Leistungssteigerung
Guten Abend,
ich haben ein Mondeo 2,0 TDCI mit 140 PS. Kann man den Mondeo eigentlich auch leistungsteigerung Chip tuning machen, tut das den Motoren gut uns spürt man das Überhaupt?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ist das Thema Tuning hier ja schon gefühlte 400 Mal behandelt worden 😉, und Mondeotaxi hat die meisten Probleme schon angesprochen. Die besagte Haltbarkeit der Motoren ist bei den heute angebotenen Tunings meist gar nicht das Problem - zumindest bei weitem nicht das einzige.
Was man bei so einer Diesel-Tunerei immer bedenken sollte, ist die Art und Weise, wie so eine Leistungssteigerung gemacht wird.
Die Leistung in einem Motor kommt immer aus dem verbrannten Kraftstoff (woher auch sonst). Dies funktioniert aber NUR DANN, wenn dieser zum Verbrennen auch genügend Luft zur Verfügung hat. Bei Ottomotoren ist das recht kompliziert, da die weitestgehend mit konstantem Luftverhältnis betrieben werden. Da muß ein Tuner grundsätzlich neben mehr Kraftstoff auch für mehr Luft im Motor sorgen, und das ist dann meist so teuer, daß es für die meisten Interessenten nicht mehr in Frage kommt. Bei Dieselmotoren ist reines Leistungstuning sehr viel einfacher (und deshalb auch sehr viel verbreiteter). Ein Diesel arbeitet IMMER mit Luftüberschuß. Es ist also sehr leicht, einfach mehr Kraftstoff einzuspritzen und damit auch mehr Leistung zu erzielen (sogar spür- oder meßbar). Ob man das jetzt mit billigen Chiptunings macht (mit denen man am Ende trotzdem verar***t wird, weil man für simpelste Baumarktwiderstände zur Manipulation der Raildruck- oder Temperatursensoren dreistellige Euro-Beträge hinlegt) oder eine aufwendige "Motoroptimierung" im Steuergerät, ist schlußendlich egal, weil das Ergebnis dasselbe ist. Es wird immer einseitig die Kraftstoffmenge erhöht. Damit ist tatsächlich auch erstmal mehr Leistung möglich.
ABER: In der Vollastkurve (da wo Tuning einzig und allein Sinn macht) wird so ein Motor vom Hersteller IMMER an der sogenannten Rußgrenze betrieben, d.h. man erlaubt nicht mehr Kraftstoffmenge, wie das vorhandene Brennverfahren mit einem bestimmten Rußausstoß verkraftet. Wird jetzt einfach die Einspritzmenge erhöht (und 95% der angebotenen Dieseltunings machen genau das), ist das zwangsläufig mit einem höheren Rußausstoß verbunden. Früher hat man das oft bei den vielen Vertreterkutschen gesehen, wenn beim Beschleunigen auf einmal pechschwarze Wolken hinten rauskamen. Was das heute bei einem DPF Motor bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wie gesagt, mechanische Haltbarkeit des Motors ist eigentlich das kleinere Problem. Daß bei der Art von Tuning auch noch der Verbrauch sinkt, ist Illusion, weil physikalisch unmöglich.
Die Entwicklung des TDCI zu inzwischen 163PS (oder 200 PS beim 2.2) geht einher mit einem komplett überarbeiteten Brennverfahren, d.h. völlig andere Kolben mit anderen Brennräumen, komplett andere Einspritzdüsen, und er bekommt auch mehr Luft. Nur so ist gewährleistet, daß der Kraftstoff im Brennraum auch entsprechend aufbereitet wird, daß er im Rahmen der Rußgrenze verbrennt. So eine Entwicklung dauert bei Herstellern wie Ford bzw. PSA mindestens 2 Jahre und ist sehr viel mehr als ein Chiptuning.
Sowas können Tuner im Prinzip auch, dazu müssen sie aber in der Motorsteuerung neben mehr Kraftstoff auch für mehr Luft und für eine andere Kraftstoffaufbereitung sorgen, d.h. mindestens Ladeluftkühler und Ladedruck anpassen. Da dies aber recht teuer ist, macht das kaum ein Tuner. Und der Grund ist sehr simpel - die Billigvariante mit einseitiger Erhöhung der Einspritzmenge verkauft sich genau so gut, man kann nur für sehr viel weniger Aufwand genausoviel Geld einnehmen. Auch das ist Marktwirtschaft...
41 Antworten
Also ich würd mal bei der firma wolf anfragen. Ich hab meinen dort machen lassen von oreginal 170 ps auf 215 ps. Funzt super und garantie bleibt auch (wolf übernimt diese wenn man es genau nimt)
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Herrlich 😁Zitat:
Original geschrieben von MartinLue
Leider doch, denn Du hast die Frage gestellt.Wie ist es eigentlich mit der Versicherungseinstufung? Ändert sich ja wahrscheinlich, aber nach welcher Tabelle?
da ändert sich nichts. in deutschland gehts ja noch unfallhäufigkeit und nicht mehr nach ps. das wurde vor etwa 10 jahren geändert.
ausser du wohnst in österreich.
Ich habe einen Focus Bauj.2008 136 Diesel PS mit Automatik ,ich habe bei mir eine Motoroptimierung (Chiptuning) machen lassen und nach messung bei Bosch( ca.40 €) habe ich 172 PS.Ich fahre sei d ca.10000 km damit,der Anzug ist viel besser der Verbrauch ist gesunken ca. 0,5 l-1 l,ausser die Endgeschwindigkeit ist geblieben.Ich habe es bei BHP Motorsport in Hamburg machen lassen,der Preis ist ein bischen Verhandlungs,ich habe 330€ bezahlt.Den Motor den du hast ist der gleiche der bei mir auch drin ist,bis jetzt habe ich noch keine Probleme.Der aktuelle Mondeo hat 163 PS und ist der gleiche Motor drin den du und ich haben.Es wurde über die Schnittstelle eine Software auf das Steuergerät aufgespielt,das Steuergerät wurde nicht angefasst.
MfG
der neue soll nen höheren einspritzdruck und andere injektoren haben mit mehr düsenlöchern, der rest aber gleich sein, das damit allein 23 mehr ps möglich sind, ohne kennfeldoptimierung ist fraglich, achso die dpf geschichte wurde noch auf ein neues system umgestellt. mit mehr infos müssen unsere ford insider hintern ofen vorkommen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schattenklinge
der neue soll nen höheren einspritzdruck und andere injektoren haben mit mehr düsenlöchern, der rest aber gleich sein,...
FORD wird sicherlich so schlau gewesen sein, den Ladedruck und die Luftmenge einer höheren Einspritzmenge angepasst zu haben. Ob dies allein über die Software geht wage ich anzuzweifeln! Sinnvoll lässt sich Mehrleistung nur durch mehr Luft
undmehr Sprit generieren. Auch muss die AGR-Rate dem geänderten Drehzahlprofil angepasst werden. Es ist also davon auszugehen, das man für 163 PS nen anderen Lader und weitere Bauteile verwandt hat!
Zu glauben, man könne die Mehrleistung einfach durch ein paar Änderungen an der Software herbeiführen und das Verbrennungsverhalten des Motors auch noch in Richtung Leistung und Wirtschaftlichkeit verbessern ist doch reichlich naiv! Das geht so nicht! natürlich gibts Mehrleistung... aber gegen mehr Sprit, schlechteres Abgasverhalten und geringere Lebensdauer der am stäksten belasteten Bauteile!
Sonst gäbe es nämlich bei jedem Hersteller noch nen 1.4er Benziner und nen 1.8er Diesel mit 17 verschieden Softwares und einer entsprechenden Leitung zwischen 40 und 200 KW...
Auch wenn ich den einen oder anderen jetzt stark enttäusche... es gibt den Weihnachtsmann nicht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diesel Maik
Den Motor den du hast ist der gleiche der bei mir auch drin ist,bis jetzt habe ich noch keine Probleme.Der aktuelle Mondeo hat 163 PS und ist der gleiche Motor drin den du und ich haben.Es wurde über die Schnittstelle eine Software auf das Steuergerät aufgespielt,das Steuergerät wurde nicht angefasst.MfG
Wie gerade schon geschrieben: der neue DW10c mit 163 PS ist ein komplett neues Aggregat. Nichtmal der Motorblock ist geblieben. Also neue Steuerung, Einspritzdüsen und Brennraum. So gesehen ist die Aussage nicht ganz korrekt. Allerdings wird der DW10c auch in Leistungsstufen zwischen 115 und 163 PS verkauft.
Zum Thema Chiptuning denke ich nur, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist. Klar kann man das mal eben für ein paar hundert Euro machen. Man sollte halt nur bedenken, dass die Tuner längst nicht alle Motorenzustände so akribisch testen, wie es die Hersteller tun. Und wenn der Motor dann irgendwann ausfällt, ist es der "olle" Ford, der nicht hält. Viele haben Glück, einige wohl auch pech.
Achja: jeder Motor ist von der Serie her so ausgelegt, dass man ihn im Rahmen seiner Spezifikation fahren darf. Dazu gehören dann auch lange Vollgasetappen.
Grüße
Diese Leistungsteigerung habe ich erst machen lassen nachdem ich mit den Fordmeister gesprochen habe.Die Aussage war "Wir bringen alle unsere Autos zu den Tuner und das mit guten gewissen".
Die Leistungsteigerung ist auch nur ein ausreizen der Herstellerdaten.
Ob es gut oder schlecht ist muss jeder selbst für sich entscheiden.😉
MfG
Zitat:
da ändert sich nichts. in deutschland gehts ja noch unfallhäufigkeit und nicht mehr nach ps. das wurde vor etwa 10 jahren geändert.
Das ist nur teilweise wahr. Leistungssteigerung über 5% ist anzeigepflichtig, im anderen Falle riskierst du, daß die BE flöten geht und die Versicherung im Schadensfall aussteigt.
Zu Thema Tuning:
Ich habe mal aus jugendlicher Neugierde bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge beim namhaften Haustuner über geändertes Kennfeld Tuning betrieben (Kosten 800€). Binnen 6.000km ist mir zuerst der Turbolader und dann das komplette Motorsteuergerät eingegangen - Schaden mehrere Tausend Euro. Nebeneffekt: ich bin um 20h mitten im Tschechien auf der Autobahn stehengeblieben und habe zwei Stunden bei 0°C auf ein Abschleppunternehmen gewartet. Das geplante verlängerte Wochenende mit meiner Angetrauten war gelaufen.
Nachdem sich der Schaden zwar nicht eindeutig der Leistungssteigerung hat zuschreiben lassen, ich den zufälligen Zusammenhang dennoch ziemlich frappant fand, ist das Fahrzeug wieder in den Originalzustand rückversetzt worden. Der Wagen fuhr bis zum Verkauf ohne weitere Probleme 60.000km.
Für mich gilt seither: wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir einen Wagen mit stärkerem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel Maik
...Wir bringen alle unsere Autos zu den Tuner und das mit guten gewissen".
Die Leistungsteigerung ist auch nur ein ausreizen der Herstellerdaten.
Das ist sowas von Blödsinn, und ich hoffe dieser "Meister" glaubt wenigstens selbst nicht was er da erzählt!
Da werden keine Daten ausgereizt und auch nichts optimiert im Sinne von verbesssert!
Es wird verändert, und zwar in Richtung Mehrleistung, Mehrabgas (vor allem Partikel und NOx!), Mehrtemperatur und Weniger Lebensdauer!
Ich habe ja garnichts dagegen das jemand seinem Auto sowas antut... soll er! Was aber doch schon an Betrug grenzt, ist die Behauptung hier würde irgendetwas optimiert...
Die einzigen Verbesserungen die eine solche Kennfeldoptimierung mit sich bringt sind Verschlimmbesserungen in Richtung Mehrleistung!
Die häufig hier kolportierten, und von den Softwarenasen in Anspruch genommenen Leistungssteigerungen von 20% und mehr sind im übrigen technisch nicht möglich! Das ist hier auch schon mehrfach fundiert erklärt worden!
Ebenso die Fehleranfälligkeit, Streubreite und Anfälligkeit Für Bediennungsfehler bei Rollenprüfstanden!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Die häufig hier kolportierten, und von den Softwarenasen in Anspruch genommenen Leistungssteigerungen von 20% und mehr sind im übrigen technisch nicht möglich!
Hm, das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Gehen tuts schon, jedoch immer auf Kosten der Haltbarkeit.
Ein Kollege fährt als Privatfahrer in der Rallyemeisterschaft mit (fragt bloß nicht in welcher Klasse udg.). Er fährt einen Golf TDI, der bekannte 2.0TDI aus dem Hause VAG, ursprünglich mit 140PS, jedoch über Chip auf etwa >200PS aufgeblasen. Was aber auch klar ist, daß der Motor ca. alle 1.800km generalüberholt wird, inkl. wenn erforderlich Lager etc. Was von Grund auf getauscht wurde kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen.
Und selbst wenn er bei den >200PS etwas Übertreibung dabei sein sollte, ist die Leistungssteigerung deutlich jenseits der 20%, wobei er sich auch nicht an Abgas und Lärmvorschriften halten muß.
Zitat:
wobei er sich auch nicht an Abgas und Lärmvorschriften halten muß.
Da Rallyefahrzeuge eine Strassenzulassung haben muss er das irgendwie schon ........
Oder er fährt nicht Rallye sondern Rallycross oder irgendwas anderes wo die Autos zwischen den Wertungsprüfungen nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von TeHaiX
...
Ein Kollege fährt als Privatfahrer in der Rallyemeisterschaft mit (fragt bloß nicht in welcher Klasse udg.). Er fährt einen Golf TDI, der bekannte 2.0TDI aus dem Hause VAG, ursprünglich mit 140PS, jedoch über Chip auf etwa >200PS aufgeblasen.
Wie witzig, das gerade ein PD Fahrzeug als Beispiel herhalten muss... Wenn ich möglicherweise hätte sagen sollen, dass eine Leistungssteigerung um mehr als 20% nur softwareinduziert
nahezuunmöglich ist, kann man für ein Fahrzeug mit Pumpe Düse-Technik definitiv sagen, dass es unmöglich ist nur über die software 50% Mehrleistung bereitzustellen.
Warum, ist eigentlich recht einfach erklärt! Lässt man mal ausser acht, dass es bereits unmöglich ist dem Lader 50 % mehr Ladedruck zu verpassen um die benötigte Luftmenge bereitzustellen, kann die Kiste die nötige Kraftstoffmege nicht in den Zylinder bringen!
Da man bei PD Fahrzeugen den Einspritzdruck nicht erhöhen kann ( liegt am Prinzip) könnte höhere Menge nur über eine Verlängerung der Öffnungszeiten bzw. Mehrfacheinspritzungen erfolgen.
Da aber die PD-Elemennte nur eine Druckspitze haben geht eben auchh das nur sehr begrenzt.
Ein PD Motor als Paradebeispiel für Softwaretuning ist denkbar ungeeignet!
Entweder dein Kollege hat ganz ganz massiv in die Trickkiste gegriffen (mechanisch) oder erzählt Riesenblödsinn!
Ich finde die Motorenauswahl ohnehin etwas fragwürdig... nichtmal ich als Dieselfanatiker würde versuchen mit solch einem Trecker derartigen Rennsport zu betreiben!
Habt ihr euch Gedanken zum Rußfilter gemacht?
Weil: die niedrigeren Drehzahlen könnten doch bei der Regeneration Probleme machen.
Dann gibt es wieder Phasen in denen mehr Diesel, als beim Serienmotor eingespritzt wird, hier sehe ich das Problem der Ölverdünnung, was nicht mal beim Serienmotor in den Griff zu bekommen ist...
Hallo und guten Morgen,
mal etwas prinzipielles zum Thema der NACHTRÄGLICHEN Leistungssteigerung bei einem alltagsgebrauchten Auto:
Wer es nötig hat, einen starken Wagen zu fahren, der soll GLEICH ein Fahrzeug mit hinreichender Leistung kaufen.
Wer nach dem Kauf entdeckt, das da mit der Leistung etwas nicht stimmt, obwohl der Motor die zugesicherte Leistung bringt:
BITTE ZUERST DIE EIGENTLICHE PSYCHOLOGISCHE, PERSÖNLICHKEITSBEDINGTE URSACHE dafür eruieren !
Alles nachträgliche herumpfriemeln, herum-progammeln, herumlöteln und stöpseln (die L-s sind Absicht!)
ist nicht motorbedingt, sondern persönlichkeitsbedingt !
Es gibt Autos, die mit kräftigeren Motoren ab Werk geliefert werden !
Hier will ich nicht eine persönlichkeitsbedingte Erkrankung verunglimpfen, sondern möchte mein ehrliches Bedauern ausdrücken.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von XJohnwert
Es gibt Autos, die mit kräftigeren Motoren ab Werk geliefert werden !Hier will ich nicht eine persönlichkeitsbedingte Erkrankung verunglimpfen, sondern möchte mein ehrliches Bedauern ausdrücken.
Gruß
Warum sollte jemand, der Chiptuning macht größere Persönlichkeitsprobleme haben, als jemand der den Wagen direkt leistungsstark ordert?
Es gibt bestimmt immer einige Menschen auf unseren Straßen, die ihren Wagen als Potenzmittel brauchen. Aber die Fahren i.d.R. keinen Ford. Und es gibt dafür sehr viele, die Leistung aus Spaß an der Sache kaufen.
Chiptuning ist total cost meist günstiger, als eine stärkere Maschine ab Werk. Das allein ist wohl der Grund für diese Subkultur. Ob gut oder nicht.
Grüße