt is immer fahwerk und ie reifen....beim corsa teiweise ja auch noch bremsen

Wieso brauchst du bei mehr Leistung weniger Sprit??? 😕

sicher wegen der softwareanpassung !? :S

der wenigerverbrauch ergibt sich durch die bessere anpassung des motors und durch die mehrleistung schon im geringeren drehzahlbereich.

durch die mehrleistung kann man mit etwas geringerer drehzahl fahren und hat genausoviel spaß.

gruß
billy

Ähnliche Themen

Wie viel wurde denn geplant?
Würd mich interessieren.

Zum Spritverbrauch, wenn man das Verdichtungsverhältnis erhöht, verbessert sich der Wirkungsgrad des Motos ... zumindest theoretisch.
Praktisch muss man wegen Klopfen etwas aufpassen.

Alexander

Jaja... ok, dann sind die Vebrauchswerte aber die Werbezahlen des auführenden Tuners, gemessen bei ner genormten Fahrsimulation im Drittelmix (oder wie auch immer sich das heutzutage Zusammensetzt), alles mit niedrigem Drehzahlniveau und ohne Vollastanteil.

Und nun will mir doch aber niemand erzählen, dass er ne Kopfbearbeitung machen lässt, damit er hinterher mit weniger Drehzahl sparsamer fahren kann oder?

Sicher SCHAFFT es der Motor mit weniger Sprit auszukommen, allerdings wird er doch dann sicher auch öfter in Bereichen bewegt, wo von Spritspareffekten nichts mehr zu spüren ist oder seh ich das jetzt falsch?

also kann jetzt nur von mir sprechen, fahre nicht langsamer als früher, und sobald das baby warm ist bekommt es auch die sporen.
aber ich fahre definitiv mit ca. 1-1,5l weniger als vorher.

das ist die von mir gemachte erfahrung.

gruß
billy

billy hast du den durch den tüv bekommen?

Ok, hast du auch feste Werte, nur die Relationen bringen einem ja noch net viel.

Also vorher/nachher Verbracuh auf 100km? Basismotor is n 1400er?

motor

hi!
ja moment was haben die denn genau gemacht?also wenn kopf gemacht wurde und das eprom auf dem prüfstand angepast wurde muss der verbrauch unter vollast höher sein als voher.weil wenn die kanäle etc so gemacht wurde das mehr gemisch in denn brennraum kann und das eprom mehr sprit durch die anpassung zu verfügung stellt,was es muss damit der motor nicht zu mager läuft,steigt automatisch dein verbrauch an..

Also vorher verbrauch: 9-10L /100km
nacher 7-8L /100km

was die genau alles bearbeitet haben weis ich nicht, habe das auto damals (vor ca. 1Jahr) bei denen abgestellt und 3 tage später inkl. tüv abgeholt.

woher genau jetzt die ersparniss kommt kann ich nicht definieren. nachdem ich mich mit den genauen änderungen nicht befasst habe.

fakt ist das ich mit 1-1,5l weniger als vorher auskomme.
die fahrweise hat sich nicht verändert

gruß
billy

Deine Antwort